Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Jedenfalls unser Scenic TCe 140 EDC fährt ganz super und hat wohl die gleiche Komponenten wie der neue Duster.
 
Als Prestige TCe 150 2WD mit Automatik kostet er ab 20.190 €.
CO² Emmission geringer als beim TCe 130 mit Handschaltung, der Durchschnittsverbrauch ist ebenfalls geringer angegeben als beim TCe 130. :yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dacia kein Modell mit LPG und CVT oder anderer Automatik ausser Easy R raus bringt werde ich meinen 2017ner Logan wohl bis 2030 fahren. LPG und Automatik könnten mich locken früher zu wechseln.
 
Der Duster TCe130/150 ist doch glaube ich bei Vialle in der Umbau-Liste drin. Gibt´s da inzwischen schon ne´ R115 Freigabe, dann könnte man ja den Duster mit EDC Getriebe auf Gas umrüsten :think:
 
Ich hätte da gern die fertig Lösung von Dacia.
 
Ich auch. Nur der Glaube daran fehlt mir, daß das für die 4 Zylinder kommt. Da geht keine Verdampferanlage mehr, weil´s Direkteinspritzer sind.
 
Da geht keine Verdampferanlage mehr, weil´s Direkteinspritzer sind.
Doch, Verdampferanlagen gibt es auch noch für Direkteinspritzer. Allerdings wird dabei neben dem Gas noch so ca. 8-10% Benzin über die Injektoren direkt in den Brennraum gespritzt. Das geschieht zum Schutz der Injektoren, damit deren Spitze im Brennraum keinen Schaden nimmt. Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit LPG direkt über die modifizierte Hochdruckpumpe und die serienmäßigen Injektoren in den Brennraum zu spritzen. Von Prins heißt so eine Anlage Direct LiquiMax.
 
Kombination aus Saugrohr- und Direkteinspritzung gibts auch für Benzinmotoren.
Das stimmt, aber die Technik der kombinierten Einspritzsysteme bei reinen Benzinmotoren, die auch nicht besonders neu ist (bei Audi seit 2011 im Einsatz) funktioniert anders als bei der Kombination aus direkteinspritzendem Benziner und Gas-Verdampferanlage. Bei reinen Benzinern, werden die beiden Systeme unterschiedlich angesteuert, je nachdem welcher Lastzustand des Motors gerade anliegt. Bei Direkteinspritzern in Kombination mit Verdampferanlagen hingegen wird permanent ca. 8-10% des gesamten Kraftstoffs (Benzin und Gas) als Benzin über die Injektoren in den Brennraum gespritzt. Und das unabhängig vom Lastzustand.
 
Schade dass Dacia den TCe130 nicht für den Sandero anbietet.
Hier würde man jede Menge Neukunden gewinnen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück