Dacia-Kauf in Polen

der wichtigste satz, flor61, duerfte hier sein:

>> existiert innerhalb der EU-Mitgliedstaaten seit 2007 eine
>> Anerkennungspflicht für das deutsche Kurzzeitkennzeichen.
>> Somit ist die Nutzung eines Kurzzeitkennzeichens auch über
>> die deutschen Grenzen hinaus innerhalb der EU-Mitgliedstaaten
>> möglich


und bitte beachten: die webseite sieht wie ein amtliche aus, ist aber bei der abwicklung eine rein private angelegenheit, die solche (und andere) kennzeichen verkaufen will - und das gibts deutlich billiger.

90% aller leute (oder sind es 99%?) die ich kenne, und die sowas gemacht haben, fahren sowieso mit dem kennzeichen des LIEFERlandes nach D, aber wie schon gesagt wurde, jedem das seine.

aber bei 2x110km und 4h relativiert sich das ganze sowieso zu deinen gunsten - nicht jeder sitzt so perfekt da.

hauptsache, du bekommst dein auto, und wirst damit gluecklich - dann vergisst du all diese kleinigkeiten schnell.

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Henry,

erstmal danke für die aufmunternden Worte. Mit der Seite habe ich mir schon gedacht, ist ja laut Impressum eine GmbH.

Aber diese Anerkennungspflicht habe ich auch auf anderen Seiten gelesen.

Was mich anstinkt, ist dieser großkotzige Wissensvorsprung, vor allem bei meiner ALLIANZ, die ja diesen ganzen Nervenmist erst angeschoben hat. Ich hatte diese Info nach drei vier Klicks, als meine Hals-Schlagader wieder auf Normal stand.

Ich hoffe jetzt, daß ich morgen im Laufe des Vormittags noch die KASKO-Zusage bekomme, dann bin ich Mittag im Autohaus, entschuldige mich dort für mein deutsches Unwissen und fahr dann Richtung Heimat.

Blöd war nur, daß die Aussage der Zulassungsstelle sich vor 3 Wochen in Luft aufgelöst hat und ich das Auto selbst vorstellen muß. Das ist nun mal so, mit der deutschen Flexibilität.

Das Leben könnte so schön sein.

flor61
 
OT:

Oh Mann, Geld verdienen ist nicht einfach:

flor61
 
>> erstmal danke für die aufmunternden Worte

danke, war auch so gemeint. dass mir manchmal das ding mit der hals-schlagader auch passiert, wissen die meisten hier. ich versuche sachlich zu bleiben, aber eine anhaeufung von unwissen bei amtlichen stellen (oder haendlern, oder werkstaetten) sollte auch seine grenzen haben.

>> dieser großkotzige Wissensvorsprung ... ALLIANZ

die sind da nicht allein, mach dir da keine sorgen.

>> Mittag im Autohaus ... fahr dann Richtung Heimat

und als erstes laesst du uns wissen das alles gut geklappt hat. mit dem vielen mist dieser tage hellt jede gute nachricht den tag auf.

>> Aussage der Zulassungsstelle ... in Luft aufgelöst hat

die habe so eine art eigenleben, ganz anders als bei vielen aemtern. aber man kann mit denen reden, und morgen kann es schon wieder was anderes heissen - die haben enorme selbst-entscheidungshohheit (und oft selbst-beweihraeucherung).

>> Das Leben könnte so schön sein

mit nem DACIA aus polen? IMMER !

gruss - henry
 
:callme: mit Karpatenbär

:alcohol: mit mir

:readit: im www und hier

:think: über den ganzen Vorgang

:boohoo: jetzt geht es mir schon wieder weit aus besser

Danke sagt flor61
 
... und dann gleich noch was 'lustiges' hinterher: die ungarn haben sich (wiedermal) da was besonderes ausgedacht: sollte jemand mit einem dieser UEBF-kennzeichen kommen, und versuchen nach serbien weiterzufahren, schrauben die das ding so schnell ab wie dus noch nie gesehen hast - die haben spezialteams dort (kein scherz).

argument: in serbien (nicht-EU) ist das schild nicht gueltig, also sind sie als letztes EU-land verpflichtet, es zu vernichten.

stimmt im prinzip, nur wurde es von serbien schon seit gut 6 jahren semi-offiziell geduldet. und 6 jahre lang gab es keine probleme damit.

zurueck kannst du auch nicht mehr, die schilder sind weg. du hast NICHTS mehr. darfst/musst noch rechts ran auf einen zollparkplatz fahren. tolle stimmung mit frau und kindern im auto.

ich wiederhole mich: das ganze ist kein scherz, passiert taeglich dutzende male. und jetzt kommt der hammer: ganz zufaellig steht daneben, keine 50m entfernt, eine ungarische agentur die lokale export nummerschilder, inkl versicherung und gruener karte, wieder fuer 5 tage gueltig, anbietet. sagte ich schon, jetzt kommt der hammer? 450 EUR nehmen die fuer diese glanzleistung, auf 250 kann man sie herunterhandeln.

und du, flor61, glaubst du haettest probleme?

gruss, und gute nacht - in jeder hinsicht - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
So kenn ich die Leute dort.

So lange deine Taschen voll sind, bekommst Du nicht nur den Rücken gereinigt, auch weiter unten. Aber wenn du einen fast zerrissenen 50 forint-Schein hast, dann bist du eine Super-Null. So erging es uns mal vor Jahren, oder Jahrzehnten?, bis uns eine ältere Dame das Teil mit TESA-geflickt hatte.

Ist schon ein komisches Volk. Seit dem sind die bei mir durch. Ich könnte auch noch andere Campinggeschichten erzählen. Und Demokratie ist ja dort im Moment ebenfalls im Eimer. Uns sieht dort jedenfalls keiner mehr.

Deutsche Land - Gute Land

Wie mag es da nur in anderen Teilen der Welt zugehen, unglaublich, wenn das, was hier so hin-und-wieder läuft, schon für uns den Wahnsinn darstellt.

Höhenluft-Jammern macht Laune :D

flor61
 
Kurzzeitkennzeichen aus Polen

Moin,

meine Meinung hast Du ja nun @ flor61----ich befürchte, dass Dein Posting nicht belastbar ist. Du allein entscheidest, was für Dich sinnvoll ist----

die von flor61 zitierte Seite zu Kurzzeitkennzeichen ist zwar nicht offizell, aber dennoch richtig! Da Du es als Erbsenzähler immer ganz genau nimmst, verweise ich die offizielle Seite der Senats von Berlin (http://service.berlin.de/dienstleistung/121479/):

Dienstleistung: Kurzzeitkennzeichen beantragen

Leistungsbeschreibung
Bei entsprechendem Bedarf werden für Prüfungs-, Probe- oder Überführungsfahrten Kurzzeitkennzeichen erteilt. Der Bedarf ist ggf. durch die Vorlage weiterer Unterlagen (Kaufvertrag, Fahrzeugpapiere usw.) nachzuweisen.

Kurzzeitkennzeichen sind nationale Kennzeichen und nur für Fahrten innerhalb Deutschlands zulässig.

....

Sie können Kurzzeitkennzeichen für folgende Fahrten beantragen:
....
Überführungsfahrt: Die Fahrt zur Überführung des Fahrzeugs an einen anderen Ort.

Voraussetzungen

Zuteilungsvoraussetzungen ab 01.11.2012
Ab dem 01.11.2012 können Kurzzeitkennzeichen nur noch bei der für den Wohnsitz bzw. Firmensitz des Antragstellers zuständigen Zulassungsbehörde beantragt werden. Die Zulassungsbehörde Berlin kann somit Kurzzeitkennzeichen nur noch Antragstellern zuteilen, die ihren Hauptwohnsitz oder Firmensitz in Berlin haben.
....

Erforderliche Unterlagen

ausgefüllter Zulassungsantrag auf Kurzzeitkennzeichen
ggf. Vollmacht, einschließlich Personaldokument des Vollmachtgebers - es sei denn, es handelt sich um eine notariell errichtete Vollmacht - und Personaldokument des Bevollmächtigten
elektronische Versicherungsbestätigung (eV:cool: für Kurzzeitkennzeichen
Personalausweis oder Pass mit Meldebescheinigung
 
>> verweise ich die offizielle Seite der Senats

auch die koennen falsch sein. wenn du grob 1000 beispiele ueber falsch-einschaetzungen/meldungen/regelungen/benehmen/aussagen von aemtern haben moechtest, les die taegliche presse.

gabs da nicht dieser tage was in bayern was total daneben war? glaubst du das sei in berlin/duesseldorf/stuttgart besser?

gruss - henry
 
Hallo Helmut,

danke, daß Du dich mit des Pudels Kern befasst hast.

Die von Dir vorgeschlagene Variante funktioniert auch. Nur mit meinem SKODA FELI kann ich keinen Trailer ziehen. Da hätte ich dann wieder Ausleihkosten, die zwar überschaubar sind, aber bei zusätzlich 220km + Zeit noch wegdrückbar sind. Aber ich denke, daß Deine Variante, wenn man es selber machen will und die Entfernung unakzeptabel wird, die prakmatischte darstellt. Denn genau die Sache lassen sich doch die Importeure bezahlen. Das Ordern und Kaufen vor Ort ist doch "Kindergeburtstag" und erweitert noch den Horizont. Kann man glatt als Bildungsreise abbuchen.

Also noch mal danke

flor61

PS: Wir machen das jetzt so wie beschrieben. Ich wollte nur die Versicherungsinfo hier loswerden, weil ich bis jetzt dazu nichts gelesen habe und es aber aus meiner Sicht existensbedrohend werden kann, wenn ausserhalb Deutschlands irgendwas gegen die Kante läuft oder rutscht. Dann sind ja noch der Feuerlöscher, die Ersatzlampen, die Grüne Karte. Das führt aber nicht in die Privatinsolvens, das zieht nur eine überschaubare Geldstrafe nach sich, wenn das kontrolliert wird.

Hole dir ein Kurzzeit Überführungskennzeichen mit grüner Versicherungskarte,- damit ist alles kein Problem.
Bemühe mal Tante Google.
Gruß
Lothar
 
Bei der Rückreise von der Autobestellung hat es bald in einem Kreisverkehr in PL gescherbelt. Wir waren im Kreisel und nur mit Vollbremsung haben wir dem Durchfahrenden die Spur freigehalten (Alkohol?)



@ flor61
Nicht alle Polen sind Säufer!!!
 
So, Juch-hu, Lodgy steht auf dem Hof.

Nochmal danke an alle, die mir geholfen haben.

Ausführlich später, Termine, Termine

flor61
 
im moment gibts keine termine ausser dem lodgy!

aber gut, 10% eines herzlichen glueckwunsches bekommst du schon jetzt. den rest erst wenn du alles erzaehlst wies war; auch wieviel amstpersonen versucht haben, dich bei dieser hoechst kriminellen und unehrlichen tat zu verhaften. hattest du eine kapuze auf?

gruss - henry
 
Überführung aus PL

Moin,

Kurzzeitkennzeichen sind nationale Kennzeichen und nur für Fahrten innerhalb Deutschlands zulässig.
stimmt bedingt @ gerhardl49; für PL trifft es jedenfalls zu.

Aber es ging ja vorrangig um die Frage des VK-Schutzes, und den bekomme ich auf diese Art und Weise mit dem Kurzzeitkennzeichen.

Zu Deinem berechtigten Hinweis schrieb ich deswegen ja auch:
Dann ab nach PL, dort das Kfz übernehmen, deutsche Kennzeichen dran und ab nach Hause. Was ich noch nicht endgültig klären konnte ist, ob die deutschen Überführungskennzeichen in PL Gültigkeit haben. Aber sicherheitshalber gibt's vom Händler ja noch die polnischen Export-Kennzeichen.

Zum Glück hats ja beim flor61 geklappt---Glückwunsch!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.203
Beiträge
1.020.569
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück