Dacia-Kauf in Polen

MCV_on_road

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia
Hallo, ich habe mal eine Frage an die Polen-Käufer:
Wie wird das gehandhabt mit der Mehrwertsteuer? Ich dachte immer, wenn man ein Auto im Ausland kauft, bezahlt man dort keine MWSt., zahlt sie aber dann in Deutschland nach.
Was ist mit der Zulassung in Deutschland? Braucht der Wagen eine Einzelprüfung vom TÜV? Woher bekommt man den deutschen Kfz.-Brief?
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag! Bin neu hier im Forum, habe noch keinen Dacia, bin aber stark interessiert. Die Fragen vom Michael würde ich auch stellen wollen, da ich ebenfalls evtl. in Polen kaufen möchte.

Zudem: Wie läuft das bei einem Kauf in Polen mit der Abwrackprämie? Und welcher Händler wäre empfehlenswert?

Grüsse
Ingo
 
zu meinem Polenimport:

Er hat unsere Laura letzten Samstag zu uns gebracht. Wir haben den polnischen Kaufpreis ohne polnische MWST bezahlt. Den deutschen Brief besorgt der polnische Händler. Mit dabei ist eine Bescheinigung vom TÜV mit den Daten.

Mit diesen zwei Dokumenten und dem Original der polnischen Händlerrechnung gehst DU dann zur Zulassungsstelle. Bei uns brauchst du auch nicht das Fahrzeug vorführen. Anmelden und losfahren.

Bei der Zulassungsstelle gibts auch das Formular für die MWST bei Importfahrzeugen. Du musst innerhalb 10 Tagen nach Kauf die MWST zahlen.

Das wars.

PS: die Abwrackprämie gibt es für den kauf eines Neuwagens mit mindestens E4 und dessen Zulassung sowie der Verschrottung eines mindestens 9 Jahre alten Fahrzeugs. Ob das Neufahrzeug aus D, PL, DK, NL, FR ect kommt ist egal

Klingt vielleicht etwas kompliziert ist es aber nicht. Unser polnischer Händler spricht deutsch, beantwortet jede Frage ausführlich und ist sehr bemüht.

Am Ende sparst DU mehr als 3000€. Das ist doch wohl ein Argument das mit nichts zu entkräften ist. Wir sind froh, nicht in Leibzig, Körle, Collinghorst oder sonst wo gekauft zu haben.

Übrigens kann man meinen polnischen Händler über Handy auch nach üblichen Geschäftszeiten erreichen, in Collinghorst musste ich mir immer nur dumme Bandansagen anhören.

Mein Pole verkauft übrigens nur Lagerware oder Fahrzeuge die er innerhalb weniger Zage bekommt. AUf die bestellerei und damit verbundenen ständigen Nachfragen wann er denn nun endlich kommt hat weder der Händler noch der Kunde bock und da kann ich nur voll zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich nicht verstehe.Woher bekommt der Händler einen deutschen Fahrzeugbrief,wenn es nach Polen geliefert wird.Ist der echt?:huh:
 
Der Brief wird über einen Dienstleister in Deutschland erstellt. Er bekommt die polnische Homologation (Fahrzeugdaten). Du bekommst dann den leeren Brief aus Heidelberg zusammen mit einem Tüvgutachten. Die Zulassungsstelle trägt dann die Daten aus dem Tüvgutachten in den Brief ein.

Das ist nicht unüblich. Von unserer Firma haben wir schon einmal bei einem anderen Reimporteur mehrere Ford Mondeo gekauft, da lief es genau so.
 
Wie wird das gehandhabt mit der Mehrwertsteuer?

Die meldet man beim Finanzamt mit dem entsprechenden Formular zur Umsatzsteuer-Fahrzeugeinzelbesteuerung (tolles Wort!) an und bezahlt sie dann auch.

Ich dachte immer, wenn man ein Auto im Ausland kauft, bezahlt man dort keine MWSt., zahlt sie aber dann in Deutschland nach.

richtig.

Was ist mit der Zulassung in Deutschland? Braucht der Wagen eine Einzelprüfung vom TÜV? Woher bekommt man den deutschem Kfz.-Brief?

Da führen viele Wege nach Rom, ich hab meinen Sandero mit dem polnischen Fahrzeugbrief und dem CoC-Dokument selbst zugelassen. Ging schnell und problemlos.
 
Mit polnischem Brief und COC geht, ist aber teuerer da Dacia auch für das COC Kosten berechnet. Du zahlst also 2x. Mein Händler hat die Homologationsunterlagen nach Deutschland geschickt und dort wird dann ein Tüvgutachten und Blankobrief zu mir abgeschickt. Kostet 159€ und die COC Gebühren sind dann gespart. Für den Brief, der aufgrund deiner COC zugeteilt wird musst DU ja auch bezahlen.
 
Mit polnischem Brief und COC geht, ist aber teuerer da Dacia auch für das COC Kosten berechnet. Du zahlst also 2x. Mein Händler hat die Homologationsunterlagen nach Deutschland geschickt und dort wird dann ein Tüvgutachten und Blankobrief zu mir abgeschickt. Kostet 159€ und die COC Gebühren sind dann gespart. Für den Brief, der aufgrund deiner COC zugeteilt wird musst DU ja auch bezahlen.

Das COC Dokument kostet bei meinem polnischen Händler 500 Zloty also zwischen 110 und 120 €. Bei der enormen Ersparnis die ich habe machen die paar Kröten den Braten auch nicht mehr fett.
MfG
Lothar
 
für 120€ kaufe ich mir nen Satz bessere Lautsprecher oder mach nen Wochenendausflug mit der Family
 
für 120€ kaufe ich mir nen Satz bessere Lautsprecher oder mach nen Wochenendausflug mit der Family

Was ist zu bezahlen?
Die Gebühren betragen 40,70 Euro (inklusive Zuteilung der Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief).

Auszug aus der Gebührenliste von meinem Straßenverkehrsamt!
Wie du siehst ist deine Lösung nicht unbedingt billiger:D

Hier kann man die komplette Prozedur nachlesen:
http://www.duesseldorf.de/kfz/zulassung/dienste/zulassung5.shtml
MfG
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
In der EU kann man ja tolle Sachen machen.Gut zu wissen und danke für die Aufklärung.:huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
AUf die bestellerei und damit verbundenen ständigen Nachfragen wann er denn nun endlich kommt hat weder der Händler noch der Kunde bock und da kann ich nur voll zustimmen.
Hallo,
ich habe ja mit diesem Thema angefangen, weil mich das mit dem Kauf in Polen interessiert.
Bei mir persönlich ist nun die Besonderheit, dass mein alter Kangoo, für den ich gern die Abwrackprämie kassieren möchte, erst Ende des Jahres 9 Jahre alt wird. Ich wollte mich jetzt unbedingt für die Abwrackprämie anmelden. Das ging aber nur mit einer verbindlichen Bestellung. Und die habe ich bei Auto-Aktiv Leipzig bekommen. Wenn das in Polen mit der Bestellerei nicht so üblich ist wie bei uns, ist die Abwrackprämie lange alle, bevor ich mit meinem Abwrackschein ankomme.<_<
So ärgere ich mich nicht allzusehr, dass ich die Chance, 3000 Euro beim Kauf in Polen zu sparen, ausgelassen habe.
Aber alle anderen potentiellen Dacia-Käufer sollten wirklich ernsthaft darüber nachdenken, ob sie ihr gutes Stück wirklich beim rabattunwilligen Renaulthändler kaufen wollen. Viel Geld verschenkt!:huh:
Michael
 
es gibt ja mehr Händler in Polen. Nur weil meiner nur Lagerfahrzeuge verkauft heißt ja nicht das man wo anders in Polen einen mit Wunschtermin bestellen kann.

Letzten Endes bekommen doch nun einige mit, das die wenigen Umstände in Polen zu kaufen die Sache wert sind und es auch von jedem machbar ist.

Wer es nun doch angehen will, kann mich gerne kontaktieren, ich gebe gern Info soweit ich kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.811
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück