Dacia Dokker Express 1,6 Benzin/LPG Leistungsprobleme

FHAudio

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 SCE 100 LPG
Hallo liebe Daciagemeinde,
ich habe mir Anfang dieses Jahres einen neuen Dokker Express 1,6 Benzin/LPG gekauft.
Vom ersten Tag an hatte ich sporadisch vorkommende Leistungsverluste.
Ich habe direkt die Werkstatt angerufen, dort sagte man mir ich solle mal zuerst ein paar km fahren und warten bis der Wagen eingefahren ist, vielleicht würde sich das Problem von selber lösen.
Jetzt sind 9000 km drauf und die Sache ist mittlerweile unerträglich geworden weil der Fehler konstant da ist. Es gibt nicht einen Tag wo der Motor nicht rumspinnt, ob nun mit Benzin oder Gas, wobei bei Gas man es extrem merkt.
Der Leistungsverlust tritt wirklich sporadisch vor, entweder beim Fahren oder direkt schon am Anfang beim Gas geben.
Macht sich bemerkbar mit einem leichten Ruckeln wenn die Leistung verschwindet.
Es ist nervig denn man kann in dem Moment nichts machen, entweder zurückschalten und den Motor heulen lassen damit man überhaupt Weg kommt oder man lässt das Gaspedal völlig los und drückt dann progressiv, langsam drauf bis man merkt das die Leistung wieder da ist, und dann kann man wieder durchtreten.
Was ich festgestellt habe, wenn der Fehler da ist, und ich den ECO Schalter betätige, spüre ich absolut keinen Unterschied in der Leistung.
Kann es sein das dieser ECO Modus eine Macke hat und die Software andauernd umschaltet ?
Der ECO Schalter ist ja nur ein Taster der mit Sicherheit ein Relais betätigt.
Kann man diese Funktion nicht irgendwie überbrücken oder völlig abschalten ? Sicherung oder Kabel abklemmen ?
Vielleicht gibt es andere Leute mit diesem Problem ?
Danke für eure Hilfe
 
Ruckeln deutet meist auf Zündung hin. Wenn du der Werkstatt nicht traust, dann kannst die Pannenhilfe rufen. Die sind nicht besonders flott, also machen wenn du Zeit hast. Das sind meist Autohäuser aus der Umgebung die aber nicht Renault haben müssen. Die Schleppen dich zur Not auch in die Werkstatt.
Der Eco Modus ist kein Relai, das ist ne Funktion im Steuergerät.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ein erster kurzer Termin hat nichts gebracht. Ich müsste den Wagen ein paar Tage stehen lassen damit die zwischendurch mal nachschauen können.
Mir wäre lieber einen Termin zu vereinbaren das die das sofort machen und ich eben dann warte.....das ist aber nicht möglich.
Ich habe den Wagen in Deutschland gekauft weil man in Belgien die LPG Modelle nicht bekommt.
Ich kann unmöglich auf Lust auf Laune einfach mal so zur Werkstatt fahren, das ist nicht gerade nebenan.
Daher die Frage ob jemand diesen Fehler kennt ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Klar geben es genug Renault / Dacia Werkstätten in Belgien, das Problem ist aber das keiner dieser Werkstätte an den Wagen runfummeln möchte weil die Gaz Modelle in Belgien im Verkauf verboten sind. Die Werkstätten sind nicht ausgestattet und befugt einen Wagen mit Gazanlage zu reparieren. Und solange Garantie ist muss ich beim deutschen Händler gehen wo ich den Wagen gekauft habe.
Ich hatte zwischendurch wieder einen Termin, wo man dann endlich eingesehen hat vielleicht die Software mal neu draufzuspielen....es wurde dann gemacht, brachte aber keinen Erfolg.
Diese modernen Werkstätten wo man mit Kittel und weissen Handschuhen den Fehlerspeicher ausliest und mir jedesmal sagt das alles in Ordnuns sei.
Was interessiert mich der Computer wenn es dennoch nicht geht ?
Haben die Angst ihre Finger schmutzig zu machen ?
Meine Geduld tendiert mittlerweile gegen " 0".
Für mich liegt das Problem verbunden mit dem Gazpedal und diesem Ecomodus....irgendwo ist da der Wurm.
Das habe ich denen 10 mal gesagt, aber ich stosse immer auf taube Ohren.
Die Frage ob man nicht probeweise diesen Ecomodus in der Software abschalten könnte, konnte mir auch keiner beantworten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Man müsste irgendwie einen Schaltplan finden damit man versteht wie und was da genau passiert wenn ich den ECOMODUS aktiviere.
Was ich auch bemerkt habe ist das das Problem mit der Aussentemperatur in Zusammenhang ist.
Wenn es schön kühl ist, gute, frische Luft, tritt der Fehler nicht so häufig vor.
Die letzten Tage herrschen hier wieder karibische Temperaturen und da tritt dieser Fehler die ganze Zeit auf.
Der Wagen zieht absolut nicht......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich habe gestern mit einem Kollegen gesprochen der mir den Tipp gab das das Problem vielleicht auch an der Drosselklappe liegen könnte. Wäre diese Möglichkeit gegeben ? Was bewirkt die Drosselklappe genau ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Der Wagen ist neu, es kann doch nicht sein das die Ventile verstellt sind ? Ich kenne sowieso nichts davon...aber die Werkstatt hat nicht einmal den Motor selber begutachtet. Die haben den Computer drangehangen, Fehlerspeicher sagt nix, dann wurde ich gerufen um mir das zu zeigen.......ist ja toll, es funktioniert aber nicht.
Die Haube war zu wo ich ankam, der Werkstattmeister sass im Auto, Computer im Arm und war irgendwas da am tippen......
Was soll ich noch machen ?
Die halten mich für Geisteskrank.........
Ich könnte natürlich jetzt beim Dorfmechaniker im Hinterhof fahren, der mit Sicherheit mehr Kompetenz hat als diese Kittelmeister , das wird mich aber eine Stange Geld kosten wenn der da anfängt den Motor zu zerlegen.
Das ist ein Neuwagen, und ich bestehe das die Karre einwandfrei läuft.....da ist Garantie drauf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ist denn dieses Phenomen irgendwie bekannt oder bin ich der Erste mit diesem Problem ?
 
Servus, ich hatte ein ähnliches Problem: Leistungsverlust währen der Fahrt ( Bundesstrasse also bei 100kmh). Auf dem Seitenstreifen Motor ausgeschaltet und unter die Haube geschaut, war alle o.k. Motor gestartet alles io und ab ins AH. Dort wurde nach auslesen des Fehlerspeichers erkannt daß die Motorsteuerung sich "augehängt" hatund den Motor auf Notbetrieb geschaltet hat. Nach dem Neustart des Motors hat sich das SG selbst reseted ( Aussage des AH). Keine Rechnung nach 1/2 Stunde AH verlassen. den Fehler hatte ich nicht mehr, weiß aber auch nicht ob noch was Anderes gemacht wurde. Das war mein MCV 16mpi aus 2007( LPG vom AH nachgerüstet) bei ca.150 000km.
 
Der Wagen ist neu

Der "MPI85" ist der 8-Ventil 1,6-er der nur bis 2015 gebaut wurde.
Du hast Deinen nach eigener Angabe 2018 "neu" gekauft.
Hat der "olle MPI" wirklich so lange beim Händler gestanden?!?
Ist es tatsächlich der "MPI85",oder nicht doch ein "1,6 SCE"?
In deinem Profil steht 1,6 MPI.
Sollte die Profilangabe falsch sein, ist die Warscheinlichkeit (jetzt und später) groß, nicht ganz zutreffende oder sogar unverschuldet "falsche" Ratschläge auf spezifische Fragen zu erhalten.
(* z.B. geht daher immer wieder auf den "K"(1,6 MPI 8-Ventiler)-Motor ein)
 
Der "MPI85" ist der 8-Ventil 1,6-er der nur bis 2015 gebaut wurde.
Du hast Deinen nach eigener Angabe 2018 "neu" gekauft.
Hat der "olle MPI" wirklich so lange beim Händler gestanden?!?
Ist es tatsächlich der "MPI85",oder nicht doch ein "1,6 SCE"?
In deinem Profil steht 1,6 MPI.
Sollte die Profilangabe falsch sein, ist die Warscheinlichkeit (jetzt und später) groß, nicht ganz zutreffende oder sogar unverschuldet "falsche" Ratschläge auf spezifische Fragen zu erhalten.
Sorry, mein erster Logan MCV Ambiance 1,6 MPI 64kw, Marineblau AHK feststehend Gasumbau Zulassung 01 2008; und den selben in Feuerrot für meine Frau. bin aber erst jetzt mit meinem "Neuen" Zulassung 06.2018 im Forum. aber Danke für den Hinweis, werde das Profil wohl ergänzen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich habe noch mal genau nachgeschaut, es ist ein SCE 100 LPG, von Januar 2018.
 
so wie * schreibt haben wir das damals auch gemacht. Leistungsverlust im LPG-Betrieb bin hin das
an jeder Kreuzung der Motor ausging. Es war kein Dacia. Die Werkstatt hat gesucht und gesucht. Dann wurde
sogar ein Teil vom Kabelbaum ausgewechselt. Es wurde nicht besser und der Druck von uns wurde erhöht.
Ohne zu zögern bekamen wir ein Ersatzfahrzeug für eine Woche. Es war die Pumpe im Gastank. Nach dem
Tausch war alles in Ordnung.

Also stelle den Wagen dem Autohaus zwecks instandsetzung auf den Hof und bestehe auf ein Ersatzfahrzeug.

Ich sehe gerade, das sein letzter Beitrag schon 2 Monate alt ist. Fährt er noch oder wurde der Mangel
behoben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo,
ich wollte das Thema noch mal anknüpfen, war aber zwischendurch im Ausland wegen der Arbeit, mit dem Stress habe ich das dann völlig vergessen.
Mein Motor ging nicht aus, hatte aber immensen Leistungseinbruch.
Nachdem ich der Werkstatt gedroht habe , hatten sie plötzlich Zeit.
Ich habe einen Leihwagen ( kostenlos ) bekommen und habe meinen Wagen 1 Woche dort stehen lassen.
Sie haben dann den Fehler gefunden bzw. 2 Fehler.
1 Fehler : Defekt der Klimasteuerung die das Powermanagement vom Motor regeln soll wenn der Kompressor anspringt.
2 Fehler : Die Klimaanlage war laut Werkstattleiter zu 160% mit Klimaflüssigkeit gefüllt. Den Kompressor bekam man nicht einmal mit der Hand gedreht.
Kein Wunder das der Motor immer mit starkem Ruckeln in die Knie ging sobald der Kompressor anlief.
Mittlerweile kann ich damit leben, man merkt schon wenn die Klima an ist, es ist aber vetretbar, ist halt bei Benziner problematischer als beim Diesel.
Ich fuhr früher immer Diesel, daher fiel mir das nie auf.
 
Da hast du dir einen dicken fetten Bären aufbinden lassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.267
Beiträge
1.022.036
Mitglieder
70.961
Neuestes Mitglied
cads86
Zurück