Dacia-Kauf in Polen

>> verweise ich die offizielle Seite der Senats

auch die koennen falsch sein. wenn du grob 1000 beispiele ueber falsch-einschaetzungen/meldungen/regelungen/benehmen/aussagen von aemtern haben moechtest, les die taegliche presse.

gabs da nicht dieser tage was in bayern was total daneben war? glaubst du das sei in berlin/duesseldorf/stuttgart besser?

gruss - henry

Hallo henry,

wenn Du so argumentierst, kannst du alles anzweifeln. Was soll man dann noch glauben?

Auf offizielle schriftliche Aussagen verlasse ich mich schon.

Es grüßt Gerhard aus Berlin
 
Kurzzeitkennzeichen

Moin,

wenn Du so argumentierst, kannst du alles anzweifeln. Was soll man dann noch glauben?

Auf offizielle schriftliche Aussagen verlasse ich mich schon.
so eine IN -Seite ist nun mal keine belastbare Auskunft @gerhardl49. Wenn ich nun mal wieder ganz besonders pingelig bin, müsste ich anmerken, dass die Auskunft zumindest nicht mehr zeitgemäss ist.

Abkommen über die gegenseitige Anerkennung der jeweiligen nationalen Überführungs- und Probekennzeichen und der entsprechenden Fahrzeugpapiere bestehen seit 1979 mit Österreich und seit 1.1.1994 mit Italien und seit kurzem auch mit Dänemark.

Aber für unseren polnischen Fall hast Du auf jeden Fall Recht mit Deinem Hinweis.
 
Moin,

Antwort auf Nr. 90 von Karpatenbär (meine Meinung hast Du ja nun @ flor61----ich befürchte, dass Dein Posting nicht belastbar ist. Du allein entscheidest, was für Dich sinnvoll ist----
Zitat von gerhardl49 dazu
Kurzzeitkennzeichen sind nationale Kennzeichen und nur für Fahrten innerhalb Deutschlands zulässig.

stimmt bedingt @ gerhardl49; für PL trifft es jedenfalls zu.

Aber es ging ja vorrangig um die Frage des VK-Schutzes, und den bekomme ich auf diese Art und Weise mit dem Kurzzeitkennzeichen.

Zu Deinem berechtigten Hinweis schrieb ich deswegen ja auch:

Nr. 84 Zitat von Karpatenbär
Dann ab nach PL, dort das Kfz übernehmen, deutsche Kennzeichen dran und ab nach Hause. Was ich noch nicht endgültig klären konnte ist, ob die deutschen Überführungskennzeichen in PL Gültigkeit haben. Aber sicherheitshalber gibt's vom Händler ja noch die polnischen Export-Kennzeichen.


Zum Glück hats ja beim flor61 geklappt---Glückwunsch!!

Hallo Karpatenbär,

wer Erbsen zählt, muss auch richtig zählen.

Ich habe auf Deine Antwort Nr. 90 geantwortet. Du vermischst sie nun aber mit Deiner Antwort Nr. 84.

Es grüßt Gerhard, der Dich jetzt richtig einschätzt
 
Kurzzeitkennzeichen

Moin,

wer Erbsen zählt, muss auch richtig zählen.
stimmt.

Ich habe auf Deine Antwort Nr. 90 geantwortet. Du vermischst sie nun aber mit Deiner Antwort Nr. 84.
na ja---Nr. 84 war vor Nr. 90----und in Nr 84 habe ich gesagt, wie man dem (von Dir völlig korrekt) angemerktem Beitrag, dass deutsche Kurzzeitkennzeichen in PL nicht zulässig sind, entgegen wirken kann, wenn man von der deutschen Versicherung dennoch VK haben will.

Also nochmal: Deutsches Kurzzeitkennzeichen zusätzlich zum polnischen Export-Kennzeichen---das erlaubt die Fahrt in Polen und sichert den Vollkasko-Schutz. Ich kann da nur von meiner Versicherung sprechen: die verlangen nicht ausdrücklich, dass das Kurzzeitkennzeichen als alleiniges Kennzeichen am Fahrzeug montiert sein muss---es genügt, dass es von der deutschen Zulassungsstelle erteilt wurde. (ist alles bissi kompliziert--ich weiss--)

Es grüßt Gerhard, der Dich jetzt richtig einschätzt
Danke @gerhardl49---ich nehme das jetzt mal als positiv gemeint an *s*
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

so eine IN -Seite ist nun mal keine belastbare Auskunft @gerhardl49. Wenn ich nun mal wieder ganz besonders pingelig bin, müsste ich anmerken, dass die Auskunft zumindest nicht mehr zeitgemäss ist.

Abkommen über die gegenseitige Anerkennung der jeweiligen nationalen Überführungs- und Probekennzeichen und der entsprechenden Fahrzeugpapiere bestehen seit 1979 mit Österreich und seit 1.1.1994 mit Italien und seit kurzem auch mit Dänemark.
...
Hinweis.

Du sprichst gerne und oft von belastbarer Auskunft. Dabei suchst Du das für Dich relevante heraus, das Du dann als belastbar deklarierst.

Die Nutzung von deutschen Kurzzeitkennzeichen in Österreich und Italien habe ich auch im Internet gelesen. Diese Seiten waren alles von Organisationen, die nicht den Staat repräsentieren. Sie erscheinen mir daher weit weniger belastbar als die vom Berliner Senat und auch von anderen Gebietskörperschaften. Mir ist auch nicht entgangen, dass innerhalb der EU die Kurzzeitkennzeichen anderer Länder anerkannt werden sollen. Auch einige Länder außerhalb der EU sollen dies akzeptieren.

Es grüßt Gerhard, der damit dieses Thema für sich schließt.
 
Sorry,

flor61 ist, oder hatte, Kontakt mit Alkohol.

1.: Wer über Import innerhalb dem EU-Land seine Meinung Kund geben will, sollte wissen, worüber er spricht.

2.: Ich weiß, worüber ich spreche

3.: wer keine "belastbaren Aussagen" beitragen kann, sollte an dieser Stelle des Forums die Füße still halten, oder ganz einfach die "Fresse halten", Sorry.

Denn bei dem Vorgang geht es um richtig viel Geld, was ich leider nicht mal eben so übrig habe. Ich mußte dafür wirklich richtig, aber richtig dafür arbeiten, wo aber viele DACIANER so tun, als ob es die kleinste Hürde der Welt wäre.

4.: Unser Lodgy steht jetzt in meinem (unserem) Heimatland, ist sogar eingefriedet, und ist jetzt "MEIN"; oder "UNSER"?

5.: Wir sind jetzt richtig, aber so richtig, geil - supergeil, zufrieden, daß wir jetzt den Zustand erreicht haben, den wir jetzt haben. (Mann, das war jetzt ein Satz)

Jetzt noch mal vielen, aber noch mal vielen, vielen, vielen, vielen, vielen (es reicht jetzt) Dank,
an:

Karpatenbär @: für die echt geilen und guten Ratschläge und das wirklich gute Telefonat, was mich und uns aus dem Tief, das wir hatten, wieder hoch geholt hat

henry66 @: Du hast uns wieder positiv eingenordet. Aus tiefstem Herzen sage ich jetzt: "DANKE"

PS: Als wir heute die deutsch/polnische Grenze überfuhren, habe ich die linke Scheibe elektrisch abgelassen und die "Siegerfaust" aus der Seitenscheibe gestreckt. Als Zeichen für meinen Sohn, daß wir jetzt wieder in der Heimat sind. Das war echt, echt, echt, echt GEIL. So ein Gefühl muß MANN sich erarbeiten.

So, flor muß jetzt "IM" Bett

flor61

---------- Post added at 00:59 ---------- Previous post was at 00:44 ----------

Nachtrag:

Lodgy, 1,6, is ne echt geile Karre. Der Durchschnittsverbrauch liegt schon jetzt bei 6,9 L/100km. Ich bin so geil druf wie 2 Jahre vor meinem 1. Hochzeitstag.

:kuscheln:

flor61
 
Lass das letzte nicht die Frau hören! :)
 
Kurzzeitkennzeichen

Moin,

um es für alle, die es interessiert, belastbar zu machen:

Erläuternde Mitteilung vom 14. Februar 2007 zu den Zulassungsverfahren für Kraftfahrzeuge, die aus einem Mitgliedstaat in einen anderen verbracht wurden [SEK(2007) 169 endgültig - Amtsblatt C 68 vom 24.3.2007].

Im 4. Abschnitt steht der entscheidende Passus.
 
Moin,

um es für alle, die es interessiert, belastbar zu machen:

Erläuternde Mitteilung vom 14. Februar 2007 zu den Zulassungsverfahren für Kraftfahrzeuge, die aus einem Mitgliedstaat in einen anderen verbracht wurden [SEK(2007) 169 endgültig - Amtsblatt C 68 vom 24.3.2007].

Im 4. Abschnitt steht der entscheidende Passus.

Hallo Karpatenbär,

das ist die richtig belastbare Aussage!

Du hast ein gutes Paket Erbsen gezählt, meins dagegen war schon über dem Verfallsdatum. Sowohl den Berliner Senat als auch den Zollernalbkreis werde ich auf ihre falschen Darstellungen hinweisen.

Es grüßt Gerhard, der Dich jetzt ganz richtig einschätzt (das ist ein ehrliches Kompliment)
 
Hallo,

hier die erste Bildvorstellung vom importierten Lodgy.

flor61
 

Anhänge

  • IMG_20130825_183552-002.JPG
    IMG_20130825_183552-002.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 48
Kurzzeitkennzeichen

Moin,

Du hast ein gutes Paket Erbsen gezählt, meins dagegen war schon über dem Verfallsdatum.
Chapeau @gerhardl49---was hier nicht selbstverständlich ist: Du hast cochones---und verhältst Dich zu dem, was Du geschrieben hast. Das ist hier leider nicht selbstverständlich.

Klar--wir können immer mal falschen Quellen zum Opfer fallen---das ist aber nicht Deine Schuld. Ich habe ja auch einige Zeit benötigt, um es belastbar zu machen. Hauptsache für alle Foren-Mitglieder ist ja nur, dass wir einen gemeinsamen Nenner finden konnten, der allen hilft.

Ich danke Dir für einen insgesamt friedlichen Dialog, der ohne persönliche Hasstiraden zum einem Konsenz geführt hat.
 
>> Klar--wir können immer mal falschen Quellen zum Opfer
>> fallen---das ist aber nicht Deine Schuld. Ich habe ja auch
>> einige Zeit benötigt, um es belastbar zu machen.


den amtsschimmel habt ihr vergessen. falsche quellen, belastbarkeit, sind eine sache, aber mit der vielen info die rumlaeuft, jeden zweiten tag sich aendert, in paragraph 164 was ganz anders sagt als vorher in paragraph 112b, kommt selbst die beste (und ehrlichste) zulassungsstelle nicht mehr klar - selbst bei gutem willen. und der (plus die zeit ewig nachzuforschen) ist leider nicht immer da.

und das eine versicherung etwas immer so interpretiert, auch gegen besseres wissen (gibt es denn absichtliche ignoranz?), dass denen der hoechste profit rauskommt, sollte doch wohl klar sein.

gruss - henry
 
Hallo,

es ist vollbracht. Unser neuer Lodgy ist nun "eingedeutscht". Deutscher Brief, amtliches Kennzeichen, Grüne Plakette und versichert.

Heute habe ich noch eine Info erhalten, die den Vorgang auf eine einfache und simple Stufe gestellt hätte. Aber es scheint wohl so zu sein, daß Informationen bewußt zurückgehalten werden, um den Vorgang erheblich zu erschweren. Da wir jetzt wissen, wie der Verwaltungs-, Import-, Versicherungs- und Zulassungsakt läuft (laufen), kann man nur sagen, daß ein Selbstimport, wenn die Möglichkeit besteht, keinen Sonderakt darstellt. Im Gegenteil. Die zwei freien Tage, die hier notwendig sind, sind gut investiert.

So, dann sage ich nochmal danke, an alle die uns hier im Forum geholfen haben und uns Wege gewiesen und uns Mut zugesprochen haben.

flor61
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.254
Beiträge
1.021.754
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück