Dacia-Kauf in Polen

Es stimmt natürlich; jeder kann es machen wie er will. Alles hat seinen Vorteil und alles kann seinen Nachteil haben.

Wir machen es halt selber aus PL. Wir wissen, daß dies nicht jedermanns Sache ist. Wir sprechen auch oft darüber, ob wir alles richtig machen. Aber vom Gefühl her geht es uns gut, zumal wir wissen, was wir tun und wie die Rechtslage ist.

flor61

PS: Wir wollen auch nicht bekehren, wir wollen uns nur austauschen und dazu lernen
 
>> Das Auto ist mit den Überführungskennzeichen aus [[EU-XXXX]]
>> einen Monat lang versichert. Also keine Panik, man ist
>> versichert !


stimmt 100%tig, x-mal durchgefuehrt. diese kennzeichen gibts in den meisten laendern auch fuer kurzere zeiten, von 72h ueber 7 tage bis zu max einem monat. haette der verkaufende haendler aber wissen muessen.

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
>> Das Auto ist mit den Überführungskennzeichen aus [[EU-XXXX]] einen
>> Monat lang versichert. Also keine Panik, man ist versichert !


stimmt 100%tig, x-mal durchgefuehrt. diese kennzeichen gibts in den meisten laendern auch fuer kurzere zeiten, von 72h ueber 7 tage bis zu max einem monat. haette der verkaufende haendler aber wissen muessen.

gruss - henry

Ich will mich jetzt nicht streiten, aber unsere Zulassungsstelle sagte mir, daß ein Rotes Kennzeichen kein Prob ist, wenn ich eine zahlende Versicherung vorlegen kann. Aber jetzt kommt es. Ich will nicht nur Haftpflich, sondern auch Kasko. Denn selbst bei der Abholung kann ich ja verkacken. Haftpflicht geht, KASKO nicht, und dann nur auf Deutschem Boden. Mit dem Händler haben wir nicht darüber verhandelt, da für mich das Rote aus Deutschland gereicht hätte. Das hat sich aber nach detailierten Nachfragen für meine Bedürfmnisse in Luft aufgelöst.

Hätte ich jetzt ein polnisches und ein deutsches Überführungskennzeichen haben müssen?

Bitte nur Antworten, wenn das Wissen fundiert ist, denn dieser Punkt ist meines Erachtens der heikelste und ungeklärteste, zumindest hier im Forum.
 
Also bei mir war es der Händler in Polen der alles besorgt hat was ich brauchte.
Es war also ein polnisches Überführungskennzeichen das einen Monat lang gültig war in der EU und nur ganz wenig Geld gekostet hat, ca. umgerechnet etwa 20...30 Euro wenn ich mich recht erinnere. Trotzdem sollte natürlich zügig umgemeldet werden.

Mein gesamter Beitrag steht unter Datum 4.5.2012 in diesen Thread weiter oben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so wie kandy es beschrieben hat, gings auch bei 99% unserer exporte (importe nach D oder A) - allerdings ist es auch richtig, dass es fuer diese kennzeichen kein VOLLkasko gibt - war uns nie wichtig, und haben wir, zum glueck, nie gebraucht. alles kann man nicht voraussehen. aber nen halben tag mal super-vorsichtig sein, geht schon.

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Polen-Kauf

Moin,

auf alle Beiträge hier einzugehen, verbietet sich---es würde ein endlos langes Posting, was keiner mehr lesen möchte *s* Daher die Kurzfassung meines heutigen Kenntnisstandes:

Bin heute in PL gewesen, um mir das Ganze mal vor Ort anzuschauen. Ergebnis: bei Fahrzeugübernahme wird bar oder mit Karte bezahlt. Ich bekomme das Kfz, CoC und Rechnung sowie polnische (rote) Export-Kennzeichen kostenlos. Mit diesem Kennzeichen ist das Kfz für einen Monat versteuert und Haftpflicht (nicht Teil- oder Vollkasko) versichert. Damit fahre ich nach D, zahle die fällige MWSt (Einfuhrumsatzsteuer), gehe zur Zulassungsstelle, bekomme Brief und Zulassung in D.

Bis dahin sind wir uns scheinbar alle einig.

Zur Frage der Vollkasko Anruf bei meiner Versicherung (HUK) mit der Aussage: Kein Problem---nur rechtzeitig die FIN durchstellen---wir versichern nicht das Kennzeichen, sondern das Kfz und geben dann eine vorläufige Deckungszusage. Versicherungsbeginn ist Tag der Übernahme lt. Rechnung (nicht also Tag der Zulassung in D).

Als diplomierter Erbsenzähler werde ich mir das natürlich in den kommenden Tagen von der HUK schriftlich geben lassen.
 
alles kann man nicht voraussehen. aber nen halben tag mal super-vorsichtig sein, geht schon.

gruss - henry

Bei uns ist es nicht ein halber Tag sondern nur 110km. Ich bin zwar kein Schisser, denn dann hätte ich 5km weiter gekauft, aber hier ist mir die Vollkasko schon oberwichtig, weil da kann man alles verlieren. Deshalb fahren wir die Abholstrecke 2x. Macht in Summe 4h Mehraufwand, aber dafür rundum versichert. Ich denke mal, daß das die richtige Entscheidung ist. Was sind 4h und 20l Super im Verhältnis zum bewegten Wert.

Bei der Rückreise von der Autobestellung hat es bald in einem Kreisverkehr in PL gescherbelt. Wir waren im Kreisel und nur mit Vollbremsung haben wir dem Durchfahrenden die Spur freigehalten (Alkohol?)

Murphys Gesetz

flor61

PS: Freitag sind wir schlauer

---------- Post added at 22:20 ---------- Previous post was at 22:14 ----------

Als diplomierter Erbsenzähler werde ich mir das natürlich in den kommenden Tagen von der HUK schriftlich geben lassen.

Schön, daß mein Versicherungseinwurf Früchte trägt.

Deine HUK-Aussage hört sich gut an. Ich habe es mit der ALLIANZ zu tun und da führte kein Weg rein. Wie ich schon schrieb, Vollkasko geht garnicht und Haftpflicht nur in Deutschland. Liegt es an der Versicherung? oder an den 3 Vertretern im Büro, die keinen Plan haben?

Würde mich echt interessieren.

flor61
 
Tk / vk

Moin,

tatsächlich gab es da eine Irritation mit der VK. Die telefonische Aussage seitens HUK war falsch in folgendem Punkt: <<wir versichern nicht das Kennzeichen, sondern das Kfz>>

Korrekt ist nun folgende Vorgehensweise: Versicherung anrufen und Code-Nr (oder wie auch immer das heisst) geben lassen für ein Überführungskennzeichen (Gültigkeit: 5 Tage) und dabei gleich angeben, dass man eine VK wünscht. Mit diesem Code zur Zulassungsstelle, Perso mitnehmen und Geld für die Kurzzulassung (15 €) und für das Prägen der Kennzeichen, dann werden die Kennzeichen von der Zulassungsstelle abgestempelt und man bekommt ein Blanko-Formular, in welches man selbst die entsprechenden Kfz-Daten eintragen muss.

Dann ab nach PL, dort das Kfz übernehmen, deutsche Kennzeichen dran und ab nach Hause. Was ich noch nicht endgültig klären konnte ist, ob die deutschen Überführungskennzeichen in PL Gültigkeit haben. Aber sicherheitshalber gibt's vom Händler ja noch die polnischen Export-Kennzeichen.

Zurück in D, wieder die Versicherung anrufen und erneut um einen Code bitten, diesmal zur endgültigen Anmeldung. Unser Landkreis (ist von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle unterschiedlich) fordert dann folgendes: Kaufvertrag, CoC, Bescheinigung des Verkäufers, dass es sich um ein Neufahrzeug handelt, welches im Verkaufsland noch nie zugelassen war, und Vorführung des Kfz, um zu prüfen, dass das Kfz und die FIN lt. Papiere übereinstimmt. Dann wird eine Bescheinigung ausgestellt, um die MWSt zahlen zu können und der Brief ausgestellt. Die Zulassung erfolgt gleichzeitig wie üblich.

Für die Versicherung ist zur Berechnung der Prämie von HP / VK der Tag massgebend, an dem das Überführungskennzeichen Gültigkeit hat. Bei einem möglichen Schadensfall interessiert die Versicherung nicht der Schadensort, da das Kfz gültige deutsche Zulassung hat.

Manchmal ist es ein klein wenig kompliziert, aber es findet sich immer ein Weg *s*

Übrigens---hat bei Dir heute alles geklappt @Flor61?
 
Was ich noch nicht endgültig klären konnte ist, ob die deutschen Überführungskennzeichen in PL Gültigkeit haben. Aber sicherheitshalber gibt's vom Händler ja noch die polnischen Export-Kennzeichen.

Warum nicht?
Hier fahren ziemlich viele PKW mit deutschen Überführungskennzeichen über die Grenze nach Polen.
 
Warum nicht?
Hier fahren ziemlich viele PKW mit deutschen Überführungskennzeichen über die Grenze nach Polen.

Hallo,

träum weiter. Entweder illegal oder polnische Staatsbürger. Wir Deutschen sind gear...t.

flor61

****SORRY****
 
Zuletzt bearbeitet:
>> ob die deutschen Überführungskennzeichen in PL Gültigkeit haben

haben sie, in ganz europa (geogr) inkl TK wenn man dazu gruene karte hat, nicht benoetigt in der EU. hat mit der staatsbuergerschaft sicher nichts zu tun.

gruss - henry
 
VK

Moin,

wenn man bei seiner Versicherung gleich bei Abfrage des Codes für die Zulassung angibt, dass man VK auch für die Überführung haben will, erteilt zumindest die HUK den Vollkasko-Versicherungsschutz.
 
Entgegen von mir bisher gemachter Aussagen habe ich einen Link zum Kurzkennzeichen gefunden:

Kurzzeitkennzeichen (5 - Tages - Kennzeichen) | STVA

Mal bitte bewerten, in Punkto Auslandsfahrten, speziell Polen.

Mein letzter Post hier entstand aus dem Wissensstand, den ich in dem Moment hatte.

Sorry

flor61
 
Überführungskennzeichen

Moin,

meine Meinung hast Du ja nun @ flor61----ich befürchte, dass Dein Posting nicht belastbar ist. Du allein entscheidest, was für Dich sinnvoll ist----
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.878
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück