Batterie über den MINUS-Pol getrennt

Vielen Dank, leider ist der Wagen von September bis April unter einer Plane und keine Steckdose in der Nähe ‍♂️
Ich würde die Batterie ja herausnehmen und komplett laden,dann trocken und warm im Gebäude einlagern. (Wenn möglich)
Auch auf Menorca geht die Temperatur im Winter schon mal unter 5 Grad Plus.
 
...wenn schon ausgebaut, dann würde ich auch ein Erhaltungsladegerät anschließen. Kostet unter 20 EUR, und bringt ne Menge....
 
Wenn ich so viele Monate nicht vor Ort bin, würde ich die Batterie vollgeladen und abgeklemmt lagern. Unbeaufsichtigt die ganze Zeit ein Ladegerät daran - würde ich nicht machen, auch wenn es nur Erhaltungsladung ist.
Vor der Wiederinbetriebnahme die Batterie noch einmal nachladen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Jetzt nun die Erfolgsmeldung ... es war in der Tat die kleine braune Sicherung!!!! DANKE!!!

Wir werden die Batterie nun komplett ausbauen und der Nachbar hat uns versprochen, die auch mal ans Ladegerät zu hängen. Es wohnt auch den Winter über hier. Puh ... alles geregelt!!!!
 
Wenn die Batterie voll aufgeladen ist hält die lässig ein paar Monate durch ohne nachgeladen zu werden. Sonst würden im Handel ja alle Batterien kaputt sein :) Ohne Frostgefahr kein Problem. 5° ist eher eine Wohlfühltemperatur wenn da kein Strom entnommen wird.

In der Praxis steht bei Vielen doch einiges über den Winter rum. Hier ist einfach nur strenger Frost der auf eine leere Batterie trifft das Risiko.

Mal angenommen die entläd sich mit 6% dann hat die nach 10 Monaten noch knapp die Hälfte ihrer Kapazität, also kein Problem.

Ja, man liest immer Minus zu erst ab, dass ist aber technisch nicht notwendig sondern dient der Sicherheit. Da alle Metallteile des Fahrzeugs meist auf dem Minus Potential liegen wird dadurch verhindert, dass bei Fehlern (z.B. Schlüssel berührt die Karosse) ein Kurzschluss passiert.
Ich habe gerade an einem Auto die Batterie gewechselt bei dem ist der Minus erst zugänglich wenn man die Batterie rauszieht. Das geht aber nur, wenn der Plus und Managementelektronik voher entfernt wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.277
Beiträge
1.022.342
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück