Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Warum sollte man jede Menge Neukunden gewinnen? Weiß jemand wie groß beim Clio der Anteil der Kunden ist, die sich tatsächlich die große Motorisierung kaufen? Da sind, wenn ich bei autoscout nach Gebrauchtwagen der letzten drei Jahre filtere (ich versuche damit am ehesten die Leasingrückläufer und jungen Gebrauchten abzubilden) nur ca. 10% mit der großen Motorisierung.
Ob Dacia da überhaupt auf 10% käme? Bei einem Brot- und Butterauto ohne spezielle "Sport"-Version, die dann halt auch nicht billiger wäre als ein Renault?
 
Bleibt halt die Frage was der Aufpreis bei Renauöt beträgt in Verbindung mit sinnlosen und teuren Ausstattungspaketen die da dran gebunden sind und eben bei Dacia.
Nicht zu vergessen wird damit auch die Basis teurer, denn auch die kleineren Versionen müssen ja erstmal in der Lage sein auch den größeren Motor aufzunehmen und den zu vertragen. Fände einen größeren Motor auch toll, aber am Ende wird es das für den Kern der Dacia Kunden nicht brauchen.

@Cardriver-911 schon jetzt keine Lust auf die IAA in München und so tolle Konzepte wie dann die ,,Blue Lane" . Immerhin nicht mehr auf dem mittleren Ring wie ursprünglich geplant
 
Warum sollte man jede Menge Neukunden gewinnen? Weiß jemand wie groß beim Clio der Anteil der Kunden ist, die sich tatsächlich die große Motorisierung kaufen? Da sind, wenn ich bei autoscout nach Gebrauchtwagen der letzten drei Jahre filtere (ich versuche damit am ehesten die Leasingrückläufer und jungen Gebrauchten abzubilden) nur ca. 10% mit der großen Motorisierung.
Ob Dacia da überhaupt auf 10% käme? Bei einem Brot- und Butterauto ohne spezielle "Sport"-Version, die dann halt auch nicht billiger wäre als ein Renault?
Ein Clio mit dem großen Motor ist auch ziemlich teuer. Kann ich verstehen das der nicht so oft gewählt wird. Kleine Autos mit großen Motoren machen zwar Spaß, aber den gibt sich nicht jeder.
 
Der der ein stärker motorisiertes Auto kauft hat oft andere Anforderungen.
Langstrecke z.B. und dafür wird selten ein Kleinwagen angeschafft.
Hauptsächlich dürften Sandero und Clio im Stadt oder Stadtnahen Bereich im Einsatz sein und dort wird so ein Motor dann eher nicht benötigt.

Wenn Dacia den Sandero mit dem 130/150 PS Motor anbieten würde und auch ein Paket für automatisches Einparken anbieten würde denke ich das Parkpaket würde öfter über den Ladentisch gehen wie der grosse Motor.
 
Mir wär lieber dacia würde bald meinen stepway bauen. Warte seit Mitte März auf ihn.laut AH ist er noch nicht Mal am Band. Vor September,Oktober ist nix damit
 
Der Sandero III ist ja zum Glück ein ganz frisches Modell,er wird also noch kommen. :)
Bei Modellen die kurz vor dem Auslauf sind ist es wesentlich schlimmer.
Von der Firma her haben wir kürzlich erst gerade fast 11000 Fahrzeugbestellungen bei den Kunden stornieren müssen und die warten teilweise schon über ein Jahr jetzt.
Aber bis zur Umstellung auf das Nachfolgemodell im Frühjahr 2022 schaffen Wir die einfach durch die Verzögerungen der Teilelieferungen nicht mehr.
 
Der Sandero III ist ja zum Glück ein ganz frisches Modell,er wird also noch kommen. :)
Bei Modellen die kurz vor dem Auslauf sind ist es wesentlich schlimmer.
Von der Firma her haben wir kürzlich erst gerade fast 11000 Fahrzeugbestellungen bei den Kunden stornieren müssen und die warten teilweise schon über ein Jahr jetzt.
Aber bis zur Umstellung auf das Nachfolgemodell im Frühjahr 2022 schaffen Wir die einfach durch die Verzögerungen der Teilelieferungen nicht mehr.
Na,das macht Mut.
 
Es lebe der Renault (Dokker) !

Habe Heute in Echt die Beiden neuen Renault Rapid gesehen.
Die Einstiegsvariante "Express" basiert auf dem alten Dacia Dokker.

Bei der Front sehen beide gleich aus. Ob es auch die gleichen Bauteile sind, habe ich nicht überprüft. (Der Dokker ist doch, meine ich 10 cm schmaler).

Armaturenbrett ist dem neuen Rapid angeglichen. (Heizungsregler und Bildschirm am gleichen Platz wie beim Dokker)

Finde ich schon seltsam dass man 2 Karosserien verwendet.IMG_20210711_190401~3.jpgScreenshot_20210711-214957.png
 
Auf den Schräg Fotos sind die ausgewulstete Front im Bereich der Radkasten vorn und hinten zu sehen.
Könnte da ggf etwas mehr sein als beim sandero 3.
Die Doppel Z aufgesetzten Tür Wulste stehen somit vermutlich entweder als "Abstand Platzhalter" für dickere Türschonerleisten oder gar gänzlich außen breitere Türen, die das Fzg auch innen breiter machen würden.
Renderings von Auto Internet magazinen aus Frankreich zeigen diese großen Seitenwulste bereits (die es beim sandero so meiner Meinung nach nicht gibt und die den SUV Outdoor Charakter noch verstärken)
Zudem passen offensichtlich grosse breite Reifen rein (s Fotos) :yes:

Gut zu sehen ist auch der verlängerte Radstand zum Sandero (hintere Türen enden fast komplett VOR dem Radkasten, und haben nur wenig Rad Einbuchtung, beim sandero sind die mitten im Radkasten.)
Da merkt man die >50cm Länge zum Sandero.

Der neue ist ja so lang wie ein Golf 7 Variant ..nur obenrum am Dach auch deutlich um ein paar Cm höher gesetzt als der Sandero.

Die Heck Klappe scheint sehr gross und recht niedrig zu sein.

Macht auf mich so schön mal einen echt guten Eindruck...
Mal sehen im. September wie das original aussieht.

Wenn das Original optisch stimmig ist, innen so gross (lang) wie erwartet und der Preis stimmt, wäre der
Mit clio Hybrid sofort meiner..... Ohne Hybrid aber eher (noch) nicht.

Mal sehen wie der heißen wird.
Ich bleibe dabei:
Um Ressourcen zu sparen und nur noch wenige Modelle zu haben, wird das ein Sandero Ableger nach oben werden. (lodgy und logan Name fällt für D und Rest EU außer E weg...den wird es als eigenständiges Stufen heck nur in E und außerhalb der EU geben)
Er wird nach meiner Meinung also in D "Sandero MCV" oder "Sandero Cross" (crossover HDK / SUV) heißen.

P.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.093
Mitglieder
70.965
Neuestes Mitglied
ThomasAr
Zurück