Dacia Duster sce 114ps

Ich habe den Vergleich von zwei Duster I Phase 2 zu meinem Duster II im Freundes-/Verwandtenkreis. Den alten Duster I würde ich jedenfalls nicht mehr kaufen, schon gleich garnicht um den Preis. Der neue ist einfach in vielen Punkten verbessert worden und eben nicht dramatisch teurer als ein 1 Jahre alter gebrauchter Duster I Phase 2. Mit guter Ausstattung (Navi, PDC, RFK) kostet der Duster II incl. Überführungskosten beim deutschen Händler etwa 16500,-, als EU-Fzg. ca 1000,- günstiger. LPG würde ich beim 1.6 L SCe115 auf jeden Fall mitnehmen da es nur 1000,-€ Aufpreis kostet und es sich wie @marcathomest schon schrieb innerhalb etwa 25.000km amortisiert hat.

Größer ist besser, das ist schon klar, aber der Gastank ist nicht "unterdimensioniert", 350-450km kommt man je nach Fahrweise mit einer Gasfüllung. Man kann ja auch was größeres einbauen lassen. Meine Werkstatt hat auch wenig Ahnung mit LPG Fahrzeugen, in 35km Entfernung ist ne´ größere Dacia Werkstatt die zumindest zertifiziert sind - was ja aber immer noch nix heißen muss bezüglich qualifizierter Service.

Wegen CO2 noch. Aus aus Dacia Homepage folgende Angaben:

TCe130: CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138
SCe115 LPG: CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 156 (LPG 141)

...wenn der nigelnagelneu entwickelte TCe130 nur 3 g/km weniger CO2 ausstößt als der "alte Sauger" auf LPG, wer glänzt dann mehr? :rolleyes: Der SCe115 ohne LPG stößt wegen fehlendem Zusatzgewicht statt der 156 g/km auch nur 149 g/km aus. Auch kein Ruhmesblatt für den TCe130, das sind gerade mal 11 g/km weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nennung der Alternative LPG bezog sich auf die verbrauchsbedingten Mehrkosten gegenüber den Einspritzern, nicht auf den CO2-Ausstoß. Um den zu reduzieren, müßte man schon zum Diesel greifen.

Und die Reichweite mit einer Gasfüllung mag für manchen ausreichen, für andere eher nicht. Ich zähle eher zu letzteren. ;)

P.S.: Ich würde kein Auto kaufen, um anschließend den Treibstofftank auszutauschen, aber jeder, wie's ihm beliebt.. :rolleyes:
 
...und ich sehe das nochmals anders: Auf der einen Seite über zu hohen CO2 Ausstoß klagen und anderseits einen größeren und damit schwereren Gastank einfordern der den CO2 Ausstoß ja wiederum erhöht erscheint mir etwas fragwürdig... oder nicht zu Ende gedacht... :rolleyes:
 
Den grössten Sprung machte der Duster beim Wechsel von Duster I Phase I auf Phase II.
Und das Angebot das der TE verlinkt hat ist ein Duster I Phase II.:)
Durch die zusätzlichen Dichtungen und zusätzliche Dämmung ist der Geräuschpegel deutlich angenehmer wie bei den Frühen.
Und er hat jahrelang ausgereifte Elektronik,der Düster II dagegen eine Elektronik die selbst bei Renault noch nicht eingesetzt wird.:think:
Und der Wagen hat kaum was gelaufen und keine Monatelange Lieferzeit.
Durchaus Argumente für das angebotene Fahrzeug.
 
...und ich sehe das nochmals anders: Auf der einen Seite über zu hohen CO2 Ausstoß klagen und anderseits einen größeren und damit schwereren Gastank einfordern der den CO2 Ausstoß ja wiederum erhöht erscheint mir etwas fragwürdig... oder nicht zu Ende gedacht... :rolleyes:

Interessanter Aspekt. Wie stark steigt denn der CO2-Ausstoß pro Kilo Mehrgewicht? Darüber liegen mir tatsächlich keine Informationen vor.. :think: Andererseits könnte man das ja reduzieren, indem man den Benzintank des Gasers ensprechend geringer befüllt..
 
Man könnte ja z.b.mal schauen ob hier von ganz neuen Düster II die schon nach dem neuen Verfahren zertifiziert sind 2 mit identischer Motorisierung sind,einmal nackte Basis und eine Vollausstattung.
Da müssten 2 unterschiedliche CO2 Werte in den Papieren sein,was dich natürlich auch steuerlich auswirkt.;)
 
@Stefanvde : Sorry, spricht für mich immer noch nicht wirklich was für den alten Duster. Wenn Du 4 Wochen Lieferzeit akzeptieren kannst gibt es genügend Auswahl. Ruf bei HVT-Automobile an und frage nach Lagerwagen mit LPG und Du bekommst sicher einen innerhalb eines Monats. Hier die Lagerliste vom Duster 2, weiter unten die LPG Varianten. Sollte was dabei sein. So wie ich über deren Konfigurator gesehen habe gibts die (EU-)Prestige Ausstattung mit Navi für unter 15.000,-€. Mit ein bisschen Zusatzausstattung & Metallic bleibt man dennoch bei ca. 16.000,-€. Da sind 13.400,- für den alten gebrauchten ja fast schon Wucher... ;)

EDIT: Btw., bei mobile.de stehen auch ein paar LPG SCe´s drin die man recht schnell bekommen könnte...

Andererseits könnte man das ja reduzieren, indem man den Benzintank des Gasers ensprechend geringer befüllt..
...was Du dann ja auch sicher machst... ne,ne,ne, so nich´... ;)

Was das pro Kg Mehrgewicht ausmacht weiß´ ich auch nicht. Wir haben ja nur die Möglichkeit die Herstellerangaben zu vergleichen oder die CO2-Rechnung bei Spritmonitor über den tatsächlichen Verbrauch zu verwenden. Da taucht der TCe130 beim Duster 2 mit belastbaren Daten ja noch nicht auf zum Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den grössten Sprung machte der Duster beim Wechsel von Duster I Phase I auf Phase II.
Und das Angebot das der TE verlinkt hat ist ein Duster I Phase II.:)
Durch die zusätzlichen Dichtungen und zusätzliche Dämmung ist der Geräuschpegel deutlich angenehmer wie bei den Frühen.
Und er hat jahrelang ausgereifte Elektronik,der Düster II dagegen eine Elektronik die selbst bei Renault noch nicht eingesetzt wird.:think:
Und der Wagen hat kaum was gelaufen und keine Monatelange Lieferzeit.
Durchaus Argumente für das angebotene Fahrzeug.

Sieht es nicht auch steuerlich besser für das ältere Semester aus? Ich habe ja nun einen dCi 115 in 6d-temp und ärgere mich schon ein wenig, daß ich für ein Fahrzeug mit geringerem Schadstoffausstoß höhere Steuern zahle. Habe aber keine Ahnung, wie das beim Benziner ist.
 
...ich auch, aber wegen dem EDC & weil´s den SCe115 LPG Anfang des Jahres nicht gegeben hat. Sonst wäre ich jetzt ein Duster 2 Gaser.

Sorry, muss heute natürlich heißen "Anfang letzten Jahres nicht gegeben hat..." :)
 
Weiss jemand, wie lange der sce noch im Angebot ist? Nachdem tce130 150 inkl 4x4/eingeführt sind, scheint der sce ziemlich unzeitgemäß zumal er sicher die 6d temp nicht mehr schafft.

Einen gebrauchten duster mit minimalem Abschlag zum neuen Modell würde ich sicher nicht kaufen .,.Steuer hin oder her ....kein Argument ...der neue düster ist einfach um Klassen besser ,..

Die alte Maschine ist ja noch verfügbar ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie liegt der steuerlich?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

6d mit partikelfilter denke ich ....ohne 6
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein bestellter dürfte noch ohne pf kommen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.596
Mitglieder
70.876
Neuestes Mitglied
mikedriessen
Zurück