Dacia Jogger Extreme + nach 2 Wochen...

Ach Jungs....... Knapp 57tkm hat er auf der Uhr und da wir in Wuppertal leben, ist der seeeehr oft "klätschnaat" geworden, woll.
 
Unser Sandero 1 ist 12 Jahre alt und hat nirgendwo Rost. Der steht seit dem ersten Tag fast ausschließlich in der unbeheizten Garage.
Kann ja nicht sein, @Ishrott hat ja deutlich beschrieben, warum das so nicht sein kann,...

Lassen wir ihn mal in dem Glauben, dass dein Auto ja mittlerweile zerbröselt sein müsste, auch wenn er es nicht glauben mag,...
 
Wir haben uns heute früh auf den Weg nach Spanien gemacht. Es fährt sich ausgezeichnet im Jogger. Den Motor hört man kaum und ich musste auch in den Ardennen nicht zurück in den 4. Gang. Beladen sind wir mit 102+64+46kg (Fahrer, Frau und Hund) plus Dachbox und reichlich Gepäck. Schnitt liegt bei 8,8ltr. LPG/100 km. Trotz Dachbox und All Seasons halten sich die Geräusche im Vergleich zum Logan in kaum vergleichbaren Grenzen. Navi hab ich noch nicht aktualisiert, was sich heute als Fehler herausstellte. Und das erste frankophile Erlebnis gab es heute auch. Steh brav in der Schlange vor der Säule, an der es auch GPL gibt. 3 Autos später kommen wir an die Reihe. Aha, nur Vorkasse am Terminal oder in bar an der Kasse (Hier haut keiner ab ohne zu zahlen). EC Karte rein, aber GPL erscheint nicht zur Auswahl. Also Frau rein an die Kasse, wieder warten. Fragt dann freundlich (halb französisch, halb englisch) wie das mit dem tanken sei. Die junge Dame ignoriert sie, läuft 2x ohne die Mine zu verziehen an ihr vorbei. Neuer Versuch bei der Kollegin. Knappe Antwort "non Gas toujour". Kaum zu glauben, dass sowas 77 Jahre nach Kriegsende noch möglich ist. Und mal die Anzeige und die Säule mit einem
Hinweis zu Versehen wäre ja auch ne Idee...
Morgen tanke ich neben Gas auch Super und dann geht es in einem Rutsch direkt durch nach Spanien.
 
Ich hoffe dies war das erste und einzige Negativerlebnis für dich.
Ich drück dir die :yes: und weiterhin gute Reise und schönen Urlaub Euch allen!
 
In Frankreich gab es seit gestern Treibstoffmangel wegen Streik der LKW Fahrer. LPG war daher an vielen Tankstellen nicht zu bekommen. Ein Vorgeschmack für Urlaubsreisen mit einem Elektroauto....
 
...also wenn LKW Fahrer streiken, und die Tankstellen nicht vorrausschauend die Tanks gefüllt haben, fällt der Strom aus?

Ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz. Ein E-Auto kannst Du an jeder Steckdose laden, wenn es sein muss. Und warum sollte der Strom ausfallen. In Frankreich? Die haben mehr AKWs als ganz Resteuropa...
 
...also wenn LKW Fahrer streiken, und die Tankstellen nicht vorrausschauend die Tanks gefüllt haben, fällt der Strom
Missverständnis, ich habe mich da blöd ausgedrückt. Wenn man mehrere Tankstellen anfahren muss bekommt man eine Vorstellung, wie mühsam eine Langstreckenfahrt mit E Auto sein kann, und damit meine ich nicht die Spring Fahrer. Ich finde E Mobilität grundsätzlich gut, aber das ist das Ende jeglicher Spontanität, denn solch eine Reise wie meine lässt sich so kaum durchführen. Ich glaube auch nicht das die Tankstellen schlecht bevorratet wurden. Es ist nur für uns Mobilität gewohnte Autofahrer eine unvorstellbare Situation eingetreten.
 
OK; da bin ich bei Dir. Und E-Autos können nicht einfach nen Kanister nachkippen, wenn sie leer sind....
 
Sehr OT: LKW Fahrer wissen gar nicht, was sie ( eigentlich) für eine Macht hätten....
Und da ist nicht genügend Kraftstoff an der Tankstelle noch das kleinste Übel.

Den Jogger werde ich mir im Laufe der Woche, bei unserem Renault Händler mal genauer ansehen!
Es besteht zwar kein akuter Handlungsbedarf aber eine Menge Neugier.:)
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte den Jogger ja im Sommer als Werkstattersatzwagen, als mein Lodgy zur Inspektion mit HU/AU war. Der Jogger ist durchaus als Nachfolger für den Lodgy auf dem Schirm. Aber nicht aktuell, da der Lodgy aus 2013 noch super dasteht für seine gut 9 Jahre. Der muss noch ein paar Jährchen. Der Jogger als Hybrid würde mich da sehr interessieren. Man ist dann irgendwie flexibel.
 
Hallo, bin etwas verwirrt (trotz SuFu-Recherche) und hoffe ihr könnt mir helfen. Hab hier immer mal gelesen, dass der Jogger eine Smartphone-Halterung serienmäßig hat. Wir haben aber keine. Habt ihr alle eine? :think:

Wir haben den Dacia Jogger 7-Sitzer | Extreme+ | LPG

Danke für eure Hilfe :yes:
 
Ja, die sollte ab dem Naviradio mit den grossen Display Serie sein. Beim Extreme+ mit dem Media Nav auf jeden Fall!
(Ich nutze sie aber nicht! :) )
Müsste im Handschuhfach liegen.

Es sei denn jemand in der Werkstatt hat nen Sandero oder Jogger und braucht sie selber.
 
Sollte drin sein, liegt aber bei vielen im Handschuhfach
 
So, da ich noch auf Arbeit bin, habe ich gleich meiner Frau geschrieben, dass sie mal nachschauen soll. Antwort: "Da habe ich schon mehrfach reingeschaut, da ist 100 % keine Halterung drin...ist bestimmt bei dieser Ausstattung nicht mit dabei". Nachdem ich geschrieben habe, dass ich aber extra im Dacianer-Forum nachgefragt habe, kam 5 min später die Nachricht: "Oh, da lag ja doch was drin, in der Ecke versteckt"

Kurz gesagt: Danke für eure Hilfe! :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.945
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück