Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Um ,,Technik Gedöns" wird aber auch Dacia nicht drumherum kommen.
Der Spurhalteassistent und der Tempopilot (bremst einen beim überschreiten der erlaubten Höchstgeschwindigkeit automatisch ein bzw. reduziert die Motorleistung), ein Müdigkeitswarner, ein Notbremsassistent, eine Black Box (Datenaufzeichnung vor dem Unfall), eine Vorbereitung für eine Wegfahrsperre mit Alkoholtester sind ab 2022 bei einer Neuzulassung Pflicht. Sowas lässt sich einfach nicht in die bestehende Struktur der nun auslaufenden Modelle integrieren. Da ist es einfacher und günstiger da komplette Fahrzeuge neu drumherum zu entwickeln. Schade um die wirklich praktischen Modelle. Am Ende baut man eben das, was der Kunde am ehesten Kaufen würde und in der breiten Masse sind das nunmal leider SillyUselessVehicle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu? Jeder halbwegs Renault oder Daciainteressierte dürfte mittlerweile mitbekommen haben, dass das ein "Haufen" ist.... Ob da nun die Renault-Raute oder der Dacia-Kapselheber drauf ist, bockt die größtenteils pragmatische Kundschaft nicht. Hauptsache die Karren kosten nicht soviel und haben nicht übertrieben soviel Technikgedöhns......
Frag da mal die Mercedes Citan Fraktion.
Die würden NIE nen Renault kaufen. Aber als Mercedes?
Klar, ist ja ein BENZ.
 
Ich würde mir auch keinen Renault kaufen. Hauptgrund: Die sind überzeichnet (heute über-modern, morgen schon veraltet) und teilweise gefällt mir der französische Stempel der Gestaltung nicht immer. Cockpit des Capture 1 ist so ein Beispiel. Siehe Fotolink. Außerdem leidet Renault massiv an elektrischen Problemen. Sehe ich 100 Autos bei denen Beleuchtung defekt ist oder noch schlimmer, bei denen z.B. das Bremslicht blinkt und die Rückfahrlampen beim Bremsen dimmen, dann sind das zu 75 % Renaults. Vor zwei Tagen, es ging zu schnell sonst hätte ich ein Foto gemacht, hab ich zum erstenmal einen Wagen mit defektem LED Fahrlicht ( Beifahrerseite ) gesehen. Ein Renault der Mittelklasse, war glaub ich ein Megane. Dann gehts mir tierisch gegen den Strich, dass die Beleuchtung beim Schlüsselrumdrehen oder Schlüsselabziehen brennen bleibt. Endlich dieser anfällige Drehschalter am Blinkerhebel.... selbst ein "High-end" (Zitat Renault) Talisman hat das so. Ein Wagen für um die 40 Mille.

NewCarz-Renault-Captur-2.jpg
 
sind ab 2022 bei einer Neuzulassung Pflicht.
Bei der Neuzulassung eines Fahrzeugs oder bei der Erteilung einer Typgenehmigung?

Das sind nämlich zwei paar verschiedene Schuhe, die oft auch von der Journaille durcheinander gebracht werden.

Bestes Beispiel ecall. Fast jeder Journalist schrieb damals, das es von nun an in einem Neuwagen Pflicht wäre. Das stimmt aber nicht: Denn nur bei der Erteilung der Typgenehmigung für einen NEUEN Typ muss das System vorhanden sein
 
Servus...schön dass es für dich noch in diesem Jahr geklappt hat! Ich bin auch sicher dass dir jetzt auch die gewählte Farbe gefällt, frisch-flott-lebendig...wie auch der Motor...passt einfach alles zum Dokker!
Es macht einen großen Unterschied, das kleine "Farbmuster" beim Händler ist nicht vergleichbar mit dem Eindruck den du bekommen hast als du dein Auto in Natura gesehen hast...stimmt´s?
Auf jeden Fall viel Freude mit deinem neuen Auto...und gute Fahrt für viele Jahre!
Liebe Grüße aus der Steiermark!
Ja, du hast vollkommen Recht. Das Auto ist in Natura viel besser als es im Prospekt aussieht. Ich bin wirklich sehr positiv überrascht. Ich werde jetzt versuchen dieses Auto solange zu fahren wie es nur geht. Die Dokker werden die letzten ihrer Art sein. Schade.
 
Wer noch nie defekte LED gesehen hat sollte sich mal die Golf5 und Passat dieser Zeit ansehen. Mit den Runden Ringen aus LEDs für den Blinker. Da ist wohl keiner mehr auf der Straße bei dem alle LEDs funktionieren. Wenn doch hat er sie wohl tauschen müssen. Der Prüfer bei der HU duldet einen gewissen Grad an Ausfall.
Es gibt aber Firmen die sowas reparieren. Lohnt sich aber nur bei hochpreisigen Ersatzteilen. Gibt es billige Nachbauten aus China baust halt sowas ein.

Der Citan ist aber nie gut gelaufen. Den Musste MB ins Programm nehmen damit sie von Renault Motoren bekommen, insbesondere der K9K der in die A und B Klasse sollte. Die Eigenentwicklung von kleinen Diesel Motoren für Querverbau und Frontantrieb war einfach nicht attraktiv.
 
Bei der Neuzulassung eines Fahrzeugs oder bei der Erteilung einer Typgenehmigung?
2022 bei Typgenehmigung und 2024 bei Neuzulassung.

Mit Pflicht wird dann ein Navi bzw. präziser eine Navigationsdatenbank (immer aktuell gehalten; steht so nicht im Artikel aber anders macht es keinen Sinn: irgendwo her müssen ja die Geschwindigkeitsbegrenzungen dem Auto bekannt gemacht werden) und - wenn man sowieso schon einen Bildschirm im Cockpit hat - eine Rückfahrkamera.

Ich kenne allerdings nicht den Beschluss-Status, ob das noch ein Entwurf ist oder schon verabschiedet.



Auch interessant, der Artikel hätte von mir geschrieben sein können :): Was das Ende des Schaltgetriebes für Deutschlands automobile Zukunft bedeutet
 
Immer wieder schon zu lesen, wie "besorgt" die Gesetzgebung um des Autofahrerlebens ist, um die Anzahl der Toten von p.a. ca 3000 zu reduzieren, während im selben Zeitraum ca 10. bis 20.000 MRSA Todesfälle in den Krankenhäusern gibt. Ein Blick zu unseren Nachbarn, den Niederlande, würde erhellende Erkenntnisse bringen...

Die "Asymmetrie" der Handlungsweise lässt andere Interessensgründe vermuten.....
 
Die Sache liegt beim Citan etwas anders. Viele davon laufen bei Logistikern und die schauen ganz genau aufs Geld. Dass sie sich dann für einen Citan entschieden haben anstatt, einen deutlich billigeren Kangoo zu kaufen, liegt an den Wartungsverträgen, den Service Contracts von MB. Wenn zusätzlich noch MB LKWs in der Firma laufen dann kann der Citan unterm Strich deutlich billiger sein, als der Kangoo.
 
Moin
Wenn ich das richtig deute .
Heisst der Kango/ Docker jetzt
Express und der ,,Handwerker,,
Express Van ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.812
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück