Dacia Duster sce 114ps

Montrey

Mitglied
Fahrzeug
BMW E61 523i Touring
Guten Tag zusammen, ich überlege mir einen gebrauchten Dacia Duster zuzulegen. Vorher möchte ich noch eine Probefahrt vereinbaren. Momentan fahre ich einen BMW E61 Touring 523i bin aber mit dem Verbrauch nicht zufrieden und noch ein paar andere Dinge. Habe jetzt um die Ecke einen Dacia Renault Händler der einen Dacia Duster 1.6 sce 114ps 24tkm für 13900€ ist das ein gutes Angebot? Und wie ist der Motor so ich bin kein Raser fahre gemütlich und oft in der Stadt , ich würde gerne hoch Sitzen und genug Platz haben wenn es mal in den Urlaub geht mit 2 Kindern und einen Labrador :)

Also mich interessieren,
Verbrauch
Krankheiten
Versicherung
Fahrgeräusche
Haltbarkeit Motor Getriebe

Danke schonmal für jeglichen information

MFG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Okay danke ist der 4x2 13390€ hatte mich verguckt. Bei uns in der Nähe sind die Autos immer etwas teurer.

ich würde gerne den Link einfügen aber gerade am Handy klappt es nicht
 
Der Wagen dürfte für den Transport von 2 Kindern und einem großen Hund zu klein sein. In den 5er geht wesentlich mehr rein.
Hier wäre ein Docker die Alternative zum Duster.
Auch nicht unerwähnt sollte die im Vergleich beim Dacia wesentlich höhere Lautstärke im Innenraum sein, in der Stadt gehts natürlich.
 
Hm, ob da 60-70l Kofferraumgröße als wesentlich zu betrachten sind. Ich weiß nicht. Ich denke wer mit dem BMW mit Hund und zwei Kindern in den Urlaub kommt schafft das auch mit dem Duster.
Der Unterschied liegt dann einfach am Fahren. 120-130 Reisegeschwwindigkeit ist im Vergleich zum BMW eine Qual.
Nicht wegen der Lautstärke, die finde ich im Vergleich zu BMW nicht störend, sondern weil im beladenen Zustand eben Welten in der Motorisierung und Luftwiderstand sind. Das merkt man schnell an Steigungen.
Die Frage ist, wie oft braucht man das Fahrzeug als Langstreckenfahrzeug, für die einmalige Fahrt in den Urlaub sollte das problemlos sein. Vor allem wenn man dann noch bedenkt dass das Ausland ja mit Tempolimits glänzt.
Die Frage ist ja auch noch das Alter der Kinder, ich bin 182 und hinter mir ist genug Platz und erwachsene Kinder, hm, die meinen wollten ab einem bestimmten Alter nicht mehr mit.
Ansonsten, in der Stadt fahr ich aktuell bei dem Wetter mit dem SCE 1.6 aktuell 9 Liter reine Kurzstrecke, was dein BMW braucht weiß ich nicht, aber man kann BMW mit 10Liter und darunter fahren.

Nachtrag:
Bei dem Preis würde ich mich nach einem Import umsehen, um knapp 15TD solltest einen Neuwagen mit Vollausstattung (aber bitte genau vergleichen) bekommen können. Eine Alternative auf jeden Fall.
 
Moin
als tipp kann ich sagen für stadt und strecke sce mit lpg und neu bei 14000 . Er kostet nur 1000 euro weniger ohne lpg und nach ca 25000 hast geld drinn. hab jetzt 2000 km runter nach 4 wochen macht sich bemerkbar. Ich musste vom diesel umsteigen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Der BMW unter 10 Liter unmöglich , ich fahre meist in der Stadt Kinder sind 7 und 11 Jahre und ich selbst bin 1.80m Groß. Der BMW säuft obwohl er 6gang hat 11.3 ist im Moment der kombinierte Verbrauch. Ich fahre 5-6km Landstraße und dann Stadt 3-4 km dort ist der BMW so bei 13.5 und das bei sparsamer Fahrweise. Man darf auch nicht vergessen der BMW ist wirklich schwer und die Reifen sind auch nicht gerade klein :/.

EDIT: ich habe den BMW erst 2 Monate ich konnte ihn günstig haben deshalb habe ich ihn genommen werde ihn mit Gewinn wieder los , davor hatte ich einen Mazda 3bk 1.4 84ps mit Hund und zwei Kindern kein Problem und der Motor war auch nicht gerade stark :) hat der Duster Zahnriemen oder Kette?
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich würde gerne hoch Sitzen und genug Platz haben wenn es mal in den Urlaub geht mit 2 Kindern und einen Labrador....

Moin,

bei einem größeren Hund, der häufig dabei sein soll, würde ich keinen Duster wählen. Die hoch liegende Einstiegskante wird selbst mit Einstiegshilfe zum echten Hindernis, besonders wenn die Wuffe im Alter nicht mehr so gut beisammen ist. Der Touring ist da etwas entgegenkommender. Ich kenne das vom 3er Touring, das ging mit unserem Schäferhund ganz gut.

Der Dokker z.B. wäre die vernünftigere Wahl, die Einstiegskante liegt wesentlich niedriger.

Glückliches Händchen bei der Auswahl......Steffen
 
Der wäre mir für das Gebotene zu teuer - zudem keine Euro6dtemp Schadstoffklasse.
Mit einem Wagen ab 09/2018 würdest Du etwas sicherer in die Zukunft fahren - wer weiss was den Politikern noch einfällt.
OK, das Preisgefüge bei BMW ist wesentlich höher :D
 
Es ist weder ein Diesel noch ein DI .Da gibt es beim Saugmotor kein Feinataubproblem.;)
Ausstattung ist gut sogar Leder.
Da der Duster II doch mit einigen Softwareproblemchen ganz schön nerven kann,dieser Duster I hat ja fast nix gelaufen.:)
Mir persönlich wäre der deutlich lieber wie eine neue Wundertüte.
 
Es ist technisch unmöglich da Feinstaubprobleme zu Haben,die entstehen erst durch sehr feines Zerstäuben des Krsftstoffes durch Hochdruck beim DI.;)

Der SCE ist technisch gesehen der Zukunftssicherste Motor.
Jeder DI,egal ob Benzin oder Diesel benötigt dafür Filter und Nachbehandlung.
 
Völlig richtig. Nicht verschweigen sollte man aber auch die Kehrseite der Medaille: Das politische Augenmerk richtet sich im Rahmen der Klima-Debatte zunehmend auf die CO2-Emissionen. Entsprechende Sanktionen dürften nicht lange auf sich warten lassen. Und in dieser Disziplin kann der altbewährte Sauger leider nicht glänzen. Die verbrauchsbedingten Mehrkosten sind ja bekannt, es sei denn, man greift zu LPG mit den bekannten Handicaps "qualifizierter Service" bzw. "unterdimensionierter Gastank"..

Frohes Neues!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.111
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück