Dacia Duster OFFROAD

Ja hat er,
aber meine Aussage bezog sich auf trötentier,
der sagte das der Duster 2 Rad ein gutes Auto fürs Gelände sei.

ja und ich habe auch noch gesagt das man mit dem Duster zum Mond fliegen kann...
Leute Lesen und nicht Deuten und Raten...

Es gibt Gelände da ist der Boden so fest, man benötigt nur Bodenfreiheit.
Manchmal muss man nur Bergab oder durch schlechte Wege fahren.

Warum soll ich mir da ein 4WD Auto holen?

Ich bin in meinem Leben schon genug 4x4, 6x6 und sogar 8x8 gefahren. Meistens braucht man das nicht. Gute reifen und wir mussten fast nie den Allrad oder gar die Untersetzung zuschalten. Wohingegen der Landrover mit den schlechten Reifen stets stecken geblieben ist.

Ein Guter Reifen ist wichtiger als Allrad, das wird in jeder Geländefahrschule beigebracht und ich habe das schon etliche male erlebt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

um das mal auszuweiten, der beste 4x4 und auch AT/MT Reifen ist rausgeschmissenes Geld wenn der Fahrer nicht damit umgehen kann. Ich hab schon immer einen 30 Tonnen Bergegurt und Schäkel auf der Ladefläche liegen und brauch die auch nahezu jeden Winter um u.a. Allradfahrer die in Urlaub hier sind aus dem Schnee in den Bergen zu ziehen ;)

Gruss
Steffen


ja ... das musste ich auch erleben, eine nette Dame ist mit ihrem 1017 kreise um mich gefahren, als ich mit dem 6x6 kat zu kämpfen hatte... sie hatte es einfach mehr drauf als ich :D
 
ja und ich habe auch noch gesagt das man mit dem Duster zum Mond fliegen kann...
Leute Lesen und nicht Deuten und Raten...

Also ein Duster 2WD ist meines Erachtens
nicht das Auto fürs Gelände, da nutzen auch
andere Reifen nix
Stimmt nicht, es kommt immer darauf an für was.


Das erste war meine Aussage, das 2. deine Antwort,
mehr ist da nicht passiert, immer schön den Ball flach halten
 
Das ist ja alles ...... man fühlt sich hin und her gerissen.
Eine Frage noch, MT Reifen wurden hier eher nicht empfohlen oder versehe ich mich da? Die sehen ja nach noch mehr Grip aus. Da ich fast nie über 100 fahre spielen Geräusche weniger eine Rolle ?
Sonst werde ich wohl die Gooderich holen plus Felgen.
 
MT sind eigentlich nur noch fürs Gelände. Die meisten fangen an bei >60 km/h brummgeräusche zu entwickeln teilweise auch Vibrationen in den Fahrzeuginnenraum zu übertragen.

wie extrem - kommt auf den Reifen drauf an. Mit MT hast du im Gelände natürlich max. Traktion, sind jedoch auf der Straße und besonders im Regen richtig schlecht, also wirklich wirklich schlecht!

Bei einem 2WD Duster würde ich dir AT vorschlagen (Yokohama Geolandar oder vergleichbar).
 
MT sind eigentlich nur noch fürs Gelände. Die meisten fangen an bei >60 km/h brummgeräusche zu entwickeln teilweise auch Vibrationen in den Fahrzeuginnenraum zu übertragen.

wie extrem - kommt auf den Reifen drauf an. Mit MT hast du im Gelände natürlich max. Traktion, sind jedoch auf der Straße und besonders im Regen richtig schlecht, also wirklich wirklich schlecht!

Bei einem 2WD Duster würde ich dir AT vorschlagen (Yokohama Geolandar oder vergleichbar).
oder den oben erwähnten Michelin latidude cross!
 
REIFEN 215/65 R16 VIPER Offroad Gelände 4x4 SUV MT AT M+S 115Q | eBay

REIFEN 215/65 R16 BF KO2 Muster Offroad Gelände 4x4 SUV MT AT M+S 105S | eBay

Ihr merkt ich verstehe davon nichts. Diese beiden sind runderneuert aber sehen fürs Gelände gut aus, Eure Meinung ?

Ich fahre selten über 80 km. Sonst werde ich wohl den Geolander oder den Grabber holen.

Der Viper ist eigentlich nur fürs Gelände, da wirst du auf der Straße nicht glücklich damit! Die Profilierung ist zu grob, das dürfte schon ein MT-Reifen sein, kein AT.
 
Der BF Goodrich K02 ist vom Profildesign her schon "alt". Natürlich sind die Gummimischungen und das Design immer modernisiert worden.

Er gilt als der klassische AT Reifen, gut im leichten Gelände "ok" auf der Straße.

-

der Michelin latidude cross hat seine Ausrichtung mehr auf die Straße, über den Daumen gepeilt 70% Straße 30% Gelände

-

für leichten Matsch, Wiese 50/50 würde ich den General Grabner, Yokohama Geolandar empfehlen. Besonders der Geolandar wird hier überall bei landwirtschaftlichen Unternehmen gefahren.

Allgemein muss man bei AT auch sagen, egal welcher, verglichen zu Straßenbereifung sind diese bei Nässe immer deutlich schlechter auf der Straße als ein Straßenreifen.
 
Hi,
den hatte ich auch auf dem Schirm. Hat bei den Tests nicht so gut abgeschnitten! Habe den BFGoodrich Urban Terrain AT als 215-60-17 auf den originalen Prestigefelgen. Soweit zufrieden, rutscht bei Nässe manchmal beim Anfahren. Echtes Gelände steht noch aus - offroadpark:)
Nobby4WD
 
Ich würde weder den Latitude Cross als auch den BF Urban Terrain rein vom Profil her als echten AT einstufen. Das sind eigentlich Straßenreifen, mit denen man auch mal nen matschigen Feldweg bezwingen kann. Der BF KO2 hingegen wird diesen Part sicher recht gut meistern, dafür soll er auf der Straße halt recht laut und tricky bei Nässe sein. Aus meiner Sicht mittig dazwischen finden sich der Grabber AT3 oder auch der Cooper Discoverer AT3 4S. Beides Reifen mit Schneeflocke, tauglich auch für mehr Matsch. Nachteilig beim Cooper ist die fehlende Größe 215/65-16. Auf den Duster passt vom Platz her problemlos auch der 215/70-16, aber dafür braucht es einen wohlwollenden Prüfingenieur. Wer das "Wagnis" eingeht, gewinnt dadurch dann noch etwa einen Zentimeter Bodenfreiheit.
 
Nun ist es zu spät habe den Vokohoma bestellt. Danke für die Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!
 
Yokohama Geolanda seit 10 Tagen drauf ( bis jetzt waren Allwetterreifen drauf )

Also nur für die nach mir das Fazit.

Sie sind leise damit kein Problem. Aber im Matsch wenig hilfreich. Anfahren wenn die Straße etwas höher liegt geht nicht. Da muss ich Anlauf nehmen.

Was mir beim Duster sehr gut gefällt ist der Bodenabstand.

Hätte wohl besser Allrad genommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.754
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück