Duster I bis 2018 Dacia Duster Kaufberatung.

Ja, da ich aber 50.000km im Jahr fahre reichen die 3 Jahre dicke ;)
 
Fahre derzeit noch 6000 p.a. verteilt auf 3 Fahrzeuge, Vorteil des Vorruhestandes.
Unter 10 Kilometer einfache Strecke, hole ich das Auto nicht raus.
Rest mit dem Fahrrad, ist gut für mich und Greta;)
 
Das sehe ich genauso, obwohl ich als sich outender Dieselfan mit Vollaustattung (Ausnahme: Leder) + AHK und Haifischantenne mit 22,3 TEUR beim Renault-Händler schon ein bisschen mehr gelöhnt habe. Ist aber alles noch im Rahmen, wenn man sich ansieht, was ein mager ausgestatteter Golf heutzutage kostet.
 
Ich hatte auf der Dacia Homepage geschaut nach den Motoren. Evtl. ist mir da ja ein Fehler unterlaufen.
Sorry.
 
Haben unseren ja auch als EU-Fahrzeug gekauft, 17200 Euro
incl. LPG, Leder, Klimaautomatik, AHK
3200 Euro Preisersparnis gegenüber Dacia-Händler vor Ort
 
Das scheint eine "gute" EU-FAhzeug-Ecke zu sein,
Wir haben unseren aus Geilenkirchen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #68
Hallo
Ich denke der 150 PS Motor ist mir zuviel, dazu fahre ich zu wenig, auch Allrad muss denke ich nicht sein, wohne doch eher im Flachland, da wo ich hin will, komme ich auch mit einem normalen Auto. Für mich wäre der 114 PS eigentlich optimal, ein bisschen mehr wie die 100 PS und besser als der 125 PS Motor soll er auch sein. Oder es wird vlt doch 130 PS Motor.
 
Hallo,
ich hatte letztes Jahr den 2WD Probe gefahren und dann ja einen 4WD bestellt und darüber sehr froh, es ist ja nicht nur das der 4WD Allrad hat, Er hat eine hochwertigere Hinterrad aufhängen und liegt deutlich besser auf der Straße.
Ich bin bisher erst einmal 180 Kmh gefahren, was für meinen Dci ja Maximum ist, jch muss sagen, es hat mich beeindruckt wie stabil Er bei der Geschwindigkeit auf der Straße lag.
Von daher kann ich nur zum 4WD raten.
Und kannst ESP per Schalter schalten ... den Schalter haben 2WD nicht, falls mal mal wo in der nassen Wiese steckt ;)

viele Grüße aus Nordhessen
Normen
 
Dein Rat in Ehren, aber ich bin meinen 2WD Duster II dCi110 EDC oft mit 180-190km/h gefahren. Der lag ebenso stabil auf der Straße... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
Hallo
wenn ich einen Duster bei Mobile.de sehe wo ich nur weis dass er 1,2ltr und 125 PS dann kann ich davon ausgehen dass es sich um dem schlechten SEc 125 handelt oder könnte das auch einTCe 125 sein neuere Generation? Gibt es irgendwo eine Tabelle mit den neueren Motoren, so langsam blicke in der Vielfalt der Motoren nicht mehr durch, es gibt Motoren mit 101,114, 116, 125,131 und 150 PS wobei ich in Richtung 114 oder 131 PS tendiere. Noch eine Frage hat der Duster mit 114 PS hinten Trommel- oder Scheibenbremsen.
LG Hacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinten sind immer Trommelbremsen, gibt es keine Scheibenbremsen wie @mcvb auch geschrieben hat.

Es gibt auch keinen "neuen" TCe125 (125PS), bei der Bezeichnung handelt es sich immer um den alten Gurkenmotor.
Der SCe115 (114PS) ist der alte robuste 1.6 Liter SCe115 Saugmotor. Der ist jetzt ersetzt worden durch den neuen 1.0 Liter TCe100 Turbomotor (...den ich mir jetzt bestellt habe als LPG-Version :) )

Hier auf dacia.at kannst du Dir die aktuelle Preisliste runterladen, da stehen die aktuellen Motoren drin incl. techn. Daten, Getriebeübersetzungen usw.: Informationsmaterialien für Ihren Dacia

Du suchst also den neuen 1.33 Liter TCe130 Turbomotor oder/und den alten 1.6 L SCe115 Saugmotor (den gibt´s in der aktuellen Peisliste nicht mehr). Unten im Anhang noch ne´ Preisliste mit den älteren Motoren.
 

Anhänge

  • PL_Duster Österreich mit Techn Daten.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 7
Is schon richtig, aber ich warte jetzt nicht 5 Jahre mit dem Kauf eines neuen Autos, denn dann is´ der schon wieder so alt, daß man sich Gedanken über den Nachfolger oder zumindest dem Facelift mit neuen Motor machen kann... ...den ich dann ja aber wieder nicht kaufe weil der is´ ja neu mit eventuellen neuen Problemen... ;)

Mein Duster 1.0L TCe100 LPG is´ jedenfalls bestellt, auch wenn ich noch nix zu dem Motor sagen kann wie der sich auf LPG macht. Was ich jedoch weiß´ ist, daß er auf Benzin ja 160Nm hat und auf LPG 170Nm haben soll. Da ich den Vorgänger im Sandero hatte (0.9L TCe90 LPG mit max. 140Nm) bin ich recht zuversichtlich den 150kg schwereren Duster mit dem etwas stärkeren Motörchen ebenfalls anständig bewegt zu bekommen. Hab´ ja lange überlegt, was ich machen soll, raus kam jetzt wie so oft was ganz anderes... genau das, was ich erst ausgeschlossen hatte...

Wird natürlich ne´ Umstellung werden vom Drehmoment starken Diesel S. Stepway dCi95 zum Drehmoment schwächeren Benziner Duster TCe100 der auch noch schwerer ist. Das ist aber hauptsächlich ne´ Kopfsache bis man sich dran gewöhnt hat. Die Vorzüge des Dusters kenne ich ja schon von meinem Duster II dCi110, da freue ich mich jetzt schon drauf wieder in einem drin zu sitzen :wub:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.570
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück