Dacia Duster Gen. 1

Trauti93

Neumitglied
Fahrzeug
Opel Zafira
Hallo liebe Dacia Freunde!

Ich hab da mal eine Frage an euch.

Ich überlege mir einen gebrauchten Duster 1 Generation als 2 Auto zu kaufen. Da mit meinem Auto (Opel Zafira Tourer) hauptsächlich meine Frau mit den Kiddies unterwegs ist.

• Welche Motorisierung würdet ihr empfehlen?
• Benziner oder Diesel?
• was sind die Schwachstellen des Dusters?
• was sind eure Erfahrungen mit dem Duster?

Ich fahre jährlich ca 30000 - 40000 Kilometer und bin auch arbeitsbedingt auf Autobahn unterwegs.

Freue mich über jede Hilfreiche Antwort.
Besten Dank schonmal.
 
Da mein Duster 1 Phase 2 bereits 229 Tsd. problemlos auf dem Tacho hat (zu ca. über 90% Autobahn) empfehle ich den Diesel, insbesondere auch weil du dich mit Benzin bei 30-40 Tsd. km pro Jahr zu Tode zahlst. Den Duster 1 gab es alternativ zu Benzin meines Wissens noch mit einem 105 PS Saugbenziner mit LPG, der dürfte dann aber wenig Durchzug haben. Schwachstelle: Der Kombischalter für Licht und Hupe geht manchmal kaputt (meiner in der Garantiezeit).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich würde eh auch zu einem Diesel tendieren. Hätte jetzt in meiner Nähe bei einem Händler einen Duster „Ambiance“ mit 90 ps und 141000 km stehen. Den werd ich mir mal ansehen.. kostet mit Garantie 6220 €
 
Darauf achten, dass der Zahnriemen gewechselt wurde (alle 120 Tsd. km oder 6 Jahre zumindest bei meinem Wartungsplan).
 
Hallo liebe Dacia Freunde!

Ich hab da mal eine Frage an euch.

Ich überlege mir einen gebrauchten Duster 1 Generation als 2 Auto zu kaufen. Da mit meinem Auto (Opel Zafira Tourer) hauptsächlich meine Frau mit den Kiddies unterwegs ist.

• Welche Motorisierung würdet ihr empfehlen?
• Benziner oder Diesel?
• was sind die Schwachstellen des Dusters?
• was sind eure Erfahrungen mit dem Duster?

Ich fahre jährlich ca 30000 - 40000 Kilometer und bin auch arbeitsbedingt auf Autobahn unterwegs.

Freue mich über jede Hilfreiche Antwort.
Besten Dank schonmal.
Bei der Laufleistung kommt nur ein Dielel in Betracht ist kein Rennwagen aber fährt sehr komfortabel ich habe einen von 2017 und bin zufrieden mit 6 Litern Diesel bin ich zufrieden für einen SUV mit Allrad 200€ Steuer ist auch ok Alles in allem ein sehr komfortables Fahrzeug auch auf der Autobahn fahre aber nur 130-140 kmh alles drüber wird unangenehm fühlt sich einfach irgend wie nicht mehr gut an aber bis zu dieser Geschwindigkeit . meinen gab es glaube ich ab 2014 in dieser Variante und ist sehr angenehm zu fahren 2018 kam dann der Duster 2 Also wenn du keinen Rennwagen benötigst ist der Duster nicht die schlechteste Wahl.
 
Die Geschwindigkeit 130-140 (meist Tempomat 140 wo möglich, habe auch viele beschränkte Teilstrecken) empfinde ich auch als angenehmste Reisegeschwindigkeit, aber schlecht fahrbar ist der schneller auch nicht, nur unangenehm laut dann. Also kann man als "Schwachstelle" auch die geringe Geräuschdämmung ansehen, daher unbedingt bei Probefahrt Autobahn testen ob es passt.
 
Denke auch bei der Fahrleistung sollte es ein Diesel sein.
Hast du schon mal nachgedacht, statt dem Duster den Logan zu nehmen?
 
Hallo liebe Dacia Freunde!

Ich hab da mal eine Frage an euch.

Ich überlege mir einen gebrauchten Duster 1 Generation als 2 Auto zu kaufen. Da mit meinem Auto (Opel Zafira Tourer) hauptsächlich meine Frau mit den Kiddies unterwegs ist.

• Welche Motorisierung würdet ihr empfehlen?
• Benziner oder Diesel?
• was sind die Schwachstellen des Dusters?
• was sind eure Erfahrungen mit dem Duster?

Ich fahre jährlich ca 30000 - 40000 Kilometer und bin auch arbeitsbedingt auf Autobahn unterwegs.

Freue mich über jede Hilfreiche Antwort.
Besten Dank schonmal.
Bei der Laufleistung geht ja nur Diesel fahre ich auch. Der Motor ist millionenfach bewährt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.825
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück