Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Vorallem frage ich mich wie die Preisgestalltung wird. Der Duster war schon immer teuer als die Brot und Butter Modelle. Im Bereich unter 10.000€ waren Dokker, Lodgy und MCV die Lademeister. Gerade der Dokker war hier von Preis Leistung sehr gut. Wenn es dort nichts mehr gibt wird Dacia viele Kunden verlieren. Die Frage ist ob sie durch die größere Marge der SUV Modelle das ausgleichen kann.
Ich habe zum Glück noch einen Dokker Stepway TCe 130 erwischt. Der wurde am 18.12. 2020 zugelassen. Als Alternative wäre evtl. schweren Herzens der Berlingo für mich in Frage gekommen. Aber Das Produktionsende dieser drei Modelle wird Dacia definitiv jede Mege Kunden kosten.
 
Je mehr ich von den diversen Dacia "Modellverjüngungen" lese...desto mehr freut es mich einen der letzten Dokker "Stepway" mit dem TCe 130 PF Motor bestellt zu haben. Auslieferung für Dezember/Jänner vereinbart, sollte also nicht mehr lang bis zur Übernahme dauern...
Beschlossen ist nett gesagt, beim Dokker 1 ist die Produktion bereits vor Monaten eingestellt worden.
Erhältlich sind nur noch Lagerfahrzeuge die bei den Händlern bereits am Hof stehen...und Modelle die bei den Händlern im Vorlauf sind und demnächst einlangen werden.

Bei meinem Schwager war ursprünglich erst 2021 oder 2022 ein Neukauf geplant.
Was soll ich sagen, letzte Woche fuhr er mit einem nagelneuen MCV vor, gute Ausstattung...in der Farbe Highland Grau schaut das Auto wirklich sehr gut aus! "Was man hat das hat man..." war seine Erklärung.

Jetzt können wir beide in Ruhe beobachten welche Modelländerungen Dacia umsetzen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke wenn man bei mob... de seine Suchkriterien
einstellt und auf max 10000 Kilometer begrenzt,
sollte man das nächste halbe Jahr noch sein Wunschfahrzeug
finden können
 
Weiß nicht ob man den Lodgy noch neu bestellen kann. Dokker schon länger nicht mehr. Da beide in Tanger gebaut werden und ja Brüder sind wird die Linie umgebaut werden müssen. So etwas macht Dacia im August wenn Ferien sind. Danach kommen die neuen Modelle.
Da beide seit 2012 laufen ist klar das die auslaufen.
 
Klar...die Frage ist nur...was kommt danach?
Dacia hat mit seiner Modellpalette einen ganz wesentlichen Kundensektor perfekt bedient:
Dokker + Lodgy sind (waren?) Fahrzeuge die um vergleichsweise wenig Geld viel variablen Laderaum bieten....absolut familientauglich, zuverlässig, günstige Unterhaltskosten, vernünftige Motoren....vergleichbare Autos findet man in dieser Preislage bei keinem anderen Hersteller!
Ob der gezeigte "Neue" diese beiden beliebten Volumsmodelle ersetzen kann? Wird spannend werden...
 
Ich habe zum Glück noch einen Dokker Stepway TCe 130 erwischt. Der wurde am 18.12. 2020 zugelassen. Als Alternative wäre evtl. schweren Herzens der Berlingo für mich in Frage gekommen. Aber Das Produktionsende dieser drei Modelle wird Dacia definitiv jede Mege Kunden kosten.
Servus...schön dass es für dich noch in diesem Jahr geklappt hat! Ich bin auch sicher dass dir jetzt auch die gewählte Farbe gefällt, frisch-flott-lebendig...wie auch der Motor...passt einfach alles zum Dokker!
Es macht einen großen Unterschied, das kleine "Farbmuster" beim Händler ist nicht vergleichbar mit dem Eindruck den du bekommen hast als du dein Auto in Natura gesehen hast...stimmt´s?
Auf jeden Fall viel Freude mit deinem neuen Auto...und gute Fahrt für viele Jahre!
Liebe Grüße aus der Steiermark!
 
Nur noch den Sandero und diesen komischen neuen SUV?

Vermutlich hat sich Renault mit der Dacia Tochter selbst die Kunden abgegraben? - Wer kauft schon einen Kangoo, wenn er einen Dokker für viel weniger bekommt.

Wer würde den Dacia SUV kaufen? ( das Fahrzeug ist optisch schon gelungen )
Sollte das Fahrzeug preislich jenseits 22000€ liegen, würde ich mir lieber einen 2-3 Jahre alten wertigen Kia, Hyundai, ..... kaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das neue Modell mit einer vernünftigen Motorisierung unter 22000€ kostet.

Gerade dass man einen Dokker, Lodgy, Logan für knapp 16000€ `komplett` ausgestattet bekam, machte Dacia doch so beliebt/ gefragt.

Wie war das noch mit dem Statussymbol und Co.? Ich bin gespannt auf die kommenden Werbevideo´s.

Vielleicht waren die Fahrzeuge doch zu günstig/ warfen keine Gewinne ab? Eine Preiskorrektur um 10- 15 % nach oben wäre in meinen Augen sinniger gewesen, als die drei Modelle nicht mehr zu fertigen.
.
 
Auch Dacia hat erkannt dass die Zeit der klassischen Vans vorbei ist. Mit dem großen SUV kann man neue Käuferschichten ansprechen, aber auch Käufer des Lodgy bei der Stange halten
Renault hat den Dokker auch unter eigenem Label angeboten. Eine umgelabelte Daciaversion des Kangoo ist durchaus möglich.
 
Auf Hochdachkombi.de habe ich ein Bild gesehen. Davon ausgehend habe ich mal gegoogelt und auch auf facebook DIESES BILD gefunden. Das vordere ist wohl der neue Renault Express. Der dürfte einigen zumindest außen vom Design her sehr bekannt vorkommen.
 
Eine umgelabelte Daciaversion des Kangoo ist durchaus möglich
Wozu? Jeder halbwegs Renault oder Daciainteressierte dürfte mittlerweile mitbekommen haben, dass das ein "Haufen" ist.... Ob da nun die Renault-Raute oder der Dacia-Kapselheber drauf ist, bockt die größtenteils pragmatische Kundschaft nicht. Hauptsache die Karren kosten nicht soviel und haben nicht übertrieben soviel Technikgedöhns......
 
Ein Bild der umgelabelten Version habe ich ja bereits gebracht. Warum? Vermutlich (ziemlich sicher) lässt sich ein Renault teurer unter die Leute bringen, außer die haben sich da geschnitten.
 
Ich habe zum Glück noch einen Dokker Stepway TCe 130 erwischt. Der wurde am 18.12. 2020 zugelassen. Als Alternative wäre evtl. schweren Herzens der Berlingo für mich in Frage gekommen. Aber Das Produktionsende dieser drei Modelle wird Dacia definitiv jede Mege Kunden kosten.
Das sehe ich genauso! Lodgy und Dokker sind top Auto´s aber anscheinend werden Sie zu wenig verkauft!
 
Stand jetzt:

"Billig HDK 2021" = zukünftig "Renault Express", gebaut in Norafrike : KOMMT NICHT NACH WEST EUROPA !!!
"Teuer HDK 2021" = Renault Kangoo xx ....ca. jenseits 24.000€ in Stepway Ausstattung

Letzteres = NO GO für uns Dacia Kunden ! Renault hat da geloost.

Sofern ich auf HDK verzichten kann (aber dann 4WD + Automatik haben will) kommt immer mehr der SUBARU XV in meinen Kopf (ohne E Motor , der 1.6er Boxer normal mit 114 PS)....

Der hat echt ALLES an Ausstattung inkl. Fahrerassistenzsysteme, Voll LED Scheinwerfer, permanent 4WD, 22cm Bodenfreiheit wie der Duster, NCAP 5 Sterne, 5 Jahre Garentie, 2 Zinen klima, Teilkunsteleder Sitze, 8 Zoll Audio mit Google Auto, etc. etc.
....und gibt´s hier beim Händler immer als Tageszulassung verfügbar so um die 23.000€...:rolleyes:

Halt etwas langsamer im Beschleunigen als nen Dokker und natürlich viel weniger Laderaum, und keine Schiebetüren... aber sonst auf der Höhe der Zeit, unterschätzt , japanische Wertarbeit und sehr preiswert.

P.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.280
Mitglieder
70.848
Neuestes Mitglied
Sohnemann
Zurück