Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Der letzte Lodgy SCe LPG mit Euro 6c wurde am 4.August 2019 gefertigt. Im November gab es 3 LPG Testfahrzeuge mit Euro 6d temp.
Am 2.Juni 2020 begann die Lodgy SCe LPG Euro 6d temp Serienproduktion, vorerst überwiegend für den spanischen Markt.
Diese Fahrzeuge können nur bis zum 31.12.2020 erstzugelassen werden, da ab 2021 Euro 6d full notwendig ist.
Vom 26.3.2020 bis 26.4.2020 wurden keine Lodgy produziert. Die Produktion starte danach mit ca. 20 Fahrzeugen pro Tag. Im Juni sind es dann etwa 60 Fahrzeuge pro Tag. Ein Jahr zuvor lag die Tagesproduktion bei etwa 160 Fahrzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorserienproduktion des Sandero III startete am 31/01/2020.
Es wurden zuerst Stepway Modelle mit dem TCe 100 Motor als Benziner mit einem JT4 Sechsgang Getriebe und mit dem CVT Getriebe gebaut. Es sind auch schon einige TCe 100 LPG mit JT4 Getriebe gelistet.
Der SCe 75 behält sein JH3 Fünfgang Getriebe. Alle Motoren haben Euro 6d full und es ist das Notrufsystem verbaut. Bei allen Fahrzeugen der mittleren und hohen Ausstattungsstufe steht mit Bordcomputer, auch bei den LPG Versionen.

Erstmal Danke für die Info. Bemerkenswert finde ich, dass die Tochter (Dacia) als TCe100 mit 6 Gang, die Mutter (Renault) indes nur mit 5 Gang Getriebe kommt. Aber vielleicht stimmt Wiki nicht, kann auch sein.

Renault Clio V – Wikipedia
 
Die 3 Zylinder TCe 100 Euro 6d temp haben bei Dacia auch ein 5 Gang Getriebe. Wenn beim Clio und Captur der TCe 100 Ende des Jahres auf Euro 6d full umgestellt wird, kommt der vermutlich auch in Kombination mit einem 6 Gang Getriebe.
 
Den SCe65 wird es bei uns sicher nicht geben. Beim TCe130 bin ich kritisch und tendiere zu einem nein. Wie schätzt du das ein, zu starke Konkurrenz zu Produkten des Mutterkonzerns? Zumal es den 130PS beim Clio nur mit EDC gibt und dadurch satte 3.200 Euro Mehrpreis zum 100PS Wagen entstehen. Solche Aufpreise wären bei Dacia ein Novum
 
Der als Dokker II gestartete Projektcode XJK, wird jetzt in der Diagnosesoftware als New Kangoo LS bezeichnet.
Der Projektcode für den Kangoo III lautet XFK.
Wobei LS wahrscheinlich für Ludospace, also Hochdachkombi steht, oder? Es gibt ja die Gerüchte, dass der Dokker in einigen Ländern als Kangoo laufen soll.
 
Dann darf man mal gespannt sein, ab wann der neue Sandero hierzulande bestellbar ist und ab wann dann tatsächlich ausgeliefert wird. Danke für die Info!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.904
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück