Dacia Duster kaufen

3377

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110
Baujahr
2017
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bin am überlegen mir einen Duster zuzulegen. Ich hab mir auch schon einen ausgeguckt. Es soll ein Dacia Duster 1.5 dCi 90 S+S 4x2 Ambiance werden. Bei Mobile.de geht der 12.240,- Euro los. Gibt es hier irgendwas zu beachten was man mir vor dem Kauf sagen möchte? Fehlt irgendwas gravierendes? Ich weiß das keine Klima an Board ist.


Freue mich auf Antworten...

Dacia Duster 1.5 dCi 90 S+S 4x2 Ambiance als Geländewagen/Pickup in Düsseldorf (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=240527219&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=DIESEL&scopeId=C&ambitCountry=DE&usageType=PRE_REGISTRATION&isSearchRequest=true&usage=NEW&makeModelVariant1.makeId=6600&makeModelVariant1.modelId=2&pageNumber=1)

Ich hab mal noch ein Angebot als PDF angehängt, so wie ich ihn bestellen würde.
 

Anhänge

  • Neuwagen24.eu_Angebot (1).pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich Willkommen im Club.
Leider kann ich Dir zum Duster nicht viel sagen. Aber Du solltest auch mal schauen, ob jemand Erfahrungen mit dem Vermittler "neuwagen24.de" hat. Willst Du den Duster in weiß bestellen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo und Danke für die Antwort.

Ja ich würde ihn in weiß bestellen. Weiß und Marine Blau sind Standard. Metallic kostet 500,- Aufpreis, ist zwar schöner aber mir nicht Wert. Über den Händler muss ich mich mal nochmal schlau machen.

Ich weiß das er von der Ausstattung sehr nackt ist aber ich fahre zur Zeit einen Twingo II BJ 2009 und der hat auch so gut wie nix drin. Klimaanlage nutze ich gar nicht.

Edit: Hab nochmal wegen dem Händler geschaut. Der gehört zu HVT Automobile GmbH. Ist die gleiche Adresse im Impressum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi 3377,
das ist normale Standardaustattung. Der Preis dürfte OK sein.
Da du Klima nicht nutzt, fehlt diese auch nicht.
Bordcomputer ist offenbar nicht enthalten. Muss aber auch nicht.
Zum Motor kann ich nichts sagen. Ich hab einen Benziner.
 
Die Frage kann Dir schwer jemand beantworten, weil er Dein Nutzungsprofil nicht kennt.
Den Duster habe ich hauptsächlich wegen des Allrades gekauft, weil ich häufig mit Hänger und auf unbefestigten Wegen unterwegs bin.
Deswegen auch der Kauf des 110 PS-Motors, den ich nicht bereut habe.
Die Klima ist nicht schlecht. Vor allem auf langen Strecken oder mit Kindern an Bord möchte ich eigentlich nicht mehr darauf verzichten.
Aber das ist dann letztendlich Deine Entscheidung.

Bei Deinen geringen Ansprüchen würde ich ohnehin keinen Duster kaufen, sondern lieber den Sandero Stepway.
Der kommt dem Duster optisch sehr nahe, ist innen gleichgroß und trotzdem günstiger in der Anschaffung.
Klima und allerhand anderes Zeugs hat er serienmäßig an Bord.
Verbrauchen wird er auch weniger.
Sieh ihn Dir mal aus der Nähe an.

Als Importeur kann ich die Firma Jütten&Koolen im Kreis Heinsberg empfehlen, von der wir schon zwei Autos halbwegs problemlos gekauft haben und die eine langjährige Reputation besitzt.
Viele Importeure sind eher halbseiden; machen den Laden heute auf und sind morgen schon wieder weg vom Fenster.
Das kann man bei Jütten & Koolen ausschließen.
Was aber nichts gegen Deinen angeführten Händler sagen soll, den ich auch nicht kenne.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ja der Sandero Stepway gefällt mir auch sehr gut, ich dachte allerdings der wäre um einiges kleiner. Mir gehts da auch um den Kofferraum. Wir haben einen Hund und ich wollte beim nächsten Auto eigentlich eine Hundebox für den Kofferraum damit der mal richtig versorgt ist im Auto.
 
Ja, der Kofferraum ist in Liter gemessen wohl etwas kleiner.
Wichtiger ist in der Praxis aber der Schnitt.
Der Duster z.B. ist wegen der stark nach innen bauenden Radkästen nicht so der Hit, wenn man große eckige Kisten oder Kartons reindrücken will.
Man fährt ja keine Styroporkugeln; wie beim Test.

Aber das mußt Du Dir im Einzelfall mal anschauen und nachmessen.

Dacia Sandero – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Dacia_Sandero#/media/File:Dacia_-_Sandero_Stepway_-_Mondial_de_l%27Automobile_de_Paris_2012_-_009.jpg)
 
Wenn du eine Hundebox in den Duster reinstellen möchtest dann darf der Hund aber nicht besonders groß sein, denn so groß wie der Duster von außen aussieht ist er von innen nun wirklich nicht!

Um ein Hundetaxi zu haben in dem auch die Familie noch platz hat würde ich einen Logan, Docker oder Loggy kaufen. Die sehen nicht nach SUV aus aber erfüllen dir jeden Platzwunsch.

Gruß DECO
 
Hallo, der Duster hat zwar ein bisschen weniger Platz
wird allerdings beim Wiederverkauf mehr einbringen
und mit Klima sehr viele Interessenten haben :D
 
Ja, der Wiederverkaufswert ist auch was, was man im Auge haben sollte.
Weiße 2-wheel-drive Duster mit kleiner Maschine und ohne jede Extras stehen schon jetzt als Gebrauchte an jeder Tankstelle Spalier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stimme dem Decoybird da zu.
Entscheidend ist wirklich, wieviele Personen + Hund wie oft unterwegs sind.
Ich mag meinen Duster sehr, gestehe aber ein, z.B. mit 5 Personen + Hund, dafür ist er evtl. zu klein, dann bleibt kein Platz mehr für Gepäck.
Ist man nur zu zweit, dann geht das auch mit Hundebox im Kofferraum.
 
Die gewählte Variante sieht ok aus. Der Anbieter hört sich ein wenig nach EU-Import an. Früher gab es da mal kürzere Wartungsintervalle und Handbücher in seltsamen Sprachen. Sollte man vorher mit dem Händler checken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich muss mir die Dacias mal glaub alle beim Händler genauer anschauen. Der Anbieter den ich oben verlinkt hbe ist auf jeden Fall ein EU Importeur. Der holt die Autos je nach Konfiguration aus Polen, Rumänien etc. Bei den rumänischen muss man aufpassen da hier evtl ein kürzerer Wartungsintervall vorkommen kann, da würde ich mich vorher noch vergewissern woher das Modell das ich haben möchte genau kommt.

Zu den Personen die mitfahren, das ist dann nur meine Frau, Ich und der Hund, Kinder haben wir keine und es kommen auch keine mehr. Ich wollte nach dem Twingo einfach mal wieder mehr Blech um mich rum haben. Ob ich jetzt wirklich einen kleinen SUV brauche oder nicht sei mal dahin gestellt. Ich denke die wenigsten brauchen wirklich einen. Der Wiederverkauf spielt für mich keine große Rolle, ich fahre meine Autos eigentlich immer solange bis sie Runter sind, also nicht so Runter das man sie nicht mehr verkaufen kann, aber schon relativ ausgelutscht. Mein Diesel Twingo hat jetzt 230.000 km auf der Uhr, ich denke so um die 50.000 km würde der noch machen, hab aber irgendwie mal wieder lust auf was grösseres. Ich fahre so ca. 25.000 km im Jahr. Wenn ich den Duster 8 Jahre fahren kann hat der 200.000 km drauf und ich denke bei so alten Autos spielt es dann nicht wirklich eine Rolle ob der ne Klima hat oder nicht.
 
Auch wieder wahr.
Wenn Du einen Duster haben willst und ihn Dir leisten kannst, spricht nichts dagegen.
Ich, als ehemaliger Volvofahrer, bin nach über 100.000 störungsfreien Kilometern sehr zufrieden mit ihm.

Ohne den Hängerbetrieb und meine Vorliebe für Veranstaltungen auf unbefestigten Gelände hätte ich mir sicher den Sandero geholt.
Allein wegen der geringeren Kosten bei Anschaffung und, für Deine lange Nutzungsdauer doch wichtiger, im laufenden Betrieb.
Optisch schön finde ich beide.

Den nagelneuen Dokker seit letzter Woche haben wir hauptsächlich wegen der Schiebetüren zwecks rückenschonender Beladung der Kindersitze, des Fehlen jeglichen Schnickschnacks und der bisherigen guten Erfahrungen mit dem Duster gekauft.
Aber das ist dann wieder eine ganz andere Art Auto, die Du sicher nicht anstrebst.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.287
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück