Dacia Deutschland senkt die Preise

billiger ist aber nur die basis geworden wenn ich richtig sehe
und natürlich die klima
 
Also ich verstehe die teilweise Verärgerung nicht. Als wir damals unsere Datschen kauften, so erfolgte die Preisgestaltung auf Grundlage der damaligen Voraussetzungen (Marktlage, Kostenkalkulation bei Dacia, Absatzerwartungen, etc.). Wir alle haben den Kauf unseres Dacia also als - auch preislich - vorteilhaft gesehen, sonst hätten wir es nicht gemacht.

Wenn also die Voraussetzungen heute andere sind und dies zu Preisveränderungen nach unten führt, hat dies doch nichts mit "Gerechtigkeit" zu tun, sondern mit veränderten Gegebenheiten. Wer sich heute ärgert, dass er vor einem dreiviertel Jahr 500 € mehr zahlen musste, der müsste dann doch eigentlich das Gefühl haben, damals zuviel bezahlt zu haben. Dann wäre seine damalige Entscheidung für den Dacia aber bereits irrational gewesen.

Umgekehrt, wenn die Dacias heute 500 € teurer wären (betrachtet man mal nur das Marktgesetz, wonach das Verhältnis von Angebot und Nachfrage den Preis bestimmt und lässt alle anderen Faktoren ausser Acht, dann wäre dies sogar im Rahmen des Möglichen gewesen), dann würden doch die gleichen Leute, die über die jetzige Preissenkung "verärgert" sind, sich lautstark freuen und den heutigen Käufern zurufen: "Seht ihr, hättet Ihr mit dem Kauf mal nicht solange gezögert. Habt Ihr nun davn!".

Stimmt's? Kommt, seid ehrlich...! :D
 
Immerhin stimmen jetzt die Relationen wieder: Der Kleinwagen (Sandero) ist der günstigste, dann kommt der Logan und der Kombi (Logan MCV) ist sinniger Weise preislich noch darüber.
 
also ich finds in ordnung.
ist doch schön wenn mal ein hersteller die preisschraube nach unten dreht anstatt nach oben.
währe schön wenn ein paar andere nachziehen würden.
MfG
Jürgen:D
 
ALso ich finde auch, dass es mal was anderes is, dass Preise nach unten korrigiert werden, anstatt (gefühlt) alle 2 Jahre mit einem "neuen" Modell rauszukommen und bei der gelegenheit gleich noch ein paar Euros draufzuhauen, weil das Auto ja jetzt viiiiiel toller ist, als der Vorgänger.

ZUdem ist es auch bei mir so, dass der Dacia eine Investition in die Zukunft war und zwar als Fortbewegungsmittel und nicht als Geldanlage. Zumal sich der reelle Wertverlust bei unseren Datschen trotz allem noch in Grenzen hält...
 
hallo zusammen,

das wort " wertverlust " sollte man im zusammenhang mit autokauf einfach ersatzlos streichen

..es sei denn, man springt alle 15 monate auf ein neues modell- ich denke aber, das die "dacianer" da keinen regen gebrauch von machen.


lasst und gemeinsam die daumen drücken, dass die ersatzteile auch immer günstiger werden....:cool:
 
Hallo,

ich finde es auch fair, dass die Verantwortlichen bei Dacia die (sowieso schon günstigen) Preise gesenkt haben. Andere Anbieter würden das nicht tun, im Gegenteil: Die bekämen den Rachen gar nicht voll und würden höchstens den
Preis hochziehen. Von daher: Freut Euch für diejenigen, die jetzt einen Dacia kaufen und irgendwann ist Eurer auch fertig und dann seid Ihr auch wiederum froh, wenn der Nachfolger noch günstiger ist bzw. alternativ besser ausgestattet ist !
Meines Erachtens ist Dacia mit seinem Sandero, Sandero Stepway und Logan MCV sowieso momentan der BESTE AUTOKAUF den man sich antun kann !!

So what !?;)

Grüße
Chris:D
 
Naja, neben der Basisausstattung ist eigentlich nur das Klang+Klima Paket billiger geworden.

Aber dafür Kostet jetzt das Ersatzrad auch gleich mal 50 EUR :rolleyes:
 
Hallo,

wer so garnicht mit der Preissenkung klarkommt sollte in dieser Vorweihnachtszeit mal zu den Niederländern schauen.
Dort "feiert" Frau/Mann gerade eine Dacia-Preiserhöhung.
www.daciamodellen.nl » De aanstaande prijsverhogingen in 2010

Auto und Werterhalt passen zumeist nicht zusammen. Stimmt.
Je nach Konfigurator kann man aber den Wertverlust in Grenzen halten.
Denke hier speziell, wie schon oft von mir zitiert, an einen MCV 7Sitzer (dCi 86PS).

LG
Bernhard
 
also mal ehrlich.
ich hab mir das auto gekauft weil es spott billig ist.
für den preis krieg ich wo anders kein neues auto.
wenn der dacia nach 8 jahren auseinander fällt hab ich immer noch weniger ausgegeben als manch anderer kombi auf 3 jahre wertverlust hat.
also hat sich das auto spätestens nach 4 jahren im preis emuliert.
deshalb hab ich auch zum basis gegriffen.
selbst wenn ich ihn nach 3 jahren wieder verkaufen würde hab ich durch die umweltprämie maximal 2000€ miese gemacht.
und das nach 3 jahren.
auch wenn ich keine umweltprämie bekommen habe ist das auto nach 3 jahren noch etwa 4500€ wehrt.
ich hab also nur 4500€ verloren.
was ist das im vergleich zu anderen fahrzeugen die neu 20 000€ und mehr kosten und nach 3 jahren nur noch zwischen 9 und 10 tausend bringen.
alleine für den wehrtverlust bekäme ich einen neuen MCV.
deshalb ist der basis MCV für mich ein reines vernunftauto das mich von a nach b bringt und durch den großen kofferraum eine menge platz bietet.
was interessieren mich statussymbole die mich nen heiden geld kosten.
und das alles nur um ein bisschen luxus zu haben.
das brauch ich nicht.
ich geb mein geld lieber für andere dinge aus und hab trozdem ein neues auto.
und wenn der MCV jetzt billiger ist heist das auch das er in absehbarer zeit auch nicht zu sehr im preis steigt.
also wieder gut für mich wenn ich wieder nen neuen will.
MfG
Jürgen:)
 
Aufgrund der "Panne" beim Händler haben wir ja eher unfriwillig Geld gespart. Für unsren MCV haben wir jetzt so, wie er da steht 12500 Euronen bezahlt. 1.6 16V Laureate 7-Sitzer, Klima, EFH vorn.
Für das Geld bekomm ich - wie einer der Vorredner schon schrieb - kein neues Auto (zum. keinen vernünftigen Kombi!). Und auch bei uns ist nicht geplant in den nächsten 2-3 Jahren ein neues Auto zu kaufen. Genau deswegen haben wir uns ja bewusst für einen MCV entschieden, auch wenn wir zur Zeit ja nur zu zweit sind. Wenn in Zukunft Kind und Hund mal unser Leben bevölkern sollen sie dies in der Geräumigkeit eines Karpatenporsche erleben und nicht - mangels finanzielle Möglichkeiten - in einem Kleinwagen (Ein ähnliches Problem bietet sich nämlich grad im Bekanntenkreis: Kinder, Hund und ein unpraktisches S(uper)U(nnützes)V(ehikel). Da die Finanzierung des Wagens noch läuft werden sie ihn nicht los um sich ein neues (passendes) Fahrzeug zuzulegen. Da man sih auch noch ein Häuschen zugelegt hat, ist eine Ablöse des Kredits auch nicht drin, also muss man mit dem großen, unpraktischen Teil und dessen Mankos (z.B. ist der Beifahrerairbag nicht abschaltbar, so, dass der Maxi-Cosi auf ie Rückbank muss, dann hat das Ding nich mal Allrad, etc...) leben...
 
interessant finde ich den diesel 7 sitzer oder den LPG auch für fahrgemeinschaften.
hier in den gegend haben viele einen job bei 2 großen bayrischen autoherstellern.
dort wird meist ein VW buss geleast um günstig zur arbeit zu kommen.
ein dacia MCV mit 7 sitzen kostet als leasingauto gerade mal nen appel und ein ei.
das auf 7 personen aufgeteilt ist z.b. für mich das ideale billige fahrgemeinschaftsauto.
MfG
Jürgen:)
 
das auf 7 personen aufgeteilt ist z.b. für mich das ideale billige fahrgemeinschaftsauto.
MfG
Jürgen:)

Ja, aber im Gegensatz zum VW kannste dem Chef dann nicht mit der Ausrede kommen "Sorry wegen der Verspätung! Wir hatten ne Panne!" :D Dat gibt dann gleich ne Fristlose:lol:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
4x4 seit 14Uhr bei www.dacia.de

Hallo,

offenbar liest Dacia D rege bei den Nachbarn. Jetzt endlich
auch in D zu bestaunen, der neue Allradler von DACIA

LG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacia Duster

Gilt der eigentlich als neues Modell?
Dann müsste er ja wenn er jetzt 2010 kommt ESP und Euro5 haben wenn ich mich nicht täusche?
Oder?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.039
Mitglieder
71.177
Neuestes Mitglied
Steffens_Sandero
Zurück