Dacia Jogger Extreme + nach 2 Wochen...

wer beide am Stück leer fährt, hat gute Finanzen ;)
Hab ich auf der Rückreise von Spanien auch gemacht, weil ich keine Lust auf das Tankstellenhopping in Frankreich hatte. Wegen des Streiks gab es ja zumeist nix. Jetzt bleibt es aber bei 10 Liter Startbenzin im Tank.
 
Hab ich auf der Rückreise von Spanien auch gemacht, weil ich keine Lust auf das Tankstellenhopping in Frankreich hatte. Wegen des Streiks gab es ja zumeist nix. Jetzt bleibt es aber bei 10 Liter Startbenzin im Tank.
Gibt sicherlich Situationen wie die Streiks, die das sinnvoll gestalten, aber in der Regel hebt das den Vorteil des Gasers ziemlich auf. Daher wollte ich eher den allgemeinen Wink geben „spart Geld, ihr habt doch die besten Voraussetzungen!“!:D
 
Kurzstrecke mit stop&go treibt den Gasverbrauch schnell hoch. Gestern wurde ich auf 8,7 ltr. zurück geworfen. Vorhin hab ich in Aachen wieder vollgetankt, Tempomat auf 98 und zurück zum Ferienhaus nach NL. Nach 35km Stand der BC beim Durchschnitt wieder bei 6,1 l. LPG.
 
Das ist mir bewusst. Bin nun 200 km gefahren und der BC zeigt 7,1/100 km an. Wie hier ja schon des öfteren geschrieben wurde ist der BC relativ genau. Die Reichweite beträgt angezeigt ca. 540 km und wenn ich wieder tanke rechne ich nach. Der Jogger ist halt groß und benötigt deshalb deutlich mehr als der MCV2. Allerdings war dessen errechneten Verbrauch ja irreführend, da der bei kalten Temperaturen oft erst nach 5 km auf Gas umgeschaltet hat und darum deutlich mehr Benzin konsumierte.
 
Hab nachgetankt und -gerechnet. Mit 37 l. Gas bin ich 496km gefahren, was gerundet einem Schnitt von 7,5 l./100km entspricht. Der BC zeigte 7,1 l an. Also keine enorme Abweichung und auch kein Grund zum klagen. Hab jetzt 6500 km runter. Vorhin auch das kostenlose Media Nav. Update installiert. Das hat gut 1h gedauert. Ist das normal? Ansonsten muss es wohl am USB Stick gelegen haben.......
 
Zuletzt bearbeitet:
7,5 Ltr. - und das im Sauerland, Berg rauf, Berg runter, echt super.
Ich verjubel hier im Flachland, fahr wie Schmittchen Schleicher, etwas über 9 Liter.
Ich kapier et net.
 
7,5 Ltr. - und das im Sauerland, Berg rauf, Berg runter, echt super.
Nenene, ich wohne in Wuppertal Ronsdorf, oben auf dem Berg. Und an den Wochenenden sind wir in den Niederlanden. Fahre kaum durch die Stadt und die mag auch der Jogger nicht. Da geht er schnell über 9 Liter. Ich schalte immer früh und komme daher kaum über 3000 upm. Soll heißen so gut wie nie Kurzstrecke. Einfacher Weg zur Arbeit 10km und so gut wie keine rote Ampeln auf der Route.
 
Ah, ja, das erklärt meinen nur Kurzfahrten gegenüber doch schon einiges. Wenn deiner in der Stadt und Kurzfahrten auch an die 9 kommt ist ja alles OK. Danke dir.. ;)
 
Ich verjubel hier im Flachland, fahr wie Schmittchen Schleicher, etwas über 9 Liter.
Ich kapier et net.
Was fährst Du denn für Reifen und was für einen Luftdruck? Gerade im Stadtverkehr und bei gemächlichen Landstraßenfahrten wird der Leistungsbedarf des PKW in erster Linie vom Rollwiderstand bestimmt. Erst bei Geschwindigkeiten jenseits von 70 km/h spielt der Luftwiderstand die größere Rolle. Und für den Rollwiderstand ist neben der Wahl der Reifen insbesondere deren Druck maßgebend. Ich fahre mit den Sommerreifen 2,8 bar und mit den Winterschlappen 2,7 bar. Das spart nicht nur Sprit sondern erhöht die Lebensdauer der Reifen deutlich.

ciao
volker
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.999
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück