Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Für den Jogger wäre genau das eine interessante und vernünftige Lösung...nur glaube ich nicht dass dieser Motor angeboten wird.
 
Glaube ich nicht
In Marroko wird er im Logan angeboten, und zumindest die rumänischen und paar andere Taxifahrer hätten den weiterhin gekauft.

Sandero für Westeuopa Flottenverbrauch Plätze für private Sanderos verschwenden? Für Leute die den Clio kaufen sollten?
Vielleicht so als Campus-Alternative auf Bestellung...aber Serie aktuell nicht mehr vorstellbar.
 
Diesel macht doch nur Sinn auf Langstrecke weil während des Warmlaufens kann die Abgasreinigung nicht arbeiten und deshalb ist er auch für Städte ziemlich ungeeignet.
Moderne Turbo Benziner mit Rußfilter sind fast genau so sparsam wie Diesel viel sauberer und deshalb die bessere Wahl.
Ein TCe 100 Hybrid für den WW würde ich mir deshalb wünschen oder ich warte halt auf ein kleines günstiges E-Auto mit 1000kg Anhängerlast
 
Die fehlende Brems-Rekuperation finde ich schade. Andererseits wird man die x tsd€ Aufpreis bei einem besseren Hybriden durch geringfügig niedrigeren Verbrauch auch nie "reinfahren" können. Bleibt auf jedenfall interessant.

https://www.largus.fr/actualite-aut...pour-le-dacia-jogger-16-hybride-10994395.html

Google Translate:

Generalprobe für den Dacia Jogger 1.6 Hybrid

Obwohl Anfang 2022 auf den Markt gekommen, wurde der Dacia Jogger bei einem Testeinsatz in Südspanien überrascht. Sechs Monate nach seiner Markteinführung wird das erste Hybridsystem des Modells mit der Bezeichnung 1.6 Hybrid vom rumänischen Hersteller verfeinert.

Der Start ins Jahr 2023 wird für den Dacia Jogger aktiv. Zum einen kommt der hochgelegte Kombi im neuen Auftritt der Marke (neu gestalteter Kühlergrill, neue Logos und Schriftzüge etc.) im Januar zu den Händlern. Kunden können jetzt bestellen, denn Ende Juni wurden die Preise zwischen 16.790 und 21.600 Euro veröffentlicht. Andererseits wird die Motorenpalette, die derzeit auf den 1.0 Eco-G mit 100 PS und den 1.0 TCe mit 110 PS beschränkt ist, mit dem Erscheinen einer nicht aufladbaren Hybridversion erweitert.

Der Hersteller hatte es für 2023 bestätigt, beim Vermarktungsplan blieb es aber recht vage. Insider-Quellen zufolge wird der Jogger 1.6 Hybrid Anfang Februar bei den Händlern eintreffen. Unter der Haube ist die Mechanik bekannt, da es sich um das 140 PS starke 1.6 E-Tech-System handelt, das bereits im Renault Clio, Captur und Arkana aktiv ist. Wie die Spionagefotos zeigen, wird dieser Block bei Dacia Hybrid heißen. Es wird auch einige technische Unterschiede geben. Allerdings wird das System aus Kostengründen etwas weniger ausgefeilt sein, etwa was die Energierückgewinnung beim Bremsen betrifft. Dieser beim Jogger eingeweihte Hybridmotor wird 2024 auch den neuen Duster ausrüsten, während sein großer Bruder, der Bigster, den 1.8 Hybrid einweihen wird. Erwarten Sie beim Preis einen Einstiegspreis über der 20.000-Euro-Marke.
 
Beim Spring wurde behauptet, er könne nicht rekuperieren. Und er kann rekuperieren. Vielleicht ist es ja beim Jogger Hybrid genau so. Hybrid ohne Rekuperation macht keinen Sinn.

Beim Spring kam die falsche Behauptung daher, weil es keinen extra Bedienhebel gibt und er automatisch rekuperiert (voreingestellt im Leerlauf und vom Fahrer dosiert über das Bremspedal).
 
Allerdings wird das System aus Kostengründen etwas weniger ausgefeilt sein, etwa was die Energierückgewinnung beim Bremsen betrifft.
Beim Spring wurde behauptet, er könne nicht rekuperieren. Und er kann rekuperieren. Vielleicht ist es ja beim Jogger Hybrid genau so. Hybrid ohne Rekuperation macht keinen Sinn.
Ich denke der Artikel, wenn man genau liest, sagt ja nicht er könne gar nicht rekuperieren, sondern spricht von "weniger ausgefeilt". Wird sich dann wohl auch so darstellen, dass man eine "one size fits all" Strategie fährt und der Benutzer nicht viel oder gar nichts selber einstellen kann. Die Zeit wird es zeigen.
 
So verstehe ich es auch.
Ich hab's mir auf fehlende Steigerung der Reku bei Bremsvorgängen, aber durchweg eine vorhandene auf Niveau einer Motorbremswirkung gemünzt.
 
Die mögliche Rekuperationsleistung hängt vom vorhandenen Antriebsstrang ab. Der Motor muss die Rekuperationsleistung liefern können, die Leistungselektronik muss sie umwandeln können und die Batterie muss sie ohne zu überhitzen aufnehmen können. Und das schwächste Glied bestimmt.
 
Meine laienhafte, common sense - Ansicht (unter besonderer Berücksichtigung meines technischen Mindestverständnis):
Rekuperation, bzw. die Stärke/Leistung derselben, hängt (merkbar für einen Laien) auch davon ab, wie stark die Motorbremswirkung "eingestellt" ist.

Und die Motorbremswirkung ist extrem gering bei Duster (und mE auch beim Jogger etc.), einfach auch deshalb, weil für die WLTP-Ergebnisse lange Übersetzungsverhältnisse gewählt werden/wurden.

Im Vergleich zum Duster I (geringe fast nicht mekrbare Motorbremswirkung in der 5. Gangstufe, absolut spürbar in der 4. Gangstufe) müsstest du beim aktuellen mindestens eine Gangstufe niedriger fahren.

Also, Rekuperation wird`s sicher geben, aber sicher kein Vergleich zum "1-Pedal-drive" bei `nem E-Vehicle.

LG
 
Wie teuer so ein Auto sein kann. Die Autopreise klettern auf damalige Immobilienpreise hoch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch in diesem Artikel wird auf das vereinfachte Design der Hybridversion reflektiert.

Dacia Duster (2024). Le futur SUV surpris "déguisé" en Renault Captur
Hybrid macht doch keinen Sinn mehr ohne die 6000€ vom Staat. Abzüglich der Förderung kostet ein Hybrid immernoch mehr als ein Benziner. Ohne Staatl.Förderung halt noch mehr. Warum kauft man sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hybrid macht doch keinen Sinn mehr ohne die 6000€ vom Staat.
Für Vollhybrid hat es noch nie staatliche Förderung gegeben, deshalb kann die dafür auch nicht wegfallen.
Man kauft ihn aus dem gleichen Grund wie früher einen Diesel, höherer Anschaffungspreis, Ersparnis bei den Treibstoffkosten, der eine oder andere vielleicht auch wegen des niedrigeren CO2 Ausstoßes oder wegen des Fahrgefühls.
 
Interessant finde ich auch die im link #3.147 dargestellte Marktposition von Dacia in Frankreich: rund 15 % MA im Privatsektor, 8 % alleine der Sandero, und steigend der Jogger...

Hybrid als Ergänzung / Neuerung bei Dacia-Motoren bzw. Modellen macht für mich bestenfalls dann Sinn, wenn mehr als 50 % im Stadtverkehr und oder Kurzstreckenverkehr (bis 5 km) anfallen (Logistiker etc.).

Überland und Autobahn verwerfen die 1,5 bis 2 Liter / 100 km (als Basis für die Besteuerung herangezogen) ins Traumland.

Und für Privatnutzer/-eigentümer wird mE auch bedeutend, wie sich die Voll-Betriebskosten eines Habrid darstellen.

Alles entscheidend wird aber die EU-Weit abgestimmte Lobbying/Regulierungswut sein/bleiben.

LG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.736
Mitglieder
71.010
Neuestes Mitglied
Falcomar
Zurück