Dacia Duster 2 Phase 2 (Facelift) & Vorstellung

club-fan94

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Phase2
Baujahr
2021
Hallo,

ich habe mir nun nach 4 Jahren ohne Dacia wieder einen Dacia geholt. Und zwar den neuen Dacia Duster 2 Facelift oder Phase 2 je nachdem wie man Ihn nennen möchte aufjedenfall der neue wo jetzt erst auf dem Markt kommt. Ich freue mich wie ein kleines Kind auf das Auto.

Heute den Kaufvertrag unterschrieben, nächste Woche zulassung und nächsten Samstag abholen.

Werde wenn gewünscht berichten was sich so geändert hat im vergleich zu vorher?!
 

Anhänge

  • 20210729_122456.jpg
    20210729_122456.jpg
    319,6 KB · Aufrufe: 184
Eigenartig, zumindest gemäss dem Dacia-Autohaus in der Schweiz kann man den neuen Duster erst ab Herbst 2021 bestellen, Lieferung ab Frühling 2022.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Eigenartig, zumindest gemäss dem Dacia-Autohaus in der Schweiz kann man den neuen Duster erst ab Herbst 2021 bestellen, Lieferung ab Frühling 2022.

In Deutschland ist er laut Internet usw. ab September 2021 bei den Händlern. Der Händler wo ich ihn gekauft habe hatte glaube ich schon 2 von den neuen da aber noch nicht mal die offiziele Broschüre bzw Preisliste.
 
Es sieht ganz danach aus, dass es in der Schweiz noch viele "alte" Duster auf Lager hat und der neue deswegen noch zurückbehalten wird. Aber das kann sich schnell ändern. Der neue Sandero und der Spring sind bei uns auch ganz plötzlich sehr viel schneller auf den Markt gekommen, als ursprünglich angekündet.

Anyway, bitte berichte ausführlich über den neuen, denn er könnte auch für mich interessant werden. Zwar schlägt mein Herz für HDK's aber für den Preis des neuen Kangoo kann ich fast 2 Duster kaufen ...
 
.......
Anyway, bitte berichte ausführlich über den neuen, denn er könnte auch für mich interessant werden. Zwar schlägt mein Herz für HDK's aber für den Preis des neuen Kangoo kann ich fast 2 Duster kaufen ...
Is halt 'n Facelift, keine Neukonstruktion,
was soll der mehr können als der Vormodell. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich hab noch keinen beim Händler gesehen, aber laut den Bildern ist der Aktivierungsknopf für den Tempomaten nicht mehr in der Mittelkonsole, oder?
In dem Fall: Endlich :-D
Genau der Knopf für das Aktivieren des Tempomates bei der Handbremse ist verschwunden. Jetzt wird er direkt am Lenkrad aktiviert.
 
Möchte noch nicht mal welche haben. Die halten angeblich ewig, sollte sein, aber nur das, und wenn da so ein Teil defekt ist wirds teuer, sehr teuer. Dann ist nichts mehr mit ´nem Fünfer für eine Birne, dann muß die gesamte Lampe ausgetauscht werden. Kann schon mal beim Scheinwerfer einen Hunni mehr kosten. Falls das reicht.
 
Das war ja kein Votum pro LED aber mich interessiert die Erfahrung mit dem von Dacia verbauten LED-Licht bezüglich Ausleuchtung der Strasse. Wenn die Sicht und damit die Sicherheit dank LED besser ist, so ist das für mich trotz anderer Nachteile sehr wohl ein Kaufargument. Dazu kommt, dass man mit LED-Licht auch noch etwas Sprit spart und die Reflektoren und "Gläser" der Lampen weniger rasch altern als bei den "heissen" Halogen.
 
Nun ja, so hat halt jeder seine Ansichten. Soll ja auch so sein. Würde sonst ja keinen Spaß machen. ;-)
Wenn ich jedoch lesen muß daß bei deutschen Herstellern je nach Ausführung so ein Lämpchen schon mal bei 300 Öcken und mehr landet dann muß ich ehrlich sagen - so reich bin ich nicht. Schließlich fahre ich nicht umsonst Dacia. Einfach weil ich die Phantasiepreise der anderen nicht bezahlen möchte. Die diversen Assistenzsysteme brauche ich auch nicht. Und falls ich z.B. irgendwann mal ohne Fahrspurassistent die Karre nicht mehr richtig in der Spur halten kann gebe ich freiwillig den Lappen ab.
 
  • Danke
Reaktionen: HKH
Wenn bei andern Herstellern eine LED-Lampe 300 E kostet, so muss das bei Dacia nicht auch zwingend so sein.

Und was Assistenzsysteme anbelangt so hat jedes System welches die Sicherheit im Strassenverkehr erhöht und dadurch auch Menschenleben retten kann sehr wohl seine Berechtigung, ganz unabhängig vom (vermeintlichen) Können als Fahrer.
 
Hallo zusammen wir haben das Facelift tatsächlich seit Mittwoch bei uns und sind sehr zufrieden. Waren tatsächlich auch verwundert, dass wir das Auto schon bekommen haben und kaufen konnten. Leider kann ich keinen Vergleich zum „Vorgänger“ ziehen da wir vorher und immer noch einen Dokker fahren und noch keine Erfahrungen mit einem anderen Duster haben ;). Aber, wenn Ihr Fragen habt oder Bilder zum Vergleichen haben möchte stehe ich gerne zur Verfügung :).DSC00385-2.jpgDSC00380-2.jpgDSC00379-2.jpgDSC00393-2.jpgDSC00397-2.jpgDSC00401-2.jpg
Was mir noch aufgefallen ist, was ich nicht so schön fand ist die Folie an den Türen die zwar auf beiden Seiten gleich schief geschnitten ist aber trotzdem schief geschnitten ist. War aber bei allen Modellen, die der Händler stehen hatte so. War das beim vorgänger auch so?DSC00481.jpg
Zum Thema LED Licht bin ich sehr zufrieden deutlich besser als die H4 Lampen vom Dokker. Das einzige, was gewöhnungsbedürftig, ist das, Fernlicht was noch Halogen ist einfach der wechsel von Kaltweiß auf plötzlich Warm weiß XD. Werde aber heute nochmal Bilder von der Ausleuchtung im Vergleich LED und H4 machen ;).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.849
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück