Duster I bis 2018 Dacia Duster Kaufberatung.

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Hallo Oldieromman
sehe es ähnlich, und wenn dann nur den Stepway. Aber ich bin mir noch nicht sicher wohin das ganze führt, bin froh hier wertvolle Tipps zu erhalten, aber ich schaue auch noch nach andern Fahrzeugen, Duster war mal ne feste Option, aber sie bröckelt, genau wie ich unbedingt einen Skoda Yeti wollte, der mir aber solangsam zu kantig wirkt und meiner Freundin gar nicht gefällt
 
Na ja, TCE 100 gibt es ja ab 11.800 - 17800€ je nach Ausstattungsvariante.
TCE 130 beginnt bei Comfort Variante ab 16.150€ - 17550€
TCE 150 nur als Adventure für 18.900€ (alles ca. Preise)

Die grösste Modellauswahl hat der TCE 100. Für "normales" Fahren reicht der. Wunder kannst du aber nicht erwarten. Mir persönlich würde der TCE 100 reichen.
Wenn du den Duster neben den Sandero Stepway stellst, wirkt der Duster natürlich schon mächtiger :D
Besser aussehen tut der auch. Am Ende halt alles eine Frage des Geschmack und des Gelbeutels.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Hallo
Bis wnn wurde der SCe115 verbaut, ich finde viele gebrauchte Modelle mit EZ Anfang bis Mitte 2019 die noch diesen Motor haben,. Auch sind noch viele Neuwagen, die nicht ab Werk sind, mit dem Motor zuhaben. Würdet ihr den Motor noch empfehlen oder gar kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube er musste auch bis Ende September zugelassen sein, wegen
geänderter Abgasvorschriften.
Wir haben ihn gekauft wegen LPG ab Werk,
davon stehen auch noch ein paar im Netz,
100 Kilometer für 5 Euro Treibstoffkosten

In Würzburg steht ein Prestige/LPG mit 6500 Kilometer
aus Juni 2019 für 15000 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Hallo Oldiromman
LPG ist keine Option für mich. Aber der SCe 115 wäre noch zu empfehlen, wenn man jetzt nicht auf die neueste Abgasnorm besteht,
 
Fahre schon über 30 Jahre LPG, das ist immer eine Option.
Bei unserem Vectra mit 320000 KM haben wir schon über 14000
Euro Treibstoffkosten gespart, davon könnte man schon
fast den besagten Prestige kaufen
 
Da ich den Sce 115 mittlerweile schon 4 Jahre fahre, ja....... ist meines Erachtens eine Option.
(Aber ich verkauf ihn dir nicht :D)
MeinEindruck ist: zuverlässig, robust, ausreichende Leistung für mich. Mein Verbrauch liegt bei ca. 7 Litern. Ich fahre aber auch eher gemütlich. Und nein, ich schleiche nicht.
 
Der 100PS reicht mit Sicherheit aus, schöner wäre natürlich der TCE130. Letzteren gibt es ohne AHK als EU-Fzg. (z.B. HVT-Automobile) Modell "Ice"für 14.800,-€ in der Farbe Deiner Wahl (in weiß ist er nochmal 580,-€ günstiger) mit manueller Klimaanlage, Medianav-Evo, Parkpilot und Sitzheizung für Fahrer- & Beifahrersitz. Alles incl. Fzg.aufbereitung & Kennzeichenblende.
AHK abnehmbar kostet bei dem Händler dann noch zusätzlich 790,-€ (gibt´s ab Werk nicht bei Dacia, wird immer nachgerüstet). Der AHK Einbau geht woanders vielleicht noch etwas günstiger, so hättest Du es eben aus einer Hand fix & fertig.

Weglassen könntest Du noch die Sitzhzg. (200,-€) und Paket Plus mit Navi, Lederlenkrad & Parkpilot (390,-€). Die Ausstattungen habe ich einfach mal mit reingenommen, weil ich´s so auch bestellt hätte bei dem Preislimit. Kannst auf der HVT Seite ja selbst mal konfigurieren oder bei denen anrufen. Habe selbst schon 2 Autos bei denen gekauft.

Günstige Alternative mit TCE100 als "Essential" für 14.200,-€ mit Farbe Deiner Wahl (weiß wieder 580,-€ günstiger) mit manueller Klimaanlage, Radio (ohne Navi), Parkpilot & Sitzhzg. Das wäre dann mit AHK incl. 14995,-€.
 
Würde auf alle Fälle eine Klimaautomatik nehmen,
haben wir uns nach der ersten Probefahrt für entschieden.

Rahmen in Geilenkirchen macht sehr gute Preise
AHK hat da keine 450 gekostet
 
Irgendwo muss eben gespart werden, die Klimaautomatik will ich auch in meinem Sandero Stepway nicht missen, ist ne feine Sache. Kann ja jeder für sich selbat entscheiden was einem wichtiger ist beim gesetzten Preislimit.

Da will aber jemand mit aller Gewalt einen Sandero
schönreden ;)
Erst mal keinen Sandero, sondern es geht um den Sandero Stepway.
Zweitens bin nur auf den Stepway gekommen, da mir der Preisunterschied eines gebrauchten Duster I zum Stepway Neuwagen einfach zu gering erscheint. Hat ja nicht jeder alles im Blick und kennt Alternativen die evtl. möglich wären.
Drittens muss ich nichts schönreden, denn ich habe genug selbst gefahren und nicht wie andere nur darüber gelesen. (S. Stepway dCi90, Sandero TCe90LPG, Duster II dCi110 EDC, S. Stepway Blue dCi95 ...und der Duster II TCe100LPG ist schon bestellt).

Der Stepway ist in meinen Augen eines der günstigsten und flexibelsten Kompakt-SUV auf dem Markt. Hingegen der alte Duster I ist im Vergleich zum Duster II ...übertrieben gesagt... ne Rumpelkiste. Da hat sich einfach viel getan beim Duster II, da käme für mich der Duster I nur ein Frage wenn er eklatant günstiger zu haben ist als Gebrauchter - etwa gleiche Ausstattung natürlich vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stepway ist in meinen Augen eines der günstigsten und flexibelsten Kompakt-SUV
Der Stepway ist ein SUV?, ist mir neu.
Mit dem Duster 1 bin ich bei dir, auch nicht so meins.
aber der 2er ist okay, Preis/Leistung

Du hast aber einen ganz schönen Verschleiß an Dacias;)
 
...die sind ja nicht kaputtgegangen :lol:

Für mich ist der Stepway umgangssprachlich ein Kompakt-SUV. SUV bedeutet ja quasi nur Allzweckfahrzeug, Fahrzeug für Arbeit und Freizeit oder Komfort-Geländewagen. Letzteres isser nun nicht, durch die Höherlegung mit Dachreling aber sehr Allroundmäßig verwendbar und für z.B. Feldwege oder leichtes Gelände geeignet ohne Angst haben zu müssen sich gleich den Stoßfänger vorne zu verdullern oder Unterboden zu ruinieren. Als Hundebesitzer legt man auf sowas Wert.
...zudem bin ich alter Busfahrer (VW T3), da sitzt man einfach gerne höher... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wechselt Mann denn so häufig?
Habe ein Auto bereits 14, das andere 13 Jahre
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
Hallo rolly22
Der 100PS reicht mit Sicherheit aus, schöner wäre natürlich der TCE130. Letzteren gibt es ohne AHK als EU-Fzg. (z.B. HVT-Automobile) Modell "Ice"für 14.800,-€ in der Farbe Deiner Wahl (in weiß ist er nochmal 580,-€ günstiger) mit manueller Klimaanlage, Medianav-Evo, Parkpilot und Sitzheizung für Fahrer- & Beifahrersitz. Alles incl. Fzg.aufbereitung & Kennzeichenblende.

Redest du jetzt von einem Stepway oder von einem Duster, solangsam habe ich Angst wir vermischen hier etwas.

Zu Oldironman
ich glaube schon dass der Stepway in die Klasse City SUV bei den Versicherungen eingestuft wird oder läuft der noch als Kombi
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo
jetzt habe ich noch eine gaz banale Frage, ab wann reden wir vom Duster 2 also wann war der Modellwechsel,wenn dann will ich schon das 2er Modell.sehe ich das richtig an den Rückleuchten kann man das neuere Modell erkenn, woran noch? Warum wird eigentlich das 1er Modell so bemängelt,
 
Zuletzt bearbeitet:
Duster II ab 2018 bzw. Ende 2017.

Die Preise sind für einen Duster II in entsptechender Austattung. Der Sandero Stepway liegt ja nochmal günstiger bei 11-14.000,-€ Schau´ doch einfach bei hvt-automobile.de beim Konfigurator. Da siehst du dann auch welche Motoren & Austattungen Du wählen kannst. Preise sind Endpreise, heißt incl. Überführungskosten. Abholen kannst Du sie an 5 Stellen in Deutschland. Was ich immer dazu nehme ist die 80,-€ Fzg. Aufbereitung und die 5,-€ Kennzeichenblende. Die restlichen Sachen wie Warndreieck, Erste Hilfe Kasten usw. kannst Du auch woanders besorgen. Garantieverlängerung kannst Du natürlich auch machen falls Du das willst. Dacia hat ja 3 Jahre oder 100.000km, die reichen mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.999
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück