Dacia Dokker Stepway - Wohnwagen

Teelicht

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway 2017
Hallo zusammen,

wir werden uns in den nächsten Monaten einen Wohnwagen zulegen. Allerdings benötigen wir eine Kurbelmarkise und eine Klimaanlage.
Wer hat Empfehlungen für ein Wohnwagenmodell das passt. Soll allerdings ein Gebrauchtwohnwagen werden.
Wie zieht es sich den so mit dem Dokker bei Steigungen?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße Teelicht
 
Hallo Teelicht,

ich würde mich dem Thema "Wohnwagen" andersrum nähern. Was darf dein Dokker lt. Fahrzeugschein maximal ziehen? Mein Dokker (dci 95PS Turbodiesel aus 2020) darf gebremst max. 1.200kg ziehen, was für einen Wohnwagen nicht allzuviel ist gerade wenn der Wowa ein paar Extras wie Klima etc. haben soll. Ich selber habe einen kleinen Wohnwagen-Oldtimer (Eriba Touring Pan Familia aus 1990), der ein zulässiges Gesamtgewicht von nur 650kg hat. Da hat der Dokker mit dem Turbodiesel kein Problem. Darüber hinaus hab ich noch einen Lastenanhänger (1-achsig) mit einem zulässigen GG von 1.200 Kilo. Auch kein Problem. Einschränkend muss ich anmerken, dass ich im flachen Schleswig-Holstein wohne. Wie das Ganze aussieht, wenn man im Gespann in den Bergen unterwegs ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich würde an deiner Stelle auf den bekannten Portalen (mobile, autoscout etc.) mal schauen, welche Wohnwagen mit dem max. möglichen zulässigen Gesamtgewicht für deinen Dokker so angeboten werden.

VG, efenlow
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Also ich ziehe mit meinem dci 95 einen caravelair 390 Antares luxe aus 2004. Max Gewicht 900 kg. 8000km durch Skandinavien hat er gemeistert allerdings bei starken Steinigungen max 3. gang mit sehr hoher Drehzahl! Geschafft hat er alles und verbraucht auch nicht allzuviel wie der lahme Yaris xp9 mit 1.3 l 99ps. Habe extra nach caravelair und sterkemann Wohnwagen geschaut da diese sehr leicht sind. Allerdings auch nicht so gut isoliert ab 0 Grad musste man ordentlich heizen. Ansonsten kann ich den dokker für Anhänger empfehlen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.171
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück