Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Ich hoffe vor allem, dass Renault für den Jogger VOLL Hybrid E-Tech den kompletten Baukasten Cockpit mit ALLEN Asssistenten übernimmt (die nämlich alle in das Motor und Bedienungskonzept integriert sind).
Es wird mindestens das Digitalcocpit des Clio geben (analog geht bei Elektroantrieb gar nicht mehr !).
Sollte auch der Abstandstempomat kaufbar sein (der ist nämlich auch für sparsamen Verbrauch und Rekuperation durch Schubabschaltung im Stop and Go erforderlich), wäre der Hybrid E-Tech einwandfrei mein Ding.
Gummibandeffekte bei 0-100 in 10.8 Sek. sind mir wumpe...das reicht locker zum Überholen auf Landstrassen und mit Anhänger fahre ich langsam und sinnig.

Ich hoffe allerdings weniger auf den Jogger und eher, dass der Duster III 2024 mit nem "echten" 4WD ausgerüstet wird.
Wobei das zunehmend unwahrscheinlich wird und es wohl nur nen Mini E Motor hinten geben wird, wie im Toyota Cross.

Falls Dacia 2024 im Jogger oder Duster kein Abstandstempomat anbietet:
Ob ich nur für Abstandstempomat bereit bin, bei anderen Herstellern 5000€+ mehr zu bezahlen , wird sich zeigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich nur für Abstandstempomat bereit bin, bei anderen Herstellern 5000€+ mehr zu bezahlen , wird sich zeigen...
Bei mir ist es inzwischen eigentlich soweit. Als ich mir den LPG Logan 2018 gekauft habe war er ein Kompromiss, bei dem ich den niedrigen Preis und die günstigen Betriebskosten noch ein letztes Mal über die Anforderung Automatik mit adaptivem Tempomat gestellt hatte (die Alternative wäre damals für mich der Toyota Auris TS Hybrid gewesen, leider hatte der auch kein ACC, nicht mal in der höchsten Ausstattung, die zuvor kolportierten schlechten Fahreigenschaften kann ich von meiner damaligen Probefahrt nicht bestätigen).
Der Kompromiss dauert mir jetzt denn doch schon zu lange.
Jogger mit Hybrid wäre genau das gewesen was ich vor 4 Jahren gewollt hätte, da ist die Zeit jetzt darüber hinweg gelaufen, einen Kombi brauche ich zukünftig nicht mehr, es geht zukünftig in Richtung Coupe oder einfach normales Kompaktfahrzeug (elektrisch oder .Vollhybrid ist gerade noch etwas offen).
 
Der Jogger Hybrid wird wahrscheinlich mit dem gleichen Motor und Getriebe wie der Clio Hybrid kommen, heißt 94 PS 4 Zylinder Saugbenziner und Rest aus dem Elektromotor, Getriebe ist ein DHT-Automatikgetriebe

(analog geht bei Elektroantrieb gar nicht mehr !)
geht schon, die Anzeigen beim Kangoo E-Tech sind analog. Möglich ist alles.
 
Ist zwar ein Dacia, wird aber leider nicht mehr von Dacia sondern von dem mittlerweile getrennt agierenden Hersteller Avtovaz in Russland produziert:

Elektrischer Prototyp auf Dacia-Basis: Lada macht den alten Logan MCV zum neuen E-Auto

Aber das wäre als nächste Anschaffung genau nach meinem Geschmack, in diese Richtung suche ich. Und der angepeilte Zeitpunkt 2024 passt ebenfalls.

Und als privat konfigurierten Prototyp gab es das ja schon vor vielen Jahren (ich glaube in den USA), hier irgendwo im Forum kursieren Videos davon.
 
Schätze so um 24k mit Vollausstattung, je nachdem in welchem Land. In D günstiger als in Ö.
Das halte ich gelinde gesagt für sehr sportlich....
20.000€ ist bei Dacia ne magische Grenze, dafür (etwas mehr) bekommt man nen Duster 2 mit 150PS 4WD.
Zudem kann man (mit Förderung für 24000€ nen neuen Renault Capture Plugin hybrid oder neu voll ausgestatteten Renault Clio E Tech bekommen ... Beide mit 5 Sterne Crashtest und allen verfügbaren Assistenten und gutem Wiederverkaufswert.

Ich gehe von 22500€ für den Jogger Hybrid aus...Frage ist, ob nur die Topreihe den Motor bekommt oder auch die Mittlere Reihe.

Der Duster 3 in E tech + 4WD wird aber 24 an die 26000€ kosten schätze ich...und das kann Dacia nur verkaufen (25% mehr als jetzt) wenn sie bei den Assistenten 100% drauflegen.... Sonst kaufen die Leute für 26.000€ nen gebrauchten 3 -5 Jahre alten Jeep, Toyota, Mitsubishi oder Suzuki mit 4WD.
 
Jogger Hybrid ab 21k€ - Angestrebt* 25k€
Duster 3 ab 24k€ - Angestrebt *30k€
Bigster ab 27k€ - Angestrebt* 35k€

Euro 7 muss auch erfüllt werden.

* Mit angestrebt ist der beabsichtige Verkauf durch Motor und Ausstattung seitens Dacia.
Das Mittel, nicht die Basis oder die Vollausstattung.

Dacia vollzieht einen Wandel ähnlich wie es Skoda gemacht hat. Und zwar von günstig zu premium.

Es gibt keine Quellen davon, nur die Intuition
 
Das halte ich gelinde gesagt für sehr sportlich.... (auf Schätzung für Duster neu in 2024 für € 24.000,-)

20.000€ ist bei Dacia ne magische Grenze, dafür (etwas mehr) bekommt man nen Duster 2 mit 150PS 4WD.

Zudem kann man (mit Förderung für 24000€ nen neuen Renault Capture Plugin hybrid oder neu voll ausgestatteten Renault Clio E Tech bekommen ... Beide mit 5 Sterne Crashtest und allen verfügbaren Assistenten und gutem Wiederverkaufswert.

Ich gehe von 22500€ für den Jogger Hybrid aus...Frage ist, ob nur die Topreihe den Motor bekommt oder auch die Mittlere Reihe.

Der Duster 3 in E tech + 4WD wird aber 24 an die 26000€ kosten schätze ich...und das kann Dacia nur verkaufen (25% mehr als jetzt) wenn sie bei den Assistenten 100% drauflegen.... Sonst kaufen die Leute für 26.000€ nen gebrauchten 3 -5 Jahre alten Jeep, Toyota, Mitsubishi oder Suzuki mit 4WD.
Widerspruch!
Der Schnittpreis bei Dacia (Sandero, Dokker, Lodgy, Duster) lag bis 2021 bei 50 % über dem Einstiegspreis - länderübergreifend und gesamt.

Annahme:
Schnittpreis wird sich auf rund 33 % über Mindestpreis verringern, weil die Einstiegspreise/Ausstattung gravierend angehoben wurden.

Erklärung:
die allermeisten Kunden haben Laureate, gehobene Ausstattung und Extras (Metallic etc.) gewählt.

Wie @Wolper schon zutreffend geschrieben hat:
In 2024 wird Duster III , Bigster etc. schon für EURO 7 vorbereitet sein, kostet rund 800 € obendrauf.
zusätzlich gesetzlich zwingend erforderliche zusätzliche Assistenzsysteme (E-Call usw.), rund 1.400 €

a) Förderungen lasse ich ausser acht, für Hybrid werden die abreifen.
b) Preissteigerungen treffen alle Hersteller, warte nur ab, was sich in 2023 und ff tun wird.
c) wie ausgeführt, erhöhte Anzahl von Assistenzsystemen usw.

d) weiterhin werden Käufer (nicht nur bei Dacia) entweder Basismodell (Minderheit) oder "Volle Hütte" kaufen

e) Dacia hat im Unterschied zu VW (grosse Fleet-Anteile, nicht nur bei Passat & Co) etc. einen Privatkundenanteil von derzeit über 85 %, wird dieser nicht dramatisch sinken.
f) Schnittalter von Neuwagen-Käufern liegt bereits bei über 58 Jahren, und das europaweit.

g) zukünftig werden mehr (ab 2025 rund ein Drittel) Fahrzeuge über Miete, Abo usw. verkauft werden (auch risikobetreffend in Hinsicht auf "mobile computer"), also "All in/inclusive" - Verträge.

ICH werde in 2024 entweder umsteigen auf 4WD Dieselduster (jetziges Modell) oder in 2025 vielleicht doch den neuen Benziner AutomatikHybrid wählen, für meine Schätzung so um die 27k.

Die "magische Grenze" auch für Dacia wird nach oben gehen (müssen) - das ist auch relativ zu sehen.
Solange der Abstand erhalten bleibt, und das wird er, bei auch steigenden Kosten anderer Hersteller.


Möglicherweise ziehen die Mitbewerber die Neupreise weniger an, dafür streichen sie die Rabatte zusammen.

Und JEDER einzelne, der seit 1 oder 2 Jahren einen neuen Dacia mit Ausstattung gekauft hat, wird nicht mehr in einen alten Jeep, Mitsubishi einsteigen wollen, OHNE Gewährleistung etc. (in heutigen Zeiten mit der Unzahl von verbauten Prozessoren ein Irrsinn!)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand kauft 2025 einen Dacia Bieter für 35.000€!...viel zu nah an nem VW oder Anderen.
Dacia selbst will laut eigener Aussage in jedem Segment Preisführer sein...nur so können die Käufer gewinnen.
Mit nur 1000€ Abstand zu etablierten Marken wird das nicht gelingen.
Es sei denn Dacia gibt dann auch 15% Rabatt wie bei anderen Europäern.

Koreaner und Japaner gibt's in Deutschland quasi auch nur zum Listenpreis.(s. Www.carwow)..die sind so auch viel zu teuer.
Da kaufe ich lieber nen VW Jahreswagen von jemanden der jemanden kennt, der dort arbeitet und einen abgibt....für 15% Reduziert zum Neuwagen Preis.
 
OK, also 25.000 wäre mir dann auch zu viel. Rechnet sich dann im Vergleich zum LPG sicher nicht...
 
OK, also 25.000 wäre mir dann auch zu viel. Rechnet sich dann im Vergleich zum LPG sicher nicht...
Hm, hat das schon mal ein klüger Kopf durchgerechnet? Beim Extreme +wäre ich bei knapp über 20000.5000 mehr für den Hybrid ausgeben, das Geld krieg ich nie raus, oder falsch gedacht? Fahre mindestens 15000km im Jahr, aber nicht mehr als 20000km.
 
Diese Rechnungen sind nur noch Momentaufnahmen. Auch zum Verbrauch.


Wer weiß schon, was welcher Sprit und ein Neuwagen (sofern überhaupt verfügbar/zulassungsfähig) in 2 Jahren kosten sollen?

Jedenfalls nicht weniger.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.498
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück