Offroadtauglichkeit Weltreise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry Leute, aber die Mehrheit kann ich hier echt nicht verstehen. Was ist an einem Duster auszusetzen.

Am Duster ist gar nichts auszusetzen, aber damit 6-8 Monate lang permanent einen Wohnwagen hinter sich herziehen? Dafür sind die kleinen Duster Motörchen meiner Meinung nach einfach nicht gemacht. Man will ja nicht nur die Pausen genießen sondern auch die Fahrt.
 
Am Duster ist gar nichts auszusetzen, aber damit 6-8 Monate lang permanent einen Wohnwagen hinter sich herziehen? Dafür sind die kleinen Duster Motörchen meiner Meinung nach einfach nicht gemacht. Man will ja nicht nur die Pausen genießen sondern auch die Fahrt.
Solltest mal nicht nur ein 1%tigen Bruchteil von mir zitieren, sondern alles lesen, denn dann verstehst du es was noch alles in meinen Posting steht. Mich nervt das wenn man einen Spinnenfaden aus einem Wollkneul heraus fädelt um sein Post gut darzustellen. Lese mal was ich schrieb, das der Duster kein Lastenesel ist.
Außerdem hat sich der TE nun auch geäußert, und dieser hat nicht vor Hardcore Off. zu betreiben. Somit geht das mit dem Anhänger in Ordnung., denn er muß nur bedingt Last mitnehmen. Und guck im Forum, wie hier "Alte Dacianer-Hasen" schon in Norwegen, Schweden oder sonstige Länder auf Staubpisten mit größeren Wohnwagen unterwegs waren.

Was die Fahrstrecke angeht, so würden wir wohl größtenteils auf den Straßen (bzw. dort eher Schotterpisten) bleiben und dann ein wenig abseits von den Straßen uns ein nettes Plätzchen suchen zum Schlafen suchen.
Hättest du auch gleich sagen können. Stelle mir dann aber die Frage, warum du erst einen Off Roadball ins rollen bringst, und dann hier deine Reise doch auf "Normalo Streets" verlegst. Hätte hier 2 Seiten Postings erspart.

Das könnte man, wie einer hier auch richtig schrieb, womöglich wirklich fast mit einem 4x2 realisieren, die Mongolei mal ausgenommen, wobei ich nicht mal weiß, ob man in so einer kurzen Zeit mit Kleinkind überhaupt soweit kommt.
Warum ist die Mongolei bei einem 4x2 ausgenommen? Und warum nun das Contra Kleinkind?
Irgendwie weißt du nicht was du willst. Durchdacht sieht anders aus.
Ja ein halbes Jahr ist vielleicht ein wenig zu ambitioniert, aber vielleicht werden es auch 8 Monate, oder ich bretter allein nach Tiflis durch und die Familie fliegt dorthin und es geht von dort aus los
Na was nun? Dachte Iran, dann hoch über Turkmenistan bis Mongolei. Und nun soll deine Frau mit dem Kleinkind evtl nach Georgien fliegen, und dort zu dir stoßen, und Rückweg ab Moskau das gleiche Rückwärts? Also die normale Touristentour ohne Frau und Kind, aber die harte Reise zusammen? :whistle::clap:
ich plane mit meiner Frau und meiner Tochter (zu diesem Zeitpunkt wäre sie 1,5-2 Jahre alt) eine Overlanding-Weltreise zu machen.
Man weiß doch als werdender Vater, wann das Kind auf die Welt kommt. :lolat:

Nur wie im Eingangspost geschildert möchte ich eigentlich keine alte Rübe und die neuen haben aber die DPF+AdBlue Thematik.
Ich wiederhole mich. AdBlue kannst du umgehen. Das ist das kleinste Problem.

Was Benzinverfügbarkeit angeht, dachte ich sogar, die sei besser als bei Diesel.
Vermute mal das du über diese Länder nichts weißt. Gerade in Zentralasien ist Diesel normal wenn man weit weg vom Schuss ist. Diesel Gepantsche nannte ich oben schon. Benzin niemals für so einen Trip.

Über die Benzinqualität habe ich mich allerdings noch nicht so richtig informiert, aber die ist beim Diesel weltweit ja auch nicht wirklich besser, Stichwort Schwefelgehalt. Filter vorm Tank müsste man wohl bei beiden einbauen.
Über was willst du dich da informieren? Wenn dein Tank nur noch halb voll ist, die nächste Tanke aber 500km weit entfernt ist, und Romanov mit dem Tankwagen in Xpstyzq steht und Sprit verkauft, steht das in keinem Reiseführer. Wo also willst du darüber Infos erhalten. Du benötigst eine Füllung, oder bleibst liegen. Filter vor dem Tank? Nein sondern in der Zuleitung zum Motor, wo du am besten hinkommst um ihn zu wechseln.
Und was das Thema Reisen mit Kleinkind angeht bzw. Reisen in solche Länder: ich denke da kann ich mir in meinem direkten Umfeld im Vorfeld noch genug drüber anhören. Das brauche ich jetzt hier an dieser Stelle nicht! Wer sich ein bisschen mehr mit dem Thema auseinander setzt wird feststellen, das gerade die Iraner, die mit am gastfreundlichsten Menschen auf diesem Planeten sind. Und was die Gesundheitsversorgung angeht: Ja das ist ein Thema, aber in fernen Ländern werden auch Kinder geboren! Bitte zu diesem Thema keine Posts mehr.
Das nenne ich mal einen zukünftigen Vater den ich mir nicht wünschen würde. In fernen Ländern werden auch Kinder geboren. Diese Aussage ist so Blauäugig wie deine Reise. Wäre die gleiche, als wenn man sagt, in Afrika sterben ja auch KInder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube, die grundsätzliche Benzin / Diesel Problematik bezüglich der Verfügbarkeit wird hier überbewertet. Es gibt schließlich auch Overlander, die mit dem Motorrad in diesen Teilen der Welt unterwegs sind. Da stellt sich diese Frage von vornherein gar nicht erst ....
 
Solltest mal nicht nur ein 1%tigen Bruchteil von mir zitieren, sondern alles lesen, denn dann verstehst du es was noch alles in meinen Posting steht. Mich nervt das wenn man einen Spinnenfaden aus einem Wollkneul heraus fädelt um sein Post gut darzustellen. Lese mal was ich schrieb, das der Duster kein Lastenesel ist.
Außerdem hat sich der TE nun auch geäußert, und dieser hat nicht vor Hardcore Off. zu betreiben. Somit geht das mit dem Anhänger in Ordnung., denn er muß nur bedingt Last mitnehmen. Und guck im Forum, wie hier "Alte Dacianer-Hasen" schon in Norwegen, Schweden oder sonstige Länder auf Staubpisten mit größeren Wohnwagen unterwegs waren.


Hättest du auch gleich sagen können. Stelle mir dann aber die Frage, warum du erst einen Off Roadball ins rollen bringst, und dann hier deine Reise doch auf "Normalo Streets" verlegst. Hätte hier 2 Seiten Postings erspart.


Warum ist die Mongolei bei einem 4x2 ausgenommen? Und warum nun das Contra Kleinkind?
Irgendwie weißt du nicht was du willst. Durchdacht sieht anders aus.

Na was nun? Dachte Iran, dann hoch über Turkmenistan bis Mongolei. Und nun soll deine Frau mit dem Kleinkind evtl nach Georgien fliegen, und dort zu dir stoßen, und Rückweg ab Moskau das gleiche Rückwärts? Also die normale Touristentour ohne Frau und Kind, aber die harte Reise zusammen? :whistle::clap:

Man weiß doch als werdender Vater, wann das Kind auf die Welt kommt. :lolat:


Ich wiederhole mich. AdBlue kannst du umgehen. Das ist das kleinste Problem.


Vermute mal das du über diese Länder nichts weißt. Gerade in Zentralasien ist Diesel normal wenn man weit weg vom Schuss ist. Diesel Gepantsche nannte ich oben schon. Benzin niemals für so einen Trip.


Über was willst du dich da informieren? Wenn dein Tank nur noch halb voll ist, die nächste Tanke aber 500km weit entfernt ist, und Romanov mit dem Tankwagen in Xpstyzq steht und Sprit verkauft, steht das in keinem Reiseführer. Wo also willst du darüber Infos erhalten. Du benötigst eine Füllung, oder bleibst liegen. Filter vor dem Tank? Nein sondern in der Zuleitung zum Motor, wo du am besten hinkommst um ihn zu wechseln.

Das nenne ich mal einen zukünftigen Vater den ich mir nicht wünschen würde. In fernen Ländern werden auch Kinder geboren. Diese Aussage ist so Blauäugig wie deine Reise. Wäre die gleiche, als wenn man sagt, in Afrika sterben ja auch KInder.
Solltest mal nicht nur ein 1%tigen Bruchteil von mir zitieren, sondern alles lesen, denn dann verstehst du es was noch alles in meinen Posting steht. Mich nervt das wenn man einen Spinnenfaden aus einem Wollkneul heraus fädelt um sein Post gut darzustellen. Lese mal was ich schrieb, das der Duster kein Lastenesel ist.
Außerdem hat sich der TE nun auch geäußert, und dieser hat nicht vor Hardcore Off. zu betreiben. Somit geht das mit dem Anhänger in Ordnung., denn er muß nur bedingt Last mitnehmen. Und guck im Forum, wie hier "Alte Dacianer-Hasen" schon in Norwegen, Schweden oder sonstige Länder auf Staubpisten mit größeren Wohnwagen unterwegs waren.


Hättest du auch gleich sagen können. Stelle mir dann aber die Frage, warum du erst einen Off Roadball ins rollen bringst, und dann hier deine Reise doch auf "Normalo Streets" verlegst. Hätte hier 2 Seiten Postings erspart.


Warum ist die Mongolei bei einem 4x2 ausgenommen? Und warum nun das Contra Kleinkind?
Irgendwie weißt du nicht was du willst. Durchdacht sieht anders aus.

Na was nun? Dachte Iran, dann hoch über Turkmenistan bis Mongolei. Und nun soll deine Frau mit dem Kleinkind evtl nach Georgien fliegen, und dort zu dir stoßen, und Rückweg ab Moskau das gleiche Rückwärts? Also die normale Touristentour ohne Frau und Kind, aber die harte Reise zusammen? :whistle::clap:

Man weiß doch als werdender Vater, wann das Kind auf die Welt kommt. :lolat:


Ich wiederhole mich. AdBlue kannst du umgehen. Das ist das kleinste Problem.


Vermute mal das du über diese Länder nichts weißt. Gerade in Zentralasien ist Diesel normal wenn man weit weg vom Schuss ist. Diesel Gepantsche nannte ich oben schon. Benzin niemals für so einen Trip.


Über was willst du dich da informieren? Wenn dein Tank nur noch halb voll ist, die nächste Tanke aber 500km weit entfernt ist, und Romanov mit dem Tankwagen in Xpstyzq steht und Sprit verkauft, steht das in keinem Reiseführer. Wo also willst du darüber Infos erhalten. Du benötigst eine Füllung, oder bleibst liegen. Filter vor dem Tank? Nein sondern in der Zuleitung zum Motor, wo du am besten hinkommst um ihn zu wechseln.

Das nenne ich mal einen zukünftigen Vater den ich mir nicht wünschen würde. In fernen Ländern werden auch Kinder geboren. Diese Aussage ist so Blauäugig wie deine Reise. Wäre die gleiche, als wenn man sagt, in Afrika sterben ja auch KInder.

Die meisten Aussagen seh ich genauso! Wen man ein Kind hat ist auf einmal vieles anders! Und Kinder wollen nicht stundenlang still sitzen im Auto und die Landschaft anschauen...

Andererseits finde ich muss es erlaubt sein zu träumen. Freiheit, die große weite Welt, den Moment mit der Familie teilen. Die Idee finde ich deshalb schon mal gut!!!

Auch sich frühzeitig Gedanken über ein Auto zu machen was Alltag und Reise verbindet ist doch legitim.

Aber muss es unbedingt in die Mongolei sein mit einem kleinen Kind?! Europa ist auch sehr schön und eignet sich für einen Roadtrip. Stiefelspitze Italien, Algarve oder Norwegen... Alles einsame Gegenden mit trotzdem guten Gesundheitssystem...

Was sagt eigentlich deine Frau dazu?!
 
Ich war früher öfter mit Truck nach Kasachstan. Nie Probleme gehabt, bis einmal, Zahn vereitert, kein Zahnarzt auf 80Km.
Flasche Wodka und Zange halfen.
Ansonsten, nie Probleme mit der Bevölkerung gehabt, nette, gastfreundliche Menschen.
Wünsche viel Spaß auf dieser Reise
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem?
Selbst wenn die ganze Technik defekt geht, ist es immer möglich gesund die Heimreise anzutreten.
Dann setzt man sich in einen Bus oder Flieger und steigt in Deutschland aus.
Solange es nicht in einem Land erfolgt, in dem ein Carnet de Passages erforderlich ist, hält sich der
finanzielle Verlust ebenfalls in Grenzen.
Solche Reiseabbrüche gab es schon immer. Auf meinen Fernreisen habe ich einige Ausgebrannte oder
stehengelassene Fahrzeuge an den Pisten gesehen.

In Tansania habe ich auf einer Tour einmal alle Reifen Plattgefahren. Da waren dann drei Tagesmärsche
durch die Prärie angesagt. So etwas passiert eben.
 
Hallo zusammen,


Btw.: Ich habe gerade auf Wikipedia gesehen, dass es 2 Versionen für den 1.2 TCe gibt. Ist die neuere Version ab 2015 zu bevorzugen?

Viele Grüße
Tevio

Warum soll es denn ein Offroad Gefährt sein?

Das ist doch total überflüssig für deine Vorhaben.
Glaubst denn du, die Menschen in diesen Ländern fahren alle mir Allrad - Fahrzeugen herum?

Fürs echte Gelände ist ein Duster auch totales Schwachsinn, damit kommst Du nicht weit.
Für eine normale Schotterstrasse reicht auch jedes anderes Auto, wenn es nicht gerade tiefergelegt ist.

Dein Vorhaben scheint mir ziemlich undurchdacht.
Einerseits Offroad andererseits die finanzielle Sorge, dass man nicht zwei Autos unterhalten möchte.
Passt hinten und vorne nicht zusammen.

Für ein echtes Offroad Abenteuer in diesen Ländern brauchst du richtig viel Kohle, da braucht es Ersatzreifen, Ersatzteile, Sandbleche usw... Da ist der Unterhalt für ein paar Monate für ein Zweitfahrzeug ein lächerlicher Betrag im Vergleich.
Ein Kilometer echtes Offroad entsprechen etwa 5000 Kilometer normale Strasse, dementsprechend mehr und schneller geht etwas kaputt.

Auch den Schmarrn mit dem Anhänger würde ich sein lassen.
Ein normaler Kastenwagen (Fiat Ducato) lässt sich besser auf schwierigen Strassen bewegen als dein Allrad Duster mit Anhänger.

Schau Dir doch mal Berichte an von Leuten die in den Gegenden waren, die hatten weiss Gott nicht alle nur Landcruiser dabei sondern haben solche Touren teilweise im Dacia Logan erste Generation gemacht (wird im Iran in Lizenz produziert, nur zur Info)
 
Hallo, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort, ich habe diese Tour gemacht 2017 mit meinem Land Rover 130 SW, wir sind durch alle STAN Staaten gefahren.

Siehe Reisebericht hier: Landy-Travel-Experience - Zentralasien 2017

Dann zur Strecke durch den Iran sind wir nicht, aber nicht, weil wir das für zu unsicher hielten, ne weil wir uns dafür mehr Zeit lassen möchten, den von anderen Overländern haben wir nur positives über das Land gehört. Es ist immer eine Einstellungssache finde ich, wie man auf die Leute und das Land zugeht.

Es ist, wie immer man muss, sich mit dem ganzen Auseinandersetzen soweit es geht sich gut vorbereiten auch über die aktuelle Sicherheitslage in den Ländern.

Was, zu einem Problem werden könnte ist, das es nicht immer an den Tankstellen den nötigen Treibstoff gibt und wenn, dann mußt drum Verhandeln was die Menge und den Preis angeht, oder man Tankt bei den LKWS aus dem IRAN.

Tankstellen gibt es, liegen nur weit auseinander, verfahren sollte man sich nicht, sonst ist schnell mal Ende.

Für Usbekistan sollte man mit einem Tankvolumen von 1600 km klar kommen, unser Defender hatte eine Tankkapazität von 170 lt. plus einen Kanister mit 10 lt. so sind wir auf ne Reich weite von guten 1400 -1600 km gekommen je nach Straßen / Wege Verhältnissen, das ist schon knapp bemessen gewesen. Mein Freund im Toyo hatte 320 lt. an Board und ne Reichweite von guten 2000 km.

Ich baue gerade an einem neuen Reisefahrzeug, auch dieses hat später eine Reichweite von guten 2000 km.

Dann zu Dieselqualität da musst schon aufpassen da in den Ländern schon mal viel Wasser und Dreck im Diesel ist.

Tanken in Tadschikistan

1562928392833.png1562928408549.png1562928426654.png

Mehr Bilder gibt es hier:

Landy-Travel-Experience - Zentralasien 2017

Das nächste ist das in der Mongolei auch Toyota Prius Hybrid rumfährt auch in der Steppe also warum nicht mit dem Duster.

Es kommt immer auf die Einstellung an, auch das mit Kind geht, muss nur jeder für sich entscheiden.

Auch auf Notfälle sollte man sich vorbereiten, Medikamente / Erste Hilfe / Höhenkrankheit usw., wichtig ist sicher ein Notfallsender der über Satellit geht.

Gruß Croc-Dundee
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht nicht immer einen Geländewagen für eine Weltreise man muss eben entsprechende Straßen fahren.
Ich würde aber einen nehmen vor Euro 5 die Elektronik ist doch schon recht nervend.
Ich merke das schon bei den neueren Jeep Wrangler die Besitzer werden teilweise arg gebeutelt. Meiner Bj 1997 hat nur ein Motorsteuergerät was die Anfälligkeit mindert.
Ideal wäre Euro 2 ohne Nachkatsonde dann meckert das Steuergerät nicht mal wenn der Kat fehlt.
Der Duster ist sicherlich einer der besseren SUV (wenn nicht der Beste) der Geländetauglich ist aber eben kein vollwertiger Geländewagen.
 
Hallo, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort, ich habe diese Tour gemacht 2017 mit meinem Land Rover 130 SW, wir sind durch alle STAN Staaten gefahren.

Siehe Reisebericht hier: Landy-Travel-Experience - Zentralasien 2017

Dann zur Strecke durch den Iran sind wir nicht, aber nicht, weil wir das für zu unsicher hielten, ne weil wir uns dafür mehr Zeit lassen möchten, den von anderen Overländern haben wir nur positives über das Land gehört. Es ist immer eine Einstellungssache finde ich, wie man auf die Leute und das Land zugeht.

Es ist, wie immer man muss, sich mit dem ganzen Auseinandersetzen soweit es geht sich gut vorbereiten auch über die aktuelle Sicherheitslage in den Ländern.

Was, zu einem Problem werden könnte ist, das es nicht immer an den Tankstellen den nötigen Treibstoff gibt und wenn, dann mußt drum Verhandeln was die Menge und den Preis angeht, oder man Tankt bei den LKWS aus dem IRAN.

Tankstellen gibt es, liegen nur weit auseinander, verfahren sollte man sich nicht, sonst ist schnell mal Ende.

Für Usbekistan sollte man mit einem Tankvolumen von 1600 km klar kommen, unser Defender hatte eine Tankkapazität von 170 lt. plus einen Kanister mit 10 lt. so sind wir auf ne Reich weite von guten 1400 -1600 km gekommen je nach Straßen / Wege Verhältnissen, das ist schon knapp bemessen gewesen. Mein Freund im Toyo hatte 320 lt. an Board und ne Reichweite von guten 2000 km.

Ich baue gerade an einem neuen Reisefahrzeug, auch dieses hat später eine Reichweite von guten 2000 km.

Dann zu Dieselqualität da musst schon aufpassen da in den Ländern schon mal viel Wasser und Dreck im Diesel ist.

Tanken in Tadschikistan

Anhang anzeigen 80120Anhang anzeigen 80121Anhang anzeigen 80122

Mehr Bilder gibt es hier:

Landy-Travel-Experience - Zentralasien 2017

Das nächste ist das in der Mongolei auch Toyota Prius Hybrid rumfährt auch in der Steppe also warum nicht mit dem Duster.

Es kommt immer auf die Einstellung an, auch das mit Kind geht, muss nur jeder für sich entscheiden.

Auch auf Notfälle sollte man sich vorbereiten, Medikamente / Erste Hilfe / Höhenkrankheit usw., wichtig ist sicher ein Notfallsender der über Satellit geht.

Gruß Croc-Dundee
Ich hab mir die Berichte, Fotos und das Auto mal angesehen mit denen ihr gefahren seit und muss sagen das die Reisen wirklich gut geplant waren und die Voraussetzungen mit denen des Themenersteller überhaupt nicht zu vergleichen sind.
Wenn ich mir nur das Auto anschaue mit dem ihr die Reise unternommen habt... und dann den Duster daneben stelle, dann kann ich nur dem Themenersteller wünschen das er wieder heil und gesund nach Hause kommt.
Vorausgesetzt er kommt überhaupt so weit wie er vor hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke das wird eine tolle Reise.
Er fängt früh an zu planen und macht sich über alles gedanken.(Obwohl , die Zeit läuft, 2 Jahre sind schnell um. Es ist viel zum vorbereiten und viele Infos zu Sammeln)
Duster ist ein gutes Fahrzeug, er bleibt ja großteils auf den durchzugs-Straßen.
4x4 ist auch eine gute entscheidung.
Route gut planen und viele Infos sammeln.
Unterwegs wird es einige überraschungen geben, die kann man dann vor Ort lösen und weiter geht es.
Genug Treibstoff, Wasser und Reifen richten. (Notgeld an verschiedenen Plätzen am Fahrzeug platzieren)
Etwas Medizin , Konserven,...........)

Ein etwas neidischer

Gruß Martin
 
Dan
Hallo, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort, ich habe diese Tour gemacht 2017 mit meinem Land Rover 130 SW, wir sind durch alle STAN Staaten gefahren.

Siehe Reisebericht hier: Landy-Travel-Experience - Zentralasien 2017

Dann zur Strecke durch den Iran sind wir nicht, aber nicht, weil wir das für zu unsicher hielten, ne weil wir uns dafür mehr Zeit lassen möchten, den von anderen Overländern haben wir nur positives über das Land gehört. Es ist immer eine Einstellungssache finde ich, wie man auf die Leute und das Land zugeht.

Es ist, wie immer man muss, sich mit dem ganzen Auseinandersetzen soweit es geht sich gut vorbereiten auch über die aktuelle Sicherheitslage in den Ländern.

Was, zu einem Problem werden könnte ist, das es nicht immer an den Tankstellen den nötigen Treibstoff gibt und wenn, dann mußt drum Verhandeln was die Menge und den Preis angeht, oder man Tankt bei den LKWS aus dem IRAN.

Tankstellen gibt es, liegen nur weit auseinander, verfahren sollte man sich nicht, sonst ist schnell mal Ende.

Für Usbekistan sollte man mit einem Tankvolumen von 1600 km klar kommen, unser Defender hatte eine Tankkapazität von 170 lt. plus einen Kanister mit 10 lt. so sind wir auf ne Reich weite von guten 1400 -1600 km gekommen je nach Straßen / Wege Verhältnissen, das ist schon knapp bemessen gewesen. Mein Freund im Toyo hatte 320 lt. an Board und ne Reichweite von guten 2000 km.

Ich baue gerade an einem neuen Reisefahrzeug, auch dieses hat später eine Reichweite von guten 2000 km.

Dann zu Dieselqualität da musst schon aufpassen da in den Ländern schon mal viel Wasser und Dreck im Diesel ist.

Tanken in Tadschikistan

Anhang anzeigen 80120Anhang anzeigen 80121Anhang anzeigen 80122

Mehr Bilder gibt es hier:

Landy-Travel-Experience - Zentralasien 2017

Das nächste ist das in der Mongolei auch Toyota Prius Hybrid rumfährt auch in der Steppe also warum nicht mit dem Duster.

Es kommt immer auf die Einstellung an, auch das mit Kind geht, muss nur jeder für sich entscheiden.

Auch auf Notfälle sollte man sich vorbereiten, Medikamente / Erste Hilfe / Höhenkrankheit usw., wichtig ist sicher ein Notfallsender der über Satellit geht.

Gruß Croc-Dundee
Danke für den tollen Bericht
 
Nachdem hier die Wogen hoch und wieder runter gegangen sind und eigentlich alles was ich für wichtig und sinnvoll halten würde bereits gesagt wurde, darf ich noch einen Einwand machen:
Wahrscheinlich wird der Dokker die Reise überstehen, vielleicht auch der Wohnwagen, aber die Anhängerkupplung wird der schwächste Punkt sein.
Hab grad die lebendigen Erzählungen von erfahrenen Wüstenfahrern im Kopf, wie die Hängerkupplungen versagt haben. Und wie der eine geschworen hat, es ginge nur mit der sog. Nato-Kupplung (und man müsse halt sich damit illegal durch D und A schmuggeln).
Und seh auch noch vor mir wie einem etwas groben Bauern, der PKW-Hänger in der zu schnell gefahrenen Bodenwellen/Kurven-Kombi hier aus der Kupplung gesprungen ist.

Aber vielleicht sehen wir das alles viel zu eng und perfektionistisch, hier ein Link um zu sehen was schon viel früher mit sehr viel mäßigerem Material alles möglich war:
1961 - Mit Pkw und Wohnwagen in den Orient - Max Reisch

Alles Gute und Daumen hoch für Eure Reise!
 
Finde so ein Vorhaben toll und plane es auch für die kommenden Jahre. ABER: Niemals mit einem modernen Auto! Ihr werdet 100%ig auf der Strecke Defekte am Fahrzeug haben, und das nicht nur 1 x. Und dann sitzt ihr fest, weil keine Ersatzteile verfügbar sind und der Defekt nicht mit den Mitteln eines Dorfschmiedes behoben werden kann. Ich hole mir für eine solche Tour einen alten Mercedes G mit Vorkammerdiesel. Der Motor wird vor der Tour frisch überholt, die wichtigsten Ersatzteile kommen mit. So einen alten Eisenhaufen kann dir jeder Hinterhofschlosser in Turkmenistan reparieren. Versuche das mal mit einem Duster ...

Ach ja: Bedenke, dass ein Wohnwagengespann die denkbar schlechteste Kombination für Offroadreisen ist. Für´s harte Gelände ist sie total ungeeignet. Fahrt lieber mit einem Dachzelt oder einem zum Schlafen ausgebauten Kofferraum - das ist viel sinnvoller.
 
Na ja Ihr verliert alle was aus den Augen, die Zeit bleibt nicht stehen, auch in den Ländern nicht und so kannst sicher sein bis Ihr diese Reise macht geht es auch dort vorran.

Man sieht das schon daran das wir noch für das ein oder andere Land ein Visum benötigten, was mitlerweile hinfällig ist. Auch das Grenzübergänge geöfnet wurden die auf unserer Reise geschlossen waren.

Mein neues Reisfahrzeug ist ein Iveco Daily 4x4, der hat auch Elektronic und Adblue, das sehe ich nicht mehr als Problem an, da auch in Afrika mitlerweile immer mehr Regionen den Diesel mit Eurostandard einführen.



1562941630230.png



Gruss Dundee
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
40.986
Beiträge
1.015.316
Mitglieder
70.528
Neuestes Mitglied
ThomasGerstner
Zurück