Dacia Light Upgrade

Paulchenrast

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway 3
Baujahr
2023
Hallo!

Ich habe in meinen Sandero Stepway 3 das Light Upgrade von LZ-Parts installiert. Soweit alles super, aber die zusätzliche Leuchte geht Garnicht an wenn ich mein Auto aufsperre.

Die Tasten sind beleuchtet, ich kann es schalten wie es soll, aber beim aufsperren geht die nicht mit an. Hat jemand da eine Idee? Die normale, also vordere Leuchte leuchtet wenn die Türen aufgehen. Die hintere nicht.
 
Bei dem Preis würde ich erwarten, daß das Plug&Play funktioniert.
Da solltest du LZ-Parts in die Pflicht nehmen.
 
Das Video zeigt einen Renault und die Deckenleuchte im Fond, was ein Stepway nicht hat.
Art.Nr. 264304100R LU
Vielleicht ist die Deckenleuchte hinten abhängig von der Schalterstellung der Deckenleuchte vorne?
Wird sie indes vorne eingebaut, kann es sein sie wartet auf einen Steuerbefehl, der ja nie kommen kann.
Denn sie ist die Sekundärinnenleuchte. Meine Vermutung.


Kann es sein, diese hier hättest du kaufen sollen?
Art.Nr. 264304100R

Renault / Dacia Innenraumleuchte LED mit Fahrer- und Beifahrer Leselampe
 
Kann es sein, diese hier hättest du kaufen sollen?
Art.Nr. 264304100R
Die ist für vorne, bzw. auch für hinten wenn ab Werk beide schon vorhanden sind, die andere (Light Upgrade) welche der TE gekauft hat ist für hinten wenn es ab Werk hinten keine Leuchte gibt, deshalb auch die Verstärkung für den Dachhimmel.

@Paulchenrast
Wie werden die Kabel denn angeschlossen, kann man da vielleicht was verwechseln? Auf dem Foto sind ja keine Stecker abgebildet die man Plug and Play verwenden könnte.

Wow, ich sehe gerade satte 50% Preissteigerung seit Juni 22
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Die Kabel kann man tatsächlich nicht verwechseln, sie haben alle die selbe Farbe und sind am selben Steckkontakt angebracht. Und von der Schalterstellung der vorderen ist die anscheinend nicht abhängig, weil egal wie der Schalter steht geht sie nicht automatisch an.


Zur Klarstellung:
Ich habe eine zusätzliche Leuchte für die Rückbank installiert und diese an die Kabel der vorderen Leuchte angeschlossen. Alles funktioniert bis auf die automatische Anschaltung beim tür aufmachen.
 
Und der hintere mittlere Schalter ist in Mittelstellung? Hört sich jetzt blöd an aber manchmal sind es die einfachsten Dinge die man übersehen hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Auch den hinteren hab ich in allen Stellungen probiert. Aber ja hast du Recht, wird häufig übersehen so etwas.
 
Dann hilft wohl nur noch messen ob und bis wo auf dem entsprechenden Anschluss Strom ankommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Das ist ja das komische. Es sind alle Kabel soweit ich das erkennen konnte richtig verkabelt. Es sind drei original Kabel vorhanden und ich habe alle drei an diese angeschlossen.

Ich habe nur eins anderst gemacht ich habe eine Brücke eingebaut wie hier auf dem Bild zu sehen. Damit leuchten dann auch die Tasten. Man kann auch eine Brücke wieder zusammen löten wie auf dem zweiten Bild. Aber ich habe die Lösung mit dem Zusatzdraht genutzt. Aber das das der Grund sein kann/könnte geht noch nicht ganz in meinen Kopf rein.

(Bilder sind aus diesem Beitrag: Beitrag im Thema 'LED Innenraumleuchte Schaltertasten Beleuchtung' LED Innenraumleuchte Schaltertasten Beleuchtung)
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-05-30-13-30-55-019_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-05-30-13-30-55-019_com.android.chrome.jpg
    63 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_2023-05-30-13-28-02-929_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-05-30-13-28-02-929_com.android.chrome.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Also vielen lieben Dank an alle Antworten und es tut mir Leid das ich dafür einen neuen Beitrag erstellt habe.

Denn es war meine eigene Dummheit. Ich hatte alles verbunden aber bei einen Draht habe ich vergessen abzuisolieren. Also ja.... Es funktioniert jetzt.

Peinlich....
 
Manchmal hat man eben ein Brett vorm Kopf. Vielleicht wärst du der Sache ohne diesen Beitrag aber auch garnicht weiter auf den Grund gegangen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück