Dacia Jogger Extreme + nach 2 Wochen...

Da sollte aber auch noch der 6-Kant-Schlüssel für den Kofferträger und der Gasadapter im Säckchen liegen. ;)
 
Habe beim Kaffee in der spanischen Sonne vorhin zu meiner Frau folgendes gesagt: "Mit dem MCV2 war ich zufrieden. Ein praktisches Auto, dass immer klaglos seinen Job gemacht hat. Der Jogger hingegen macht nicht nur zufrieden, sondern löst Glücksgefühl aus."
Wir wohnen hier in den Bergen ganz abgelegen. Trotzdem kann man im 4. Gang die Steigung hochfahren und er nimmt sogar Gas an beim beschleunigen. Selbst die Auffahrt zum Haus von gut 20% macht ihm nichts und die Traktion ist super. Habe allerdings auch All Seasons drauf und es ist trocken. Wie kann man aus 100ccm und 10 Mehr-PS nur solch eine völlig andere, wahrnehmbare Leistung herausholen?
Anders als beim MCV2 würde ich an den Jogger bedenkenlos auch wieder einen Wohnwagen anhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, falscher Chat. Inhalt hab ich verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterboden des Joggers mit LPG, 5-Sitzer...

Von der Front-Stoßstange nach hinten fotografiert:
Anhang anzeigen 117840

Ein Blick unter die Fahrerseite, Höhe B-Säule:
Anhang anzeigen 117841

Die Kunststoffverkleidungen zwischen den Kunststoff-Radläufen decken fast den ges. Schweller ab und schützen vor Steinschlag der Vorderräder... Gute Sache. Aber vlt. hier doch noch eine Versiegelung zw. Abdeckung und Schweller aufbringen.
Anhang anzeigen 117842

Der Benzintank... (Blick von Fahrerseite, Höhe Font-Tür...
Anhang anzeigen 117843

Die Hinterachse des Joggers... (man sieht, dass Dacia schon viel besser in Sachen Unterbodenschutz geworden ist) Wenn es wärmer wird, bekommt er eine schöne Unterbodenbehandlung - da freut er sich!
Anhang anzeigen 117844
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Kofferraum des 5-Sitzer-Joggers...

Anhang anzeigen 117846

Im eigentlichen Fußraum der 3.-Reihe-Passagiere des 7-Sitzers ist noch viiiiiel Platz für Outdoor- oder Camping-Ausrüstung... :)
Anhang anzeigen 117847
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal ein exemplarisches Foto der kleinen Wartungsöffnung hi. re. im Kofferraum (Notentriegelung Tankdeckel)...

Anhang anzeigen 117848

Gut gedämmt: Hier erkennt man die Dämm-Maßnahmen beim Jogger! Fährt sich schön ruhig für seine Klasse...
Anhang anzeigen 117849
Hi, ich hätte eine Frage, wie sind die Maße des Fußraums der dritten Reihe? Vielen Dank im Voraus. Beste Grüße Peter
 
Mal eine Frage zu unseren LED-Scheinwerfern. Geht es Euch auch so, dass Ihr im Dunkeln häufig aus dem Gegenverkehr per Lichthupe aufgefordert werdet, das Fernlicht auszumachen, obwohl es gar nicht an ist? Ich finde die LED`s selbst so gut, dass ich das Fernlicht eigentlich nie benötige. Allerdings kam mir selbst auch schon ein Jogger entgegen, bei dem ich geneigt war, die Lichthupe zu nutzen. Als ich ihn als Jogger erkannte, war mir aber klar, dass das Fernlicht nicht an war. Habt Ihr diese Erfahrungen auch gemacht und ggf. die Einstellung fürs Abblendlicht angepasst?
 
Gerade gestern noch hier in Spanien. Ich gehe aber davon aus, daß die Einstellung der Scheinwerfer passen sollte. Das Licht ist im Vergleich zum Logan der Hammer
 
Mal eine Frage zu unseren LED-Scheinwerfern. Geht es Euch auch so, dass Ihr im Dunkeln häufig aus dem Gegenverkehr per Lichthupe aufgefordert werdet, das Fernlicht auszumachen, obwohl es gar nicht an ist? Ich finde die LED`s selbst so gut, dass ich das Fernlicht eigentlich nie benötige. Allerdings kam mir selbst auch schon ein Jogger entgegen, bei dem ich geneigt war, die Lichthupe zu nutzen. Als ich ihn als Jogger erkannte, war mir aber klar, dass das Fernlicht nicht an war. Habt Ihr diese Erfahrungen auch gemacht und ggf. die Einstellung fürs Abblendlicht angepasst?
Habe den Regler auf 1 gestellt, weil mir das Licht auch zu hoch eingestellt vorkommt. Auf der Bahn machen viele Platz, weil sie scheinbar glauben, da kommt ein BMW, bin aber kein Drängler
 
Ich gehe aber davon aus, daß die Einstellung der Scheinwerfer passen sollte
Das ist leider öfters nicht der Fall. Viele Neuwagen haben ein von Werk aus zu hoch eingestelltes Abblendlicht. Ich wurde mit meinem Sandero 3 (gleiches Licht wie Jogger) noch nie angelichthupt deswegen. Wenn sich das bei dir/euch häuft, würde ich mal nen Termin beim Freundlichen ausmachen, damit der das mal überprüft. (Hat aber dann evtl die folge, dass euer Licht niedriger eingestellt wird und vielleicht nicht mehr ganz so weit leuchtet)
 
Seh ich absolut auch so. Mein AH hat die Scheinwerfer direkt korrekt eingestellt, weswegen es nicht „besser“ wie beim Logan ausleuchtet - nur eben heller :D
Aber: wenn man das Fernlicht recht knapp ausmacht, senken die ja mit ab - da wurde ich schon ein paar mal „angelichthupt“, weil der vermutlich dachte, ich hab das Fernlicht noch an. Das absenken hat ihn dann vermutlich auch noch bestätigt :D
 
Habe beim Kaffee in der spanischen Sonne vorhin zu meiner Frau folgendes gesagt: "Mit dem MCV2 war ich zufrieden. Ein praktisches Auto, dass immer klaglos seinen Job gemacht hat. Der Jogger hingegen macht nicht nur zufrieden, sondern löst Glücksgefühl aus."
So geht es mir auch. Allerdings muss ich sagen, dass der 1.5 dCi schon echt klasse war, bisher finde ich den Eco-G schon etwas gewöhnungsbedürftig. Man muss halt echt viel schalten ;)
 
......bisher finde ich den Eco-G schon etwas gewöhnungsbedürftig. Man muss halt echt viel schalten ;)
Hhm, vielleicht liegt es an meiner "niederländischen" Fahrweise.....Hab jetzt 5700km runter und bin heute früh in der Pfalz losgefahren. Tempomat auf 110 km/h eingestellt und laufen lassen. Gelegentlich in den 5. geschaltet aber bis Koblenz kaum eingegriffen. BC steht auf 8,1/LPG und das mit Dachbox und All Seasons Bereifung. Bin nach wie vor völlig begeistert und zufrieden mit dem Motörchen. Wegen des Spritmangel in Frankreich hatte ich in Spanien auch E95 getankt und bin ohne Pause bis ins Elsass. Beim Benzinverbrauch zeigt der BC derzeit 6,7/100km. Mit dem DCi 115 wäre der Jogger vielleicht noch harmonischer, aber wie ich schon an anderer Stelle schrieb ist der EcoG dem TCe90 um Längen voraus.
 
Ich lasse es auch gelassen rollen, da kam mir der Diesel sehr gelegen weil er auch Mal ohne runterschalten gut beschleunigt. Zusätzlich hat der Jogger ja auch noch einen Gang mehr. Im Moment gewöhne ich mich halt noch dran, dass er entweder gar nicht in die Pötte kommt oder nach dem runterschalten dann hochreißt. Fühlt sich halt im Moment sehr nervös an.
 
Hallo Jo-Jogger,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht!

Ich hätte eine Frage / Bitte: Würdest du bitte das Typenschild des Gas-Tanks fotografieren und einstellen? Mich intereressiert das Tankvolumen.

Vielen Dank und viele Grüße
Steve
40L Gas und 50L Benzin beim TCe100ECO . mit den 2 Tanks super Reichweite von 1300 Km
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück