Dacia Duster OFFROAD

ch.brack

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4 / Dacia Logan MPV
Baujahr
2019
Als alter Offroader habe ich mir den Duster 4x4 als Alltagsauto zugelegt.
Mir war er aber noch einen Tick zu wenig als Offroader erkennbar, daher habe ich folgende Veränderungen vorgenommen:

- Kotflügelverbreiterungen
- Höherlegung um 3 cm
- Spurverbreiterungen, je Seite um 2 cm
- AT (All Terrain Reifen) in Originalgrösse auf Originalfelgen

Meine grösste Angst war, ob nicht die Reifen unangenehme Geräusche machen ..... tun sie aber zum Glück nicht! Es sind M&S Reifen mit Schneeflockenymbol und bleiben das ganze Jahr auf dem Auto.

ich finde es hat sich gelohnt und sieht gut aus (sogar in der Schweiz alles mit TÜV)
 

Anhänge

  • 27B1215D-ECE6-4204-8CA6-DAF2960F8E6B.jpeg
    27B1215D-ECE6-4204-8CA6-DAF2960F8E6B.jpeg
    53,5 KB · Aufrufe: 413
  • B6B39116-1535-4A8E-9269-6904ADE93053.jpeg
    B6B39116-1535-4A8E-9269-6904ADE93053.jpeg
    50,2 KB · Aufrufe: 436
  • 0CAFE3AE-3DDD-4019-9D75-29C56DB8AD36.jpeg
    0CAFE3AE-3DDD-4019-9D75-29C56DB8AD36.jpeg
    40,9 KB · Aufrufe: 421
  • A1A7ECED-CE1C-4189-99A7-515D28F270B1.jpeg
    A1A7ECED-CE1C-4189-99A7-515D28F270B1.jpeg
    44,5 KB · Aufrufe: 402
Bissl kleine Bilder, aber sieht gut aus.
 
Als alter Offroader habe ich mir den Duster 4x4 als Alltagsauto zugelegt.
Mir war er aber noch einen Tick zu wenig als Offroader erkennbar, daher habe ich folgende Veränderungen vorgenommen:

- Kotflügelverbreiterungen
- Höherlegung um 3 cm
- Spurverbreiterungen, je Seite um 2 cm
- AT (All Terrain Reifen) in Originalgrösse auf Originalfelgen

Meine grösste Angst war, ob nicht die Reifen unangenehme Geräusche machen ..... tun sie aber zum Glück nicht! Es sind M&S Reifen mit Schneeflockenymbol und bleiben das ganze Jahr auf dem Auto.

ich finde es hat sich gelohnt und sieht gut aus (sogar in der Schweiz alles mit TÜV)

Welche Höherlegung hast du verbaut, die von LZParts (mit oder ohne Dämpferwechsel)?
 
Hallo, Bilder sehen sehr gut aus. Wollte fragen welche Reifen das sind und diese auch in 215/60 17? Dankeschön
 
Das sind die Grabber AT3 von General Tires, die gibt es in 215/60 R17 (im Gegensatz zu den BFG AT K02:()
 
Das sind die Grabber AT3 von General Tires, die gibt es in 215/60 R17 (im Gegensatz zu den BFG AT K02:()

Muss euch aber mal ehrlich sagen, mein Vater stand heute mit dem gleichen Auto wie meines neben mir mit den 17er, und ich mit den Ko2 16er. Dadurch das der Reifen so mächtig ist, und ein Querschnitt von 65 hat, fällt das kaum auf. Ehrlich nebeneinander sieht man das fast nicht.....
 
Danke Skandinavienfan für die schnelle Antwort. Bin auch schon mit den Grabber At's am grübeln, sind meiner Meinung nach eine sehr gute Alternative für die 17 Zoll Fahrer. Plus Schneeflockensymbol also auch zulässig als Winterreifen.
 
Danke Skandinavienfan für die schnelle Antwort. Bin auch schon mit den Grabber At's am grübeln, sind meiner Meinung nach eine sehr gute Alternative für die 17 Zoll Fahrer. Plus Schneeflockensymbol also auch zulässig als Winterreifen.
Das hängt davon ab wieviel Geländeanteil du hast. Die Grabber hatte ich auch schon, auf der Straße sind sie etwas besser als der BFG, im Gelände und vom Verschleiß her deutlich schlechter. Das Hauptproblem der Grabber ist die relative schnelle Abnutzung der Reifenschulter speziell bei den Vorderreifen.
 
Geländeanteil sind vllt 25%, und dann auch nur spaßeshalber. Was kann man denn ungefähr für eine laufleistung von den Grabber At's erwarten. Mein Kumpel fährt BFG auf seinem pajero(natürlich andere Größe) und ist von diesen sehr begeistert. Sein Auto sieht aber auch viel härteren offroad Einsatz.
 
Ich fahre, seit einem guten halben Jahr, die Grabber AT3 auf den originalen 17" Felgen und bin bisher sehr zufrieden.
Die verhalten sich sehr laufruhig und sehen nach 10000 km noch aus wie neu.
Ich bin mal auf den Winter gespannt.
 
Ja die sind nicht schlecht, hatte sie auf dem Freelander drauf. Meine Einschätzung: im Sommer wie im Winter leichte Vorteile gegenüber dem BFG ATK02 aber deutliche Nachteile im Gelände und in puncto Verschleiß. Man muss halt wissen was für einen wichtiger ist...
 
Bin auch viel im Gelände allerdings im Moment mit Duster II und ohne Allrad.
Was würde da wohl die Umstellung auf diese Reifen bringen?
Als Beispiel die Straße liegt einen Meter höher als das Weideland ist glatt und glitschig.
Mit meinem komme ich hoch mit Anlauf. Stehe ich auf der Auffahrt dreht es durch.

Würde da diese Reifen deutlich mehr bringen?

Habe mir Kabelbinder besorgt mit Noppen drauf ( So eine Alternative für Schneeketten ) Mal sehen ob die etwas bringen, hat die schon mal jemand benutzt?

Ich fahre mich im Jahr wohl drei mal fest aber ein Trecker ist doch fast immer in der Nähe. Also Veränderungen müssen auch lohnen. Danke für Antworten.
 
Also ein Duster 2WD ist meines Erachtens
nicht das Auto fürs Gelände, da nutzen auch
andere Reifen nix
 
Also ein Duster 2WD ist meines Erachtens
nicht das Auto fürs Gelände, da nutzen auch
andere Reifen nix

Stimmt nicht, es kommt immer darauf an für was.

Bin auch viel im Gelände allerdings im Moment mit Duster II und ohne Allrad.
Was würde da wohl die Umstellung auf diese Reifen bringen?
Als Beispiel die Straße liegt einen Meter höher als das Weideland ist glatt und glitschig.
Mit meinem komme ich hoch mit Anlauf. Stehe ich auf der Auffahrt dreht es durch.

Würde da diese Reifen deutlich mehr bringen?

Habe mir Kabelbinder besorgt mit Noppen drauf ( So eine Alternative für Schneeketten ) Mal sehen ob die etwas bringen, hat die schon mal jemand benutzt?

Ich fahre mich im Jahr wohl drei mal fest aber ein Trecker ist doch fast immer in der Nähe. Also Veränderungen müssen auch lohnen. Danke für Antworten.

Habe selber den Yokohama Geolandar für 17". Da wir Hühner haben aufn Feld muss ich durch Tiefen Schlamm, das meistern die Reifen ohne Probleme. Auch gehts ab und an durch den Wald.

Auch nasses Gras fürchte ich nun nicht mehr.

Solche Reifen sind eine deutliche Verbesserung! Den Sprung kann man vergleichen wie 2WD auf 4WD.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.824
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück