Dacia Dokker (Baujahr 2013): was tun gegen Rost unter Heckklappen Dichtung?

Campianer

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker (2013, 83 PS Benziner)
Hallo zusammen,

gestern habe ich meinen Dacia Dokker abgeholt (Baujahr 2013, 83 PS 1.6 Liter Benziner). :prost:

Vor dem Kauf habe ich mir den Wagen im Zusmmenhang mit den "Problemchen" bei diesem Modell angeguckt.
Mir ist dann aufgefallen, dass unter den Dichtungen an den Türeinstiegen (bzw. speziell an der Heckklappe) ein kleines bisschen Rostansatz zu sehen ist.

Wirklich nicht viel, trotzdem ist meine Frage an euch:
Wie behandle ich diese Stellen am besten? Könnt ihr mir ein Mittel empfehlen zur Behandlung / Vorbeugung in der Zukunft? Mein Plan wäre, den Rost an sich abzuschleifen und danach ein Mittel zur Vorbeugung aufzutragen.

Zusätzlich: habt ihr noch Ideen, welche Stellen ich mir bei dem Wagen noch genauer angucken sollte?

Freue mich über Tipps!
VG
 
Hi,
Den Rost abschleifen bis auf das blanke Metall.
Dann Rostumwandler auftragen wie beispielsweise von FERTAN.
Nach der Abtrocknung kannst du entweder wenn du schon löcher hast spachteln und versiegeln oder direkt lackieren.

Gruß:
Timmo
 
Wenn man Rostumwandler einsetzt, muss man aber nicht vorher blank schleifen. Auch sonst nicht: Es gibt im Baumarkt Farben, für die man nur losen Rost entfernen muss, die dann als Rostschutzgrundierung und Lack in einem funktionieren. Die gibt es zwar in verschiedenen Farbönen, aber natürlich nicht in Wagenfarbe. Soweit es nicht unter der Dichtung verschwindet und man auf die Optik wert legt, muss man also noch mit passendem Lack drüber gehen. Wobei man dann natürlich auch Rostschutzgrundierung, die nicht gleichzeitig Lack ist, + Lack in Wagenfarbe verwenden kann. Auch bei den "nur"-Grundierungen muss man je nach Produkt vorher nicht blank schleifen.
 
Rost immer abschleifen. Die Rostumwandler sind nur Phosphorsäure, die wandeln nur die obere Schicht um. Damit wollen sie Sauerstoff blocken. Darunter bleibt der Rost. Rostumwandler nach dem Schleifen anwenden. Wenn es dann schwarze Punkte gibt ist dort noch Rost in den Poren.
Du kannst dir pure Phosphorsäure(z.b. als Industriereiniger) kaufen, oder etwas teurer als Fertan. Es gibt auch Kombiprodukte wie Brunox Epoxy. Das ist Phosphorsäure mit Grundierung in einem. Darauf normale Grundierung, dann Lack und Klarlack. Wenn es kein Sichtbereich wie unter der Dichtung kann man den Unilack nehmen und sich den Klarlack sparen. Da reicht dann auch eine Farbe die deiner ähnlich kommt. Theoretisch kannst dort jede Farbe nehmen, da man es nicht sieht. Fällt dann nur mehr auf wenn man die Dichtung entfernt.
Alles was 1K ist und damit der Heimanwender verwendet ist nicht so resistent als 2K beim Profi. Ich würde d.h. Vaseline oder Silikonfett auf den Stelle nach dem Austrocknen auftragen. Das verdrängt das Wasser und hält den Sauerstoff fern. Damit die zwei Feinde vom Blech.
Ich würde dir CSD Schleifscheiben empfehlen. Topfbürsten und ähnliche Stahlbürsten polieren den Rost und man merkt erst wenn man dem Umwandler aufträgt das ja noch Rost war. Dann fängt man wieder mit dem Schleifen an.
Glasradier sind sehr gute Helfer für tiefe stellen in die man Schlecht rein kommt(Schweißpunkte) und Anreißnadel, damit kannst du Rostporen auskratzen ohne das Ganze Blech durchzuschleifen. Wenn nach dem Umwandler kleine Schwarze Poren findet, mit der Nadel auskratzen und nochmal Umwandler drauf.
Silikonentferner und Aceton wären noch gut zum reinigen bevor man etwas aufsprüht was da dauerhaft bleiben soll.
Jede Farbe die ohne Rost entfernen wirken soll muss man sehr dick auftragen, weil die den Rost dauerhaft einschließen muss. Wenn nur eine stelle zu dünn ist kommt er wieder hoch. Das wird optisch nicht sehr schön, kann aber für nen Auto was eben nur noch ein zwei mal über TÜV soll reichen. Die Farbe haftet aber nicht so gut wie Grundierung, weil sie ja auf dem Rost sitzt. Ist also mechanisch nicht mehr so belastbar.

P.S.
Ich haben den Rost bemängelt, jetzt zahlt Renault das nach etwas über drei Jahren. Noch ein paar stellen kommen dazu wie Motorhaube und auch wieder unter Türdichtung. War aber ein schwere Geburt für den Händler. Haben sogar mein Serviceheft sehen wollen. Obwohl bei dem Händler alle Wartungen waren und damit im System.
Dafür macht es jetzt ein Lackierer.
 
Bei mir hat es auch der Lackierer auf Kosten von Dacia gemacht. Habe es bei der Garantiendkontrolle gezeigt. Der Händler war skeptisch, aber Dacia hat sofort eingewilligt.
 
Die Dichtungen sind nicht die besten aber ich denke als zu viel dürfte da nicht passieren.
Garantie hab ich schon lange überschritten und wenn man ab und dann mal die Gummidichtung am Fenster auf der Fahrerseite mit dem Finger reindrückt und im Fußraum in Position bringt dann fallen sie auch nicht raus :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.986
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück