Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Das Modell war bloss niemals für die EU vorgesehen, sondern für Länder ohne Abgas Regelung Perversion a la EU.
Was haben denn nun Abgasgrenzwerte damit zu tun, dass Renault sich dafür entschieden hat, einen Nachfolger Deines über alles geliebten Dokker nicht mehr anzubieten? Genau, nichts!
Dacia kann sich in der Kleinwagen Klasse keine reinen E Antriebe leisten,
Siehe den Post von @Oldy. Du solltest wirklich weniger Vermutungen anstellen. Die sind meist falsch.
Das bezahlt aber (in Deutschland zumindest) keiner für eine "Dacia? Ohh jeeh was ist das denn für ne Rumänen Klapperkiste?" - Marke, deren Image noch weit unter Renault, Stellantis, Toyota, oder gar VW liegt.
Nichts ist so schön wie Vorurteile, die in Wirklichkeit schon lange nicht mehr zählen.
 
Der spring ist ein Kleinst Wagen...
Kleinwagen ist Polo/Clio/ Sandero Klasse! Besser bekannt als B Segment....
SPRING ist A Segment... Viel kleiner. (s. Auch Daci/Lada time line 2021-2025)
 
Dacia beginnt JETZT sein Image aufzupeppen mit neuem Logo , Farben, Ansprüchen.
Vorher war es..... billig.... aber technisch "ganz gut", 1,5 Generationen hinter Renault hinterher, aber noch wesentlich besser als echte Billigheimer wie Lada.
("für alle die kein Status Symbol brauchen" , wir erinnern uns)

Heute wird dieselbe Technik wie bei den aktuellen Renault PKW genutzt.... Das ist um einiges teurer aber als Marke eben noch nicht "Premium" .
Daher muss Dacia (noch) recht preiswert bleiben.
Das wird garantiert mit dem Duster 3 ab 2024 anders sein.
Da geht's garantiert bei 18000-20000€ erst los... Nicht bei ungefähr 12000€. wie heute.
Das dauert 10-15 Jahre bis die Leute das wahrnehmen, dass sich da was getan hat.
In der Testpresse ist Dacia noch "rumänisch"...
Vom Firmen Sitz mag das stimmen... Ansonsten ist alles französisch:
Organisation, Management, Teile, Technik.
Das wird dann kommen Wie bei Skoda und Seat.... Da ist inzwischen alles FAST gleich teuer wie bei VW... Nur anders vermarktet.

Vermutlich wird Lada dann das bisherige Dacia Billigsegment übernehmen... Hauptsächlich aber für Russland und Türkei etc.
In Deutschland wir Lada weiterhin in Image und Verkaufs Zahlen noch weit hinter Dacia bleiben, was das Image und Fertigungs Qualität betrifft. (solange dort keine neuen Fabriken und Know how entstehen)
Den Leuten ist es heute unbekannt, dass das zum Renault Konzern gehört... Auch bei Dacia brauchte das Zeit, bis bewusst war, das das Renault Teile sind in modernen Renault Standard Fabriken gebaut. (ROM und Afrika)

P.
 
Dacia kann teurer werden. Es wird für Marktanalysten verschiedenster Marken kein Geheimnis bleiben, dass die Anzahl derer, die trotz voller Wochenarbeitszeit wenig in der Geldbörse haben, steigt. Und das ist ein Markt, der bedient werden kann. Machen es nicht die Franco-Rumänen, machen es die Chinesen....

Anfang August konnte ich mich von der Umsetzung, Haptik und Technik aktueller chinesischer Herstellung persönlich überzeugen lassen, wenn auch in einer anderen Fahrzeugklasse....

Wenn Dacia zu Skoda wird, werden sie einen Platz räumen, in dem "sie" groß geworden sind....
 
... wenig in der Geldbörse haben, steigt. Und das ist ein Markt, der bedient werden kann. Machen es nicht die Franco-Rumänen, machen es die Chinesen....

Können ja, müssen nein. Auch die Chinesen verabschieden sich langsam als Hersteller von Billigprodukten. Dann bliebe noch Indien ...

Allerdings werden die regulatorischen Hürden in der EU immer höher so dass es für eine Neulancierung eines Billigautos mit sehr tiefen Margen schlicht nicht mehr interessant ist, unseren Markt zu bedienen.

Ich gehe daher vom Szenario aus, dass sich immer weniger Leute einen Neuwagen werden leisten können.
 
Ich sehe in den Beiträgen #2776-2783 nur Meinungen zu Spekulationen bzw. Schlussfolgerungen aus den Spekulationen und keine Lieferung von Fakten, die die Skepsis, die in den Beiträgen vorgetragen wird, belegen. Weder die Chinesen noch die Inder oder Malayen verabschieden sich aus dem Billigsegment. Das belegen neu vorgestellte 3D Grafiken bzw. Prototypen, die in den Medien immer wieder in den letzten Monaten präsentiert wurden. Selbst aus Deutschland werden solche Produkte vorgestellt. Im Artikel von l'argus ging es Motorenentwicklung für eine Plattform. Hierzu habe ich bis jetzt von keinem Beitragsteilnehmer auch nur irgendeinen Ansatz von Bemühen gelesen, Gegenteiliges zu präsentieren oder gar weitergehende oder vertiefende Informationen bereitzustellen. Darunter leidet die Qualität und Kultur dieses Forums.
 
Ich sehe in den Beiträgen #2776-2783 nur Meinungen zu Spekulationen bzw. Schlussfolgerungen aus den Spekulationen und keine Lieferung von Fakten, die die Skepsis, die in den Beiträgen vorgetragen wird, belegen. Weder die Chinesen noch die Inder oder Malayen verabschieden sich aus dem Billigsegment. Das belegen neu vorgestellte 3D Grafiken bzw. Prototypen, die in den Medien immer wieder in den letzten Monaten präsentiert wurden. Selbst aus Deutschland werden solche Produkte vorgestellt. Im Artikel von l'argus ging es Motorenentwicklung für eine Plattform. Hierzu habe ich bis jetzt von keinem Beitragsteilnehmer auch nur irgendeinen Ansatz von Bemühen gelesen, Gegenteiliges zu präsentieren oder gar weitergehende oder vertiefende Informationen bereitzustellen. Darunter leidet die Qualität und Kultur dieses Forums.

Wo siehst du in #2776 Spekulationen?
Der erste Satz ist meine persönliche Meinung unabhängig irgendwelcher Spekulationen, der zweite Satz wurde hier im Forum zig mal mit Presseberichten belegt und der dritte Satz ist eine Frage.

Die Diskussion in einem Forum lebt zudem nicht nur von Tatsachenzitaten sondern auch von persönlichen Meinungen, Vermutungen, Spekulationen, Hoffnungen, ...

Würde man sich genau nur auf die Fakten beschränken, so wäre jeder Thread max. 2 Beiträge lang, zuerst eine Frage und dann eine korrekte, faktenbasierte Antwort.
 
Der spring ist ein Kleinst Wagen...
Kleinwagen ist Polo/Clio/ Sandero Klasse! Besser bekannt als B Segment....
SPRING ist A Segment... Viel kleiner. (s. Auch Daci/Lada time line 2021-2025)
Hier mal ein Vergleich zwischen Polo und Spring:
1629892586369.png
1629892614765.png
 
Der Spring ist halt schmal. Das waren meine 3 Daihatsu Cuore auch und genau das war so praktisch in der Stadt. In den 70'ern waren alle Autos deutlich kompakter. Sogar mein 1502, damals ja "gehobene Mittelklasse", war nach heutigen Maßstäben ein Kleinwagen.
 
In der Tabelle fehlt mir irgendwie der Sandero bei den Kleinwagen...
[Edit: laut KBA waren es Jan-Jun 21 10346 Sandero (ohne Modellunterchied 2 oder 3), also genauso viel wie Ford Fiesta!!]

Der Fiat 500 zockt da im Mini Segment nicht unberechtigt 21%.ab.
Ist auch als E Variante nicht Super teuer (abzüglich Prämie) und bietet gutes Ambiente, Komfort, Fahrassistenten und Multimedia, die der Spring nicht ansatzweise so befriedigen kann.
Zudem mögen die Knutschkugel viele Frauen.
Die E Variante 2021 schneidet auf bekannten YT Testseiten auch technisch gut ab. (Reichweite)
Würde ich nen E Fzg als Mini suchen, wäre der 500 wohl aktuell meine Wahl.

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fiat 500 ist einfach "knuffig & kultig"...das war genau so geplant...und so sehen ihn letztendlich auch die vielen Käufer.
Der "Spring" wird sich hoffentlich auch eine Fangemeinde erobern...optisch geht der Punkt aber an Fiat...ist aber klarerweise Ansichtssache!
Ein völlig neues Modell braucht einfach Zeit bis es wahrgenommen wird.
 
Auffällig ist beim Sandero der extrem niedrige Anteil der gewerblichen Nutzer!
Könnte das ein Imageproblem sein?
Repräsentiert z.B. ein Vertreter seine Firma besser wenn er in einem Astra beim Kunden vorfährt?
 
Ich tippe in erster Linie mal auf gute Gewerbeleasing Angebote bei Opel und das fehlen derselben bei Dacia.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück