Dacia Dokker Express 1,6 Benzin/LPG Leistungsprobleme

Ich hatte einen ähnlichen Fall. Nach Wochen in der Werkstatt mit kurzes Unterbrechungen und erneutem Auftreten des Fehlers (gelbe Lampen, Leistungsverlust im Gasantrieb) habe ich gerade erst das Fahrzeug zurückbekommen. Kann also nicht sagen, ob das nun alles wieder reibungslos funktioniert. Bei mir soll es das Steuergerät gewesen sein und dazugehörige Metallverbindungen. Zuvor wurde alles mögliche repariert (Injektorenbank sogar zweimal), was aber immer wieder zu keinem reibungslosen Betrieb führte. Nun, wenn es jetzt noch einmal auftritt, dann ist auch meine Geduld am Ende und ich gehe das Thema Wandeln an. Viel Glück mit Deinem Fahrzeug.
 
Ich möchte das alte Thema gerne noch einmal aufwärmen...
Ich fahre einen 2015 Dokker mit LPG. 54000 km runter. Vor einigen Monaten begann im Gasbetrieb sporadisch die orange Motorkontrolleuchte aufzuleuchten. Ging dann nach einigen Minuten wieder aus. Motor lief aber ohne Probleme. Dieses Blinken tauchte ab und an auf.

Nun begann vor zwei Wochen dieselbe Lampe wieder zu blinken und die ESP-Warnlampe begann dauerhaft zu leuchten. Zudem lief der Motor sehr unruhig und zog nicht mehr. Nach Abstellen des Motors eine Stunde später, keine Probleme mehr. Teilweise auch tagelang kein Fehler mehr. Dann eine Woche später wieder der selbe Fehler, nun aber täglich.

Die Autogaswerkstatt hat Fehler ausgelesen und daraufhin die Zündspule ersetzt. Einen Tag später wieder der altbekannte Fehler. Nun fahr ich testweise schon zwei Tage im Benzinmodus, dort bisher keine Problem. (Er soll aber natürlich wieder in LPG laufen) Der Wagen soll Mitte der Woche noch einmal zur Werkstatt. Hat vielleicht jemand Erfahrung und schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?
 
wenn auf benzin kein problem auftritt, es die zündsüule auch nicht war, dann dürfte der gasinjektor einen weg haben.

aber erst mal werden teile getauscht...
 
Ich möchte das alte Thema gerne noch einmal aufwärmen...
Ich fahre einen 2015 Dokker mit LPG. 54000 km runter. Vor einigen Monaten begann im Gasbetrieb sporadisch die orange Motorkontrolleuchte aufzuleuchten. Ging dann nach einigen Minuten wieder aus. Motor lief aber ohne Probleme. Dieses Blinken tauchte ab und an auf.

Nun begann vor zwei Wochen dieselbe Lampe wieder zu blinken und die ESP-Warnlampe begann dauerhaft zu leuchten. Zudem lief der Motor sehr unruhig und zog nicht mehr. Nach Abstellen des Motors eine Stunde später, keine Probleme mehr. Teilweise auch tagelang kein Fehler mehr. Dann eine Woche später wieder der selbe Fehler, nun aber täglich.

Die Autogaswerkstatt hat Fehler ausgelesen und daraufhin die Zündspule ersetzt. Einen Tag später wieder der altbekannte Fehler. Nun fahr ich testweise schon zwei Tage im Benzinmodus, dort bisher keine Problem. (Er soll aber natürlich wieder in LPG laufen) Der Wagen soll Mitte der Woche noch einmal zur Werkstatt. Hat vielleicht jemand Erfahrung und schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?
Ich vermute das die LPG Injektoren das Problem sind.
Es ist zwar bei der km Leistung von gerade mal 54000 km ärgerlich aber bei meinem Gebraucht gekauften Duster fing das auch bei etwa 55000 km an. Beim Vorbesitzer wurde noch versucht mit einem einzigen :lol: neuen LPG Injektor etwas Zeit zu schinden, aber bei 60000 km war Schluss.
Stottern, Abgaskontrollampe an den Ampeln angegangen, schlechte Gasannahme und unruhiges Fahrverhalten.
Schließlich hat er das Auto in Zahlung gegeben und sich einen neuen gekauft.
Nachdem ich das Auto gekauft habe reklamierte ich natürlich sofort das Stottern/Abgaskontrollampe an Ampeln.
Die zu dem Zeitpunkt eingebauten LPG Injektoren hatten die Farbe Schwarz und der erneuerte die Farbe Grün.
Mit der Kombination war ich nicht einverstanden und es wurde eine komplett neue Rail auf Garantie eingebaut.
Diese LPG Injektoren sind nun Blau und sollen nun durch die Löcher nicht mehr so schnell verharzen und auch länger halten.
Ich vermute das es auch bei dir der Fehler ist und durch eine neue Zündspule auch nicht besser wird.
Da wohl mittlerweile die Garantie weg ist käme wohl nur eine neue Rail mit den neueren Injektoren für deinen 2015 Dokker in Frage und das ist eine nicht gerade preiswerte Angelegenheit.
Evtl. kannst du das noch auf Garantie regeln lassen.
Versuch das mal.
 
Erst einmal danke für Eure Antworten! Puh jetzt macht alle die gute alte LPG-Anlage doch Probleme... Ich behalte mal die Hinweise von Euch im Hinterkopf, wenn ich ihn die Tage in die Werkstatt bringe. Die sind da echt engagiert und bemüht, will da nichts sagen. Aber Teile nun auf blauen Dunst Tauschen kann ich mir nicht leisten ;-) Ich halte Euch hier auf dem Laufenden. ;-)
 
Wieder ein Update nach langer Zeit. Mein Dokker war jetzt viermal in der Werkstatt. Zündkabel neu, Zündspule neu. Fehler weiterhin. Dann eine Woche da. Fazit: Es müssen doch zwei der Injektoren sein. Hingebracht zum Wechsel. Anruf: Es sind doch nicht die Injektoren. Es muss was grundsätzliches mit dem Motor sein, eventuell Ventile. Ich hab gesagt ich nehm ihn wieder mit und fahre erst einmal in Benzin weiter. Zur Erinnerung: Das Problem ist, das im Gasmodus die Kontrollleuchte angeht und er kurz danach nur auf zwei Pötten läuft. Ich bin schon soweit das ich mir am WE andere Transporter angucke und ihn abstosse. Ich bin ganz schön verzweifelt muss ich sagen :(
 
Wie lauten die ausgelesen Fehlercode. Wurden alle 4 Injektoren getauscht? Ist die Werkstatt eine Renault Werkstatt?
 
Es wurde nach Auslesen keiner der Injektoren getauscht, weil dahergehend doch kein Fehlercode gespeichert wurde. Mehr wurde mir nicht mitgeteilt. Nein es ist eine Meisterwerkstatt, die speziell Autogas Ein, und Umbauten ausführt.
 
Möglicherweise konnte die freie Werkstatt die LPG spezifischen Fehlermeldungen nicht zuordnen.
Wenn die Abgaskontrolle anspricht, werden auch Fehlercode abgespeichert. Ohne diese Code ist eine Ferndiagnose kaum sinnvoll.
Ein 4er Satz Gasinjektoren kostet auf dem freien Markt etwa 200€ und der Tausch ist gerade beim 1.6 MPI Motor kein Hexenwerk.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.882
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück