Dacia Sandero 1 Kupplungswechsel

TobiSturm

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4MPI
Baujahr
2009
Moin Leute ich habe mal eine Frage.
Ich bin grade dabei die Kupplung zu tauschen. Habe bis zum Getriebe auf der linken Seite alles weg. Nun ist das Getriebe ja durch 2 geteilt.
Muss ich das komplette Getriebe raus nehmen oder brauche ich nur das erste Teil rausnehmen?
 
Moin Leute ich habe mal eine Frage.
Ich bin grade dabei die Kupplung zu tauschen. Habe bis zum Getriebe auf der linken Seite alles weg. Nun ist das Getriebe ja durch 2 geteilt.
Muss ich das komplette Getriebe raus nehmen oder brauche ich nur das erste Teil rausnehmen?

Bitte nicht das Getriebe stufenweise zerlegen...................auf keinen Fall. Das muss komplett ausgebaut werden.
Dann liegt die Kupplung frei. Bei der Montage der neuen Kupplung wird ein Zentrierdorn benötigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Super vielen Dank für deine Antwort
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
ja Antriebswelle habe ich schon ausgebaut.
Nein ich habe keine Hebebühne.

Habe bisher alles selber gemacht außer Getriebe.
Alles auf dem Hof mit 2 Wagenheber und dann mit Böcken feststellen.
 
ja Antriebswelle habe ich schon ausgebaut.
Nein ich habe keine Hebebühne.

Habe bisher alles selber gemacht außer Getriebe.
Alles auf dem Hof mit 2 Wagenheber und dann mit Böcken feststellen.
Ach du meine Güte ... Das ist aber Hardcore! Bist Du fertig, hat alles geklappt?
Wie muss ich mir das denn vorstellen? Unterm Wagen liegend bekommt man das Getriebe doch alleine nicht wieder rein, oder? Hast Du mit einem Helfer unter dem Wagen gelegen?
 
Ach du meine Güte ... Das ist aber Hardcore! Bist Du fertig, hat alles geklappt?
Wie muss ich mir das denn vorstellen? Unterm Wagen liegend bekommt man das Getriebe doch alleine nicht wieder rein, oder? Hast Du mit einem Helfer unter dem Wagen gelegen?
Wenn er eine Montagebrücke für den Motor verwendet, geht das. Bei der Aktion würde ich das Ausrücklager gleich austauschen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hey Leute danke für eure Hilfe.

Sry das ich mich jetzt erst melde. Habe das ganze schon vergessen.

Ich habe alles fertig gemacht. Habe zwar dafür 2 Wochenenden gebraucht aber es läuft alles. Auto hat jetzt auch schon wieder 2,5 Tausend mehr auf der Uhr und musste leider in die Werkstatt weil ein traggelenk kaputt war und ich keine Presse habe. Da ich aber zum Spur einstellen eh dort hingefahren wäre habe ich dies dort gleich gemacht. Kosten für Transport(14 km), Trag Gelenk vorne links und Spur einstellen 240€.

Man muss sich tatsächlich nur trauen und man brauch das ganze Getriebe nicht raus nehmen. Es reicht wenn Mann linke Seite alles ab macht so dass das getrieben 15 cm zum Rad gezogen werden kann.

Zum Zentrier Dorn
Habe ich eine Verlängerung von einer Knarre genommen 11er muss drauf, die Verlängerung mit Kreppband dicker gemacht bis es das richtige Maß hatte und dann zusammen gebaut. Zum Ende die Knarre drauf und meine Verlängerung raus gezogen. Was grade so passte

Naja nun habe ich heute noch den Endschalldämpfer und den mittelschalldämpfer neu gemacht und als ich das gesehen habe das dort alles festgeschweißt ist da ist mir alles vom Glauben abgefallen… ist bei irgendwen das auch so? Keine Schellen nichts. Nur geschweißt!
 
Das ist leider so. Aber da gibt es gute Reparaturlösungen von HJS. Bei mir waren alle Halter irgendwann abgerostet und mit den Teilen könnte ich das günstig und praktikabel reparieren.
 
Hey Leute danke für eure Hilfe.

Sry das ich mich jetzt erst melde. Habe das ganze schon vergessen.

Ich habe alles fertig gemacht. Habe zwar dafür 2 Wochenenden gebraucht aber es läuft alles. Auto hat jetzt auch schon wieder 2,5 Tausend mehr auf der Uhr und musste leider in die Werkstatt weil ein traggelenk kaputt war und ich keine Presse habe. Da ich aber zum Spur einstellen eh dort hingefahren wäre habe ich dies dort gleich gemacht. Kosten für Transport(14 km), Trag Gelenk vorne links und Spur einstellen 240€.

Man muss sich tatsächlich nur trauen und man brauch das ganze Getriebe nicht raus nehmen. Es reicht wenn Mann linke Seite alles ab macht so dass das getrieben 15 cm zum Rad gezogen werden kann.

Zum Zentrier Dorn
Habe ich eine Verlängerung von einer Knarre genommen 11er muss drauf, die Verlängerung mit Kreppband dicker gemacht bis es das richtige Maß hatte und dann zusammen gebaut. Zum Ende die Knarre drauf und meine Verlängerung raus gezogen. Was grade so passte

Naja nun habe ich heute noch den Endschalldämpfer und den mittelschalldämpfer neu gemacht und als ich das gesehen habe das dort alles festgeschweißt ist da ist mir alles vom Glauben abgefallen… ist bei irgendwen das auch so? Keine Schellen nichts. Nur geschweißt!
Aber das Ausrücklager hast Du so nicht gewechselt, oder?
 
Ah, OK. Ich hätte nicht gedacht dass das möglich ist, ohne das Getriebe auszubauen. Aber ich habe das auch noch nie gemacht :) ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.346
Beiträge
1.023.905
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück