Dacia Jogger Extreme + nach 2 Wochen...

Ich habe einen 5-Sitzer.
Hab gerade geschaut, sind bei mir auch drin. Nur gebrauchen können wie sie da beide nicht....
Bin beim Thule Händler gewesen. Es gibt weder eine Backenerweiterung und auch keine fahrzeugspezifische für den Jogger. Zumindest noch nicht. Also werde ich wohl ohne Dachbox fahren müssen. Wäre auch super wenn die Bank geteilt ausgebaut werden könnte. Dann hätte ich immer genug Stauraum und immer einen Notsitz dabei. Blöd, dass Trafic, Transit und Bulli doppelt bis 3 mal so teuer sind.
 
Was willst du jetzt hören: man kann nicht alles haben? :lol:
 
Ich wäre nicht ich, wenn ich nicht ich wäre.....:doh:
Also nochmal nachgedacht. Wie auf dem Foto ersichtlich geht die Klemmbacke nicht weit genug auf. Da fehlt vielleicht ein Zentimeter. Und neue Traversen wollte ich auch nicht kaufen. Also nachgedacht und probiert. Die Klemmbacke rutsch saugend rüber, wenn man den Träger schräg ansetzt, den Schnabel unter die Reeling hakt und dann das Teil herunter drückt. Natürlich geht das dann auf der anderen Seite so nicht mehr. Also hab ich dort die Reeling abgeschraubt und auf die gleiche Art in die Träger eingeklippt. Dann den passenden Abstand eingestellt, die Reeling wieder festgeschraubt und schon war mein Dachbox-Problem gelöst. Ist natürlich keine Alltagslösung und hat etwas länger gedauert. Bei nächster Gelegenheit beschäftige ich mich mit dem Projekt Rückbank teilweise raus. Sieht auf den ersten Blick so aus, als dass die Bankteile mittels 2 Schrauben auf dem quer laufenden Rohr verschraubt und damit schnell demontieren sind. Dann bliebe das Rohr und die schmale Hälfte eingebaut und es ergibt sich ein großer Gepäckraum für meine Pendelei nach Holland. 20221005_134034.jpg20221005_141716.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nächster Gelegenheit beschäftige ich mich mit dem Projekt Rückbank teilweise raus. Sieht auf den ersten Blick so aus, als dass die Bankteile mittels 2 Schrauben auf dem quer laufenden Rohr verschraubt und damit schnell demontieren sind.
@Joggerfan hat die Sitzbank geteilt.
Er beschreibt eine ähnliche Vorgehensweise, wie Du vermutest:
Jogger als Mini-Camper?
 
Hab das lange Teil der Sitzbank ausgebaut. Sind nur 2 Schrauben Torx 40, aber Gefummel mit den Kabeln der Sitzplatzerkennung. Sinniger Weise sind beide Bänke verbunden. Musste die Bespannung lösen und einige Kabelbinder öffnen, um die Bank trennen zu können. Vermutlich muss ich noch das aus dem Boden kommende Kabel des schmalen Stücks trennen. Falls die Bank komplett durchgeschleift ist, wird sonst gleich der Alarm losgehen. Das Querrohr stört natürlich. Hätte man funktionaler lösen können. Es gibt tatsächlich Verzurrösen am Boden, an denen man bei gewickelter Sitzbank das Trennetz direkt hinter den Frontsitzen befestigen könnte. Nur leider gibt es im Dach keine Aufnahmen dazu. Vielleicht kann @Corax mal in der Ex-Zeichnung nachsehen, ob da karrosserieseitig vorbereitet wurde? Dann könnte man ja die Aufnahmen nachrüsten, was den Nutzwert enorm verbessern würde.20221006_171653.jpg .20221006_171629.jpg
 
Musste die Bespannung lösen und einige Kabelbinder öffnen, um die Bank trennen zu können
Echt? So kompliziert?
@Joggerfan schreibt:
"Hallo Joggy, ja hab den Einzelsitz ausgebaut. War ganz einfach, eine Schraube raus und einen Stecker für die Sitzbelegung gelöst - fertig."
Ich konnte es leider noch nicht selbst ausprobieren.
 
Die Bespannung ist geklettet und hat an der Unterkante 2 Plastiklippen, die untergehakt werden. Warum beide Sitzhälften mit einem in großen Bogen verlegten Kabel verbunden sind, dass an der Unterfederung mit mehreren Kabelbindern fixiert ist, erschließt sich mir nicht. Hat aber nicht länger als 20 Minuten gedauert, die Bank teilweise auszubauen.
 
@brandse

Der Motor muss ja nicht viel länger halten als die Karosserie, die durch fehlende Lackierung und stümperhaft aufgetragene Dichtmasse ja auch keine hohe Lebenserwartung hat.

Passt also :badgrin:
Also mein MCV1 ist jetzt +14Jahre alt, nie eine Garage gesehen, die Lackierung hat einige Problemstellen (zahlreich kleine Patches machen müssen) aber der TÜV hatte in Sachen Korrosion bisher nur die hinteren Stoßdämpfer bemängelt...leicht angerostet unter den Gummibuchsen !! Soll die Lackierung am Jogger wirklich schlechter sein ?
 
Du hast in deiner Aussage schon den Grund warum dein Auto hält weil es nicht in ner Garage steht... Wenn man mit dem warmen Auto in ne Garage fährt, dann hat das Wasser oder Salzwasser die perfekte Temperatur um mit dem Eisen zusammen die Symbiose zu Rost zu erreichen. Steht die Karre draußen trocknet sie schneller ab weil frische Luft da ist und im Winter ist die Temperatur niedriger und die Chemische Reaktion ist viel langsamer. Deshalb sind Alltagsautos die in der Garage gestanden haben immer viel mehr am rosten als Autos aus nem Carport oder welche die im Freien stehen.
 
Du hast in deiner Aussage schon den Grund warum dein Auto hält weil es nicht in ner Garage steht... Wenn man mit dem warmen Auto in ne Garage fährt, dann hat das Wasser oder Salzwasser die perfekte Temperatur um mit dem Eisen zusammen die Symbiose zu Rost zu erreichen. Steht die Karre draußen trocknet sie schneller ab weil frische Luft da ist und im Winter ist die Temperatur niedriger und die Chemische Reaktion ist viel langsamer. Deshalb sind Alltagsautos die in der Garage gestanden haben immer viel mehr am rosten als Autos aus nem Carport oder welche die im Freien stehen.
Nein,....

Einfach nein,...

Das ist viel zu allgemein ausgedrückt.
 
Nein,....

Einfach nein,...

Das ist viel zu allgemein ausgedrückt.
Das ist es auf den Punkt gebracht ist das gleiche Phänomen egal welche Marke steht er regelmäßig in der abgeschlossenen Garage ist er nach n paar Jahren unten gammlig steht er in der regel draußen ist der Rostbefall immens weniger. Klar gibt es auch andere Einflussfaktoren aber dieser Faktor ist bei jedem Fabrikat einer der größten auch wenn die Leute immer denken ne Garage würde das Auto schonen... Ist halt bezüglich Rost bei nem Alltagsfahrzeug definitiv so, dass es schlecht ist.
 
Du hast in deiner Aussage schon den Grund warum dein Auto hält weil es nicht in ner Garage steht... Wenn man mit dem warmen Auto in ne Garage fährt, dann hat das Wasser oder Salzwasser die perfekte Temperatur um mit dem Eisen zusammen die Symbiose zu Rost zu erreichen. Steht die Karre draußen trocknet sie schneller ab weil frische Luft da ist und im Winter ist die Temperatur niedriger und die Chemische Reaktion ist viel langsamer. Deshalb sind Alltagsautos die in der Garage gestanden haben immer viel mehr am rosten als Autos aus nem Carport oder welche die im Freien stehen.
Deshalb lässt man seine Garage nach dem reinfahren des Autos auch immer noch ein Stündchen offen, damit Feuchtigkeit entweichen kann, zumindest hat das mein Opa früher immer so gemacht…
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.874
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück