Duster I bis 2018 Dacia Duster Kaufberatung.

2-3 Jahre alt fallen der TCe100 und TCe130/150 eh raus, die gibt´s noch nicht so lange. Den TCe130 gibt es glaube ich seit Ende 2018. Bedeutet der Preis wird teurer, wobei auch nicht klar ist wo Deine Preisgrenze jetzt aktuell liegt.

...ich frag´ mal einfach: Muss es der Duster sein oder tut es nicht auch der deutlich günstigere Sandero Stepway? Bevor ich mir nen´ gebrauchten Duster mit dem altem SCe115 kaufe, wäre meine Überlegung einen neuen Sandero Stepway mit dem neuen TCe100 Motor zu kaufen. Gibt´s ab ca. 11.500,-€ mit Klima & Radio, besser ausgestattet dann ab 12.500,- mit zusätzlich Navi, Rückfahrkamera & Parkpiepser usw.
Bei mobile.de stehen die alten Duster I ab 9.200,-€ drin, nen´ neuen Duster II gibt´s unter 11.500,- garnicht und dann nur mit dem TCe125 Gurkenmotor der nicht zu empfehlen ist weil reparaturanfällig.

Für sagen wir mal in Prestigeausstattung 12.500,-€ einen Sandero Stepway mit 3 Jahren Garantie kaufen ist denke ich intelligenter als ein gebrauchter Duster ohne Garantie für nur 2.000,-€ weniger. Außer man will unbedingt nen´ Duster fahren, dann sollte aber auch die finanzielle Seite entsprechend aussehen um was "gescheites" zu kaufen.

Die Anhängerkupplung kommt noch auf den Preis oben drauf. Wird sowieso nachgerüstet, da kann man dann nach einem günstigen Einbauer suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Hallo rolly22
Danke für deine Antwort, der Sandero komnt nicht in Frage, da er mit Sicherheit nur 50kg Stützlast hat, was ich aktuell noch versuche abzuklären. Wenn ich dich verstehe, ist der TCe 125 nicht zu empfelen, bleibt mir die Wahl zwischen dem SCe 115 (, gibt es den im neuen Duster nicht mehr?) oder ich suche einen neueren, welchen Motor nehme ich dann ist der TCe 100 nicht zu schwach, wenn ja bleibt bur der TCe 130.
 
Den SCE gibt es in Neufahrzeugen nicht mehr, wurden aber bis
Mitte/Ende 2019 produziert,
der jetztige Basismotor ist der Dreiylinder.
 
Mit dem Sce115 machst du auf jeden Fall nichts falsch.
 
der Sandero komnt nicht in Frage, da er mit Sicherheit nur 50kg Stützlast hat

Laut ADAC technischen Daten hat der Sandero Stepway 75kg: Dacia Sandero Stepway TCe 90 Start&Stop Prestige (15 - 16): Technische Daten, Bilder, Preise | ADAC}

Auch hier sind 75kg angegeben Rubrik Gewichte: Dacia Sandero TCe 90 eco - 2012 | Autokatalog - Maße & Gewichte | alle-autos-in.de

Schau Dir den Stepway doch mal bei einem Händler an, würde ich mir echt überlegen bevor ich das alte Modell vom Duster I nehme. Günstiger im Verbrauch und Unterthalt ist der Stepway sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Hallo rolly
Damit hätte ich nicht gerechnet, damit ist der Sandero vlt ne Option, muss mir den Kofferraum mal genauer anschauen
 
Der ist natürlich kleiner als beim Duster. Mit geteilter 1/3 - 2/3 Umklappbank hat man aber genug Platz wenn mal größeres oder mehr transportiert werden soll.

Aber bitte den Sandero Stepway ausprobieren und nicht den normalen Sandero! Ist innen zwar das gleiche Auto, fährt sich aber wegen der Höherlegung anders. ...und sieht klar besser aus ;) ...ich hatte schon beide... bzw. mit dem Duster II hatte ich dann alle drei ... und mein Schwager hat den Duster I, den kenn´ ich also auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Hallo rolly22
Ich glaube dass er mir zu klein sein wird, da ich ja auch mit ihm in Urlaub fahren will, und da kommt einiges zusammen, Koffer, Bikesachen und wer weiß was noch alles.
 
Wieviel Personen? Bei 2 Personen die 2/3 Umklappbank (oder komplett) umlegen und Du hast genug Platz.

Wir waren für eine Woche Allgäu zu dritt plus kleinem Hund mit dem Stepway unterwegs. War echt knapp, hat aber gerade so gereicht.

Gäbe auch noch die Möglichkeit ne´ Dachbox zu montieren, auch wenn ich die Dinger nicht so mag.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Hallo rolly22
Ich werde mir den Sandero Stepway mal näher ansehen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo rolly
wenn ich jetzt 15 000€ zur Verfügung hätte, und evtl. doch einen Duster möchte, welchen Motor würdest du dann empfehlen, den TCe 130 um etwas Reserve zu haben, oder würde der TCe 100 bei Duster auch reichen
LG Hacky
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieviel Personen? Bei 2 Personen die 2/3 Umklappbank (oder komplett) umlegen und Du hast genug Platz.

Wir waren für eine Woche Allgäu zu dritt plus kleinem Hund mit dem Stepway unterwegs. War echt knapp, hat aber gerade so gereicht.

Gäbe auch noch die Möglichkeit ne´ Dachbox zu montieren, auch wenn ich die Dinger nicht so mag.
Dachbox habe ich letztes Jahr verkauft, weil ich auch keine mehr drauf machen will. Lieber ein Auto wo der Kofferraum reicht. Sollte selten mehr wie zwei Personen drin sitzen, es sei denn es kommt die Zeit wo man ab und zu das Enkelkind dabei hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Da will aber jemand mit aller Gewalt einen Sandero
schönreden ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Da will aber jemand mit aller Gewalt einen Sandero
schönreden ;)
Hallo
Ich denke jeder versucht die Vorteile des Autos das er hat hervorzuheben, mir geht es darum ein für mich günstiges Auto zufinden, ich bin den Stepway schon einen Tag gefahren, da habe ich mir keider den Kofferraum nicht angesehen, weil es ein Leihwagen war und ich mit Kollegen auf Malle war, und ich da nicht an einen Autokauf dachte, war aber mit den Fahrleistungen zufrieden
 
Mag sein, nur die Überschrift heißt doch Duster Kaufberatung,
oder habe ich da was falsch verstanden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Hallo oldiromman
hast recht, ist aber auch meine Schuld, da mir der Sandero Stepway vlt auch reichen würde, habe ich mich auf die Disskusion eingelassen.
LG Hacky
 
Ganz ehrlich, mir sieht der Sandero ein wenig "billig" aus,
als Stepway gehts gerade so
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.897
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück