Dacia Logan auf dem 24 Stunden Rennen Nürburgring

@DaciaBastler
Der Bericht handelt davon, dass der Einsatz dieses Jahr gefährdet war und die Marshals Geld gesammelt hatten um das realisieren zu können.
Jetzt ist der Logan quasi Kernschrott, ob man den nochmal aufgebaut bekommt ist sehr fraglich.
Zudem ist es auch, soweit ich das weiss, nur möglich wieder einen Cup-Logan zu nehmen, der auch mal homologiert war.
Den Manta, der ja auch nach dem Brand letztes Jahr Kernschrott war als Referenz zu nehmen wird nicht funktionieren, denn der fährt mit Ausnahmegenehmigung, quasi als 24h-Kulturgut.
Ich denke das Thema ist durch. So klang es zumindest auch im Livestream.
Einerseits schade, auf der anderen Seite ist es halt schon auch ein gewaltiges Risiko mit den Geschwindigkeitsunterschieden.
 
Der Bericht handelt davon, dass der Einsatz dieses Jahr gefährdet war und die Marshals Geld gesammelt hatten um das realisieren zu können.
Es ging mir um den Motor! Die habe Probleme da Nachschub zu bekommen
Zudem ist es auch, soweit ich das weiss, nur möglich wieder einen Cup-Logan zu nehmen, der auch mal homologiert war.
Das Reglement ist da offener:
Seit 1999 erlaubt das Reglement wieder nahezu jedem Fahrzeug einen Start, sofern es die Sicherheitsbestimmungen erfüllt
(Quelle)
Den Manta, der ja auch nach dem Brand letztes Jahr Kernschrott war als Referenz zu nehmen wird nicht funktionieren, denn der fährt mit Ausnahmegenehmigung, quasi als 24h-Kulturgut.
Selbst der "Alte Sack" dürfte noch mitfahren und bezüglich Rennhistorie wäre da der Manta ein Jungspund;)
 
Einerseits schade, auf der anderen Seite ist es halt schon auch ein gewaltiges Risiko mit den Geschwindigkeitsunterschieden.
Das ist ein hausgemachtes Problem. Schon lange wird der enorme Geschwindigkeitszuwachs der GT3-Fahrzeuge bemängelt. Auch in der Berichterstattung hieß es von Fahrern, dass sie durch die gute Aerodynamik der GT3 viel Vollgas fahren können, wohingegen GT4 z.b. in Kurven deutliche Probleme haben. Diese Fokussierung vieler Rennen auf GT3 halte ich für den Motorsport und v.a. für die Vielfalt für schädlich. Nürburgring GT3, ADAC Masters GT3, DTM GT3, Le Mans 24h "GT3-basiert". Das Problem dabei ist die Zurückdrängung privater Teams und auch die Identifikation der Zuschauer mit den Fahrzeugen. Die alte DTM der 1990er Jahre beispielsweise war aufwendig und auch materialtechnisch sehr teuer. Aber die Zuschauer konnten sich da mit ihren "Brot und Butter" Autos identifizieren, die wenigstens die gleiche Karosseriebasis hatten. Der Logan verkörperte diesen Geist perfekt, genau wie der Manta und deshalb waren und sind sie Publikumslieblinge.
 
Das sehe ich genau so.Vielleicht sollte man auch drüber nachdenken die GT 3 Fahrzeuge ganz raus zu lassen, und die GT4 Fahrzeuge bei einer bestimmten Leistung abzuriegeln. Es gibt doch auch so noch genug Rennserien wo die GT 3 und GT4 fahren könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre sonst die nächste Serie/Veranstaltung, die unter dem Deckmäntelchen "Privatteams" durch die Hersteller und der GT3-Mafia gekapert wurde.
Für mich geht das selbst mit den GT2 und GT4 zu weit.
Cup-Serien wie TCR, ECR, RCN etc. wären meiner Ansicht nach ausreichend.
Da kommt man dem sog. Breitensport wieder näher und die zuvor schon benannte Identifikation des Fans/Zuschauers mit den eingesetzten Fahrzeugen wäre wieder da.
 
Hm ich weiß nicht. Das beliebteste Auto im Feld dürfte der Grello sein und ich muss zugeben, dass ich ziemlicher Fan der GT3 Kisten bin. Problematisch wird es halt wirklich wenn die Unterschiede zu groß sind was die Geschwindigkeiten angeht und der Dacia war halt schon sehr langsam.
Die Frage ist halt auch ob das Ganze ohne die Werksteams überhaupt noch finanzierbar wäre aber da kenne ich mich nicht wirklich aus.
 
Der Grello ist ein Eyecatcher und die Erfolggeschichte von Manthey ist auch aller Ehren wert.
Das soll aber nicht darüber wegtäuschen, dass das mehr oder weniger ein Porsche Werksteam ist und das nicht erst seit kurzem.
Da gibt es einige, die "vorne" mitfahren, bei denen es nicht anders ist. Daher habe auch kein Interesse mehr an der NLS, da das mit den sog. echten Privatteams nicht mehr weit her ist.
Durch die GT-Klassen sind die Kosten so immens hoch, dass es kaum noch private Teams gibt, die tatsächlich wettbewerbsfähig sind. Daher ist der Erfolg des Frikadelli-Teams auch anerkennenswert, denn die sind noch eher privat als viele andere aus den Top 30.
 
Da bin ich voll bei dir. Mir persönlich würde ohne die GT3 aber definitiv was fehlen.
Denke das ist aber einfach auch sehr individuell wer da was mehr mag.
 
Jo geil du das wird riesig :clap::clap::clap::dance::dance::dance::rotate::rotate::rotate:

Und schöne Farben hat er, hoffe das bleibt so.... :D:D:D

Das Wochenende wird schon mal Rot eingekreist. :loveeyes::loveeyes::loveeyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.888
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück