Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Um mal wieder in die Nähe des eigentlichen Themas zu kommen, ich bin gespannt auf den 29.09., wenn Dacia nähere Details zum Sandero bekannt gibt. Hoffe, dass es dann auch mittelfristig die neuen Prospekte gibt.
Übrigens bleibt mein Verkäufer beim AH dabei, dass Dacia einen Kleinbus im nächsten Jahr, ab dem Herbst plant.....
Aber wer weiß das schon. Vieles ist möglich ......

Grüße Martini
 
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass Renault mittlerweile ein wenig zurückrudert. Der Erfolg in Sachen "BilligAuto" mit Dacia war phänomenal, jedoch auch für den Mutterkonzern nicht ungefährlich!

Als ich mir letztes Jahr meinen Dacia Lodgy gekauft habt, wurde ich während dem Verkaufsgespräch mehrfach unterbewusst gefragt, ob ich nicht doch lieber das "bessere" Auto - in dem Fall dann ein Renault Scenic - kaufen möchte.

Mein Vater kaufte sich fürs Geschäft einen Dacia Dokker Express. Dieser war jedoch nicht vorrätig und musste bestellt werden. Auch in diesem Fall wurde darauf hingewiesen, dass ABER ein Renault Kangoo mehrfach auf dem Hof steht und sofort verfügbar wäre.Allerdings bei nahezu identischem Fahrzeug etwa 4000 - 5000 Euro mehr kostet!

Ich will damit nicht sagen, dass Renault Übermorgen Pleite gehen wird. Aber ich glaube , dass Renault selbst aufgrund von dem Tochterunternehmen - Dacia - einige Autos weniger verkaufen konnte. Ich kann mir deshalb vorstellen, dass das Produktportolio etwas verkleinert wird.
Brauchst du ein großes Auto? Bislang Dacia Logan MCV, jetzt halt dann ein Megane Grandtour o.ä.
Brauchst du einen 7-Sitzer? Bislang Dacia Lodgy, jetzt noch Renault Grand Scenic.
Ich glaub deshalb auch nicht, dass z.B. ein Bus kommt, da man sich lieber den Renault Traffic kaufen soll.
 
... Dieser war jedoch nicht vorrätig und musste bestellt werden. Auch in diesem Fall wurde darauf hingewiesen, dass ABER ein Renault Kangoo mehrfach auf dem Hof steht und sofort verfügbar wäre ...
Das zeigt deutlich, dass am Bedarf vorbei produziert wurde. Ist ja bei allen anderen Autoherstellern auch so.

Jetzt wird Mikado gespielt: knickt der Kunde zuerst ein und greift zum teuren Renault? Oder knickt der Anbieter ein und verkauft den teuren Renault zum Preis eines Dacia?
 
Das ist doch bei VW genauso,warum Passat wenn es den Skoda Oktavia billiger gibt.Die versuchen jetzt auch schon Skoda und Seat auszubremsen.
 
Was auf Dauer dazu führen wird, dass sich die Angebote immer stärker annähern werden. Sieht man bei Skoda die letzten Jahrzehnte, sieht man aktuell auch bei Dacia wenn man den Blick auf den neuen Sandero wirft. In Folge nähert sich auch der Preis dann entsprechend an.
 
Das ist doch bei VW genauso,warum Passat wenn es den Skoda Oktavia billiger gibt.Die versuchen jetzt auch schon Skoda und Seat auszubremsen.
Skoda ist auch nicht mehr viel günstiger als VW. In den 80ern gab es günstige Skodas. Die sahen aber auch ganz anders aus. Der Sandero sieht auch immer mehr aus wie ein Renault, der Preis geht ja auch schon höher.
 
Wie gerade schon geschrieben wurde. VW hat vor vielen Jahren Skoda, Seat, etc. aufgekauft.
Da waren die Fahrzeuge der Tochterfirmen (Seat, Skoda, etc) deutlich günstiger als ein Volkswagen selber. Ähnlich wie es bei Renault und Dacia aktuell der Fall ist.
Mittlerweile ist bei z.B. VW Golf, Skoda Octavia, Seat Leon die gleiche Technik verbaut und preislich sind die Fahrzeuge nahezu identisch.

Wenn man den Verlauf von Dacia ansieht, kann man klar eine enorme Steigerung in Sachen Qualität feststellen. Die Preise sind auch deutlich angehoben worden, sofern man nicht die Basisversionen kauft. Die Basisversionen werden sowieso nur noch für extreme Stoiker produziert oder um in der Werbung proklamieren kann, dass man das "günstigste" Fahrzeug produziert. Wer mehr Fahrzeug als die Basis will, zahlt am Ende halt deutlich mehr.
 
Wer mehr Fahrzeug als die Basis will, zahlt am Ende halt deutlich mehr.
Als Firmenwagen durfte ich mir VWs konfigurieren. Privat habe ich mir Dacia gegönnt. Der prozentuale Unterschied zwischen Basisversion und meiner Wunschkonfiguration war bei beiden Marken gleich.

Was mein Arbeitgeber bei VW für Prozente bekommen hat, weiß ich nicht. Ist auch egal, hätte ich eh nicht bekommen, weil ich keine 20 Autos jedes Jahr lease. Außerdem ändert das den prozentualen Unterschied zwischen Basisversion und Wunschkonfiguration nicht.
 
Prozentual mag es bei beiden Marken identisch sein. ABER: Bei Dacia steht bei einer Vollausstattung am Ende etwa 13.000 - 20.000 Euro auf dem Papier. (Je nach Modell) Spiel das Ganze mal bei Volkswagen durch. Mittlerweile kommst du da locker auf über 40.000 Euro!
Es geht nicht nur um Prozent, sondern auch um das tatsächlich zu zahlende Geld.

Ps: Ich fahre dienstlich überwiegend BMW und ein bisschen VW. Meine "Firma" bekommt unglaubliche Rabatte, die ein Privatmann niemals bekommt. Speziell bei BMW muss ich sagen, dass es sich zwar Premiummarke schimpft. Die Materialien mögen "top" sein und die eines Dacia/Fiat bei Weitem übertreffen, aber mit den Fahrzeuge so oft schon liegen geblieben und schon so viele Kleinigkeiten die kaputt gegangen sind.
 
Prozentual mag es bei beiden Marken identisch sein. ABER: Bei Dacia steht bei einer Vollausstattung am Ende etwa 13.000 - 20.000 Euro auf dem Papier. (Je nach Modell) Spiel das Ganze mal bei Volkswagen durch. Mittlerweile kommst du da locker auf über 40.000 Euro! Es geht nicht nur um Prozent, sondern auch um das tatsächlich zu zahlende Geld.
VW Touran 30.000 (2010) und 32.000 Euro (2013), Dacia II MCV 15.000 (2015) und 16.000 Euro (2019). Immer gleiche Ausstattung: Diesel mit Klima, Navi, Freisprecheinrichtung, Tempomat, Rückfahrkamera, Anhängerkupplung und 8 Rädern. Aber das ist doch jetzt keine neue Erkenntnis.

Zu den Inspektionskosten kann ich nichts sagen, weil ich bei den Firmenwagen nie die Rechnungen gesehen habe.
 
Ich hab den Konfigurator bei VW Jetzt nicht ausprobiert, aber zahlst du für einen Vollausgestatteten Touran nur 32.000 Euro?? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Ein Passat kostet doch schon über 40000 Euro, sofern man ein bisschen Ausstattung will
 
... aber zahlst du für einen Vollausgestatteten Touran nur 32.000 Euro?
Das war vor 10 Jahren. Und "vollausgestattet" bzw. alle Wünsche erfüllt ging nicht, da wäre mein Budget überschritten gewesen. Ich musste einen Motor kleiner wählen und auf Anhängelast verzichten.



Um zum Thema zurück zu kommen: Ziel der Hersteller ist es, das Auto so zu konstruieren, dass man die maximale Bereitschaft des Kunden ausschöpft, Geld auszugeben. Bei Dacia konnte man sich weg von dem Abwrackprämienauto hinzu ca. 2000 Euro unter Renault-Niveau entwickeln. Bei Skoda/VW fand eine ähnliche Entwicklung statt. Aber mit dem letzten Schritt hat man den Bogen überspannt. Jetzt stehen die teuren Modelle der Stammmarke unverkäuflich herum und bei den günstigen Varianten der Haus-billig-Marke reichen die geplanten Produktionskapazitäten nicht aus.

Dazu kommt die verbreitete Vorsicht und Zurückhaltung bei teuren Anschaffungen, weil vielerorts durch die Covid-19-Krise Sorgen um den Fortbestand des Arbeitsplatzes bestehen.

Und als Sahnehäuptchen oben drauf das sinkende Ansehen. Autos verlieren zusehends die Funktion als Statussymbol. Sie müssen nicht mehr teuer erscheinen, sie können auch schlicht daher kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe ja das der doch 120-130 für EUROPA schaft,
gibt ja auch immer weniger BAB wo es schneller geht.
unsere 3-4 mal im Monat Strecke,
vom Deister bei Hannover nach Dorum bei Cuxhaven,( ca 249KM )
fast nur noch 120KMH.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.839
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück