rolly22
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Duster TCe100 ECO-G Prestige
- Baujahr
- 2021
Ich habe den Vergleich von zwei Duster I Phase 2 zu meinem Duster II im Freundes-/Verwandtenkreis. Den alten Duster I würde ich jedenfalls nicht mehr kaufen, schon gleich garnicht um den Preis. Der neue ist einfach in vielen Punkten verbessert worden und eben nicht dramatisch teurer als ein 1 Jahre alter gebrauchter Duster I Phase 2. Mit guter Ausstattung (Navi, PDC, RFK) kostet der Duster II incl. Überführungskosten beim deutschen Händler etwa 16500,-, als EU-Fzg. ca 1000,- günstiger. LPG würde ich beim 1.6 L SCe115 auf jeden Fall mitnehmen da es nur 1000,-€ Aufpreis kostet und es sich wie @marcathomest schon schrieb innerhalb etwa 25.000km amortisiert hat.
Größer ist besser, das ist schon klar, aber der Gastank ist nicht "unterdimensioniert", 350-450km kommt man je nach Fahrweise mit einer Gasfüllung. Man kann ja auch was größeres einbauen lassen. Meine Werkstatt hat auch wenig Ahnung mit LPG Fahrzeugen, in 35km Entfernung ist ne´ größere Dacia Werkstatt die zumindest zertifiziert sind - was ja aber immer noch nix heißen muss bezüglich qualifizierter Service.
Wegen CO2 noch. Aus aus Dacia Homepage folgende Angaben:
TCe130: CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138
SCe115 LPG: CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 156 (LPG 141)
...wenn der nigelnagelneu entwickelte TCe130 nur 3 g/km weniger CO2 ausstößt als der "alte Sauger" auf LPG, wer glänzt dann mehr?
Der SCe115 ohne LPG stößt wegen fehlendem Zusatzgewicht statt der 156 g/km auch nur 149 g/km aus. Auch kein Ruhmesblatt für den TCe130, das sind gerade mal 11 g/km weniger.
Größer ist besser, das ist schon klar, aber der Gastank ist nicht "unterdimensioniert", 350-450km kommt man je nach Fahrweise mit einer Gasfüllung. Man kann ja auch was größeres einbauen lassen. Meine Werkstatt hat auch wenig Ahnung mit LPG Fahrzeugen, in 35km Entfernung ist ne´ größere Dacia Werkstatt die zumindest zertifiziert sind - was ja aber immer noch nix heißen muss bezüglich qualifizierter Service.
Wegen CO2 noch. Aus aus Dacia Homepage folgende Angaben:
TCe130: CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138
SCe115 LPG: CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 156 (LPG 141)
...wenn der nigelnagelneu entwickelte TCe130 nur 3 g/km weniger CO2 ausstößt als der "alte Sauger" auf LPG, wer glänzt dann mehr?
Zuletzt bearbeitet: