Dacia bringt neue Modelle und Motoren

@gersi

In Ost und teilweise sogar Südeuropa hat die Logan Limosine seit ihen Anfängen 2005 z.B. eine recht hohe Verbreitung als Taxi. ;)
Viele Jahre gab bzw gibt es teilweise immer noch dort Stufenheck Varianten von Fahrzeugen wie Polo,Corsa,Fiesta oder Fabia weil die Kunden einfach nur ein + an Laderaum wünschen ohne gleich den Mehrpreis eines Kombi oder nächstgrößeren Modells bezahlen zu wollen.
 
Das Renault Konzept mit insgesamt drei intelligent gekoppelten Motoren (Benziner + 2x E Motor, (wie aus der Formel 1)) finde ich dagegen aktuell sehr interessant.
Hoffe der neue mcv III bekommt den tatsächlich auch spendiert und bleibt dabei ein bezahlbarer Dacia mit viel Laderaum.

Zumindest deutet, was an Steuergeräten für diesen Fahrzeugtyp gelistet ist, darauf hin: Dacia bringt neue Modelle und Motoren
 
Mich würde das sehr freuen wenn ein MCV 3 kommt. Die letzten 2 Wochen war ich am renovieren und entrümpeln. Was ich da in meinem Logan an Spermüll und neuen Möbeln transportiert habe, wäre mit einem Sandero schwierig geworden. Sollte ein MCV verfügbar sein,würde ich den einem Sandero vorziehen.
 
"Bei der Renaultversion ist ein "Separater Starter Generator" Modul, ein 12V Lithium Batterie Modul [...] zusätzlich gelistet."

Müsste das oben genannte dann nicht bei Dacia gelistet sein?
Ohne beide Systeme fkt das Hybrid System aus dem clio nicht.
 
Mich würde das sehr freuen wenn ein MCV 3 kommt. Die letzten 2 Wochen war ich am renovieren und entrümpeln. Was ich da in meinem Logan an Spermüll und neuen Möbeln transportiert habe, wäre mit einem Sandero schwierig geworden. Sollte ein MCV verfügbar sein,würde ich den einem Sandero vorziehen.

Mit einem Dokker hättest du nur halb so viele Fahrten machen müssen. :)
 
1/3 weniger ;) , in einen lodgy passen schließlich auch satte 2,5 kubik rein.
Der ist ist ja lang statt hoch.
Totaler Vorteil bei umzug und Co sind beim dokker die schiebe Türen : beladen und entladen bequem von drei Seiten gleichzeitig mit seitlich nur kleinem Platz bedarf.... Das spart Zeit.
 
l'argus schreibt etwas zur Motorenentwicklung für den Duster 3 und den Bigster:

https://www.largus.fr/actualite-aut...velle-version-hybride-18-e-tech-10684401.html

freie Übersetzung via Google ohne Garantie auf Richtigkeit:


Dacia und Renault bereiten eine neue Hybridversion 1.8 E-Tech vor

Die 1.6 E-Tech-, Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Versionen, die im Renault verbaut werden und demnächst als Ersatz für den Dacia Lodgy dienen,
werden mit einem 1.8 (HR18)-Motor ausgestattet. Diese wird im Herbst 2024 vom zukünftigen Dacia Duster und 2025 vom Bigster eingeweiht.
Die Ingenieure des E-Tech-Systems haben sich Anfang 2020 im Lardy-Entwicklungszentrum getroffen, um nicht zu verbergen, dass diese neue
Technologie erst in den Kinderschuhen steckt. Obwohl Renault im Juni ankündigte, dass im Jahr 2030 90% des Angebots elektrisch sein werden,
hat die E-Tech-Technologie eine glänzende Zukunft vor sich, insbesondere bei Dacia. Die rumänische Marke wird es zum Ersatz des Lodgy eröffnen,
der im September vorgestellt und Anfang 2022 vermarktet wird.

System 1.2 E-Tech ab 2022

Tatsächlich wird die aktuelle Version Small 1.6 E-Tech im Jahr 2022 durch die intern Medium genannte Version ergänzt. Letzterer kombiniert
ein neues kupplungsloses Getriebe mit dem neuen Dreizylinder 1.2 TCe (HR12), beide aus spanischer Produktion, der im neuen Kadjar als 200-PS-Hybrid
und ab 2024 als 280-PS-Plug-in-Hybrid erhältlich sein wird. Trotzdem bereiten die Ingenieure bereits die Fortsetzung vor.

1.8 E-Tech beim neuen Dacia Duster

Als diese Technologie im Renault Clio eingeführt wurde, räumten die Ingenieure ein, dass in Bezug auf die Verbrauchsreduzierung noch viel
Verbesserungspotenzial besteht. Und das aus gutem Grund: Das ursprüngliche Projekt sah vor, dass der HR16-Motor den Atkinson-Zyklus (ebenfalls
von Toyota verwendet) übernimmt, der den Kraftstoffverbrauch begünstigt, aber die Motorleistung stark reduziert. Aus diesem Grund wurde die Idee
für die Serienversion nicht beibehalten. Aber das ist nur eine Verschiebung.
Tatsächlich entwickelt die Renault-Gruppe eine neue Version, die auf dem 1.8-Saugmotor (HR18) basiert, der eine Weiterentwicklung des 1.6 ist.
Die Hubraumerhöhung ermöglicht somit den Wechsel zum Atkinson-Zyklus, der eine bessere Effizienz des Systems ohne Leistungsverlust ermöglicht.
Es werden zahlreiche Optimierungen vorgenommen, insbesondere um beim Dacia die wesentlichen Herstellungskosten zu senken.
Nach unseren Informationen kommt der 1.8 E-Tech, erhältlich als Hybrid und Plug-in-Hybrid, im Herbst 2024. Zuerst an der dritten Generation
des Duster und dann an seinem siebensitzigen großen Bruder, dem Bigster, in 2025.
 
Solchen Ankündigungen traue ich genau dann, wenn das entsprechende Modell im AH ab Lager verfügbar ist.

Vom Dokker sollte es z.B. ja auch eine neue Version geben und in der Presse wurde schon lange darüber geschrieben. Und wo stehen wir heute bezüglich Dokker?
 
Motorenentwicklungsgerüchte glaube ich eher als irgendwelchen netten PKW 3D Zeichnungen in Automagazinen.
Motoren werden ja definitiv überall im Baukasten Prinzip in "irgendwelchen" Modellen
benötigt.
Der Dokker 2 Erlkönig war letztlich ja vorhanden.... Das Modell war bloss niemals für die EU vorgesehen, sondern für Länder ohne Abgas Regelung Perversion a la EU.

Dacia kann sich in der Kleinwagen Klasse keine reinen E Antriebe leisten, und die Plugins sind von den drei Technologien (reiner E Antrieb, Voll Hybrid, Plug in Hybrid) noch das am wenigsten sinnvolle (teuer in der Herstellung, aber immer noch nicht rein elektrisch)
Für Dacia kommt reiner E Antrieb auch deshalb (bis 2030) nicht in Frage , weil ein purer E PKW im B Segment selbst mit Prämie >20000€ kosten müsste und im C Segment nicht unter 28000€.
Das bezahlt aber (in Deutschland zumindest) keiner für eine "Dacia? Ohh jeeh was ist das denn für ne Rumänen Klapperkiste?" - Marke, deren Image noch weit unter Renault, Stellantis, Toyota, oder gar VW liegt.

Ich finde es deshalb durchaus nicht abwegig, ein Portfolio von 2-3 Voll Hybrid Motoren von 140 bis >200 PS (kombiniert) für die C Segment Dacias und Ladas ab 2024 zu entwickeln und zur Verfügung zu haben.

Die sind allesamt durchaus Abgas arm (Umwelt Klasse A), aber durch den kleinen Akku und kleinen E Motor leicht und mit nem effizienten Verbrenner zusammen durchaus sehr effektiv. (s. Artikel)
Das reduziert insgesamt den Kaufpreis um gute 4-6000€ gegenüber reinem E oder Plugin Antrieb, da auf die schwere Batterie + teurem grossem E Antrieb verzichtet wird und die Plattform leicht bleibt.

Toyota setzt da voll drauf... Und die sind da seit 20 Jahren Pionier und müssen es wissen.
(mir aber als Premium Marke zu teuer und zudem ist mir der Laderaum zu klein im B Segment (yaris cross))

Insofern machen die Dacia Motor Ankündigungs Gerüchte durchaus irgendwie Sinn.

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück