Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Und wegen der Steuerersparnis. Außerdem muss der Hersteller sein Flottenmanagement den Vorgaben, demnächst Euro 7 anpassen. Diese wird vorläufig die letzte sein(Berücksichtigung der Verbrenner).
 
Für Vollhybrid hat es noch nie staatliche Förderung gegeben, deshalb kann die dafür auch nicht wegfallen.
Man kauft ihn aus dem gleichen Grund wie früher einen Diesel, höherer Anschaffungspreis, Ersparnis bei den Treibstoffkosten, der eine oder andere vielleicht auch wegen des niedrigeren CO2 Ausstoßes oder wegen des Fahrgefühls.
Ja Stimmt, das waren die Plugin Dinger die die Förderung bekommen haben. Da finde ich die Hybrid Variante e-Power von Nissan gelungen.
 
Der Hybrid ist für mich damit endgültig gestorben! Rekuperation war der letzte Grund weshalb ich mir einen Vollhybrid unter Umständen vorstellen konnte. Bleibt die Hoffnung, dass es zu meiner nächsten "Brautschau" in gut 6 Jahren, bessere Konzepte gibt...
 
Hybrid ist doch stark vom Fahrprofil abhängig. Meine Frau fährt jeden Tag 120km davon viel auf der Autobahn.
Bis vor kurzem ich 140km Landstraße, bremsen passiert kaum, 5. Gang und durchrollen. Knapp 300T einmal Bremsen gemacht und damit geht es jetzt auch durch den Tüv.
Hybrid hilft da gar nicht. Für Stadtverkehr sieht das ganz anders aus. Die ganze Technik mit Riemen, Motor ist langfristig in der Wartung doch auch teurer.
Mild Hybrid ersetzt also nicht das Feld der Langstrecken Diesel. Trotzdem ist Diesel durch, Preis, Steuer, Versicherung und kaum noch Vorteile gegenüber den Turbobenzienern die mit Zurückhaltung sparsam sein können.

Der Erfolg der voll Hybriden liegt doch nur in der Förderung und weil die mehr Leistung abrufen können. Laden lt. Studien und elektrisch fährt kaum jemand.
 
Hmm,
Seit der Jogger erschienen ist gab es immer wieder Beschwerden,es gäbe nur maximal 110 PS,das wäre ja viel zu wenig,eine Automatik fehle auch ganz dringend...
Jetzt kommt ein neuer Antriebsstrang dazu,mit 140PS und Automatik und es ist auch wieder nicht richtig... :think:

Mal ganz abgesehen davon das vom Fahren her,besonders wenn mit dem Fahrzeug auch mal etwas gezogen werden soll 1,6l Hubraum plus Zusatzschub von unten raus etwas ganz Anderes ist wie so ne aufgeblasene Coladose. :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,
Seit der Jogger erschienen ist gab es immer wieder Beschwerden,es gäbe nur maximal 120 PS,das wäre ja viel zu wenig,eine Automatik fehle auch ganz dringend...
Jetzt kommt ein neuer Antriebsstrang dazu,mit 140PS und Automatik und es ist auch wieder nicht richtig... :think:

Mal ganz abgesehen davon das vom Fahren her,besonders wenn mit dem Fahrzeug auch mal etwas gezogen werden soll 1,6l Hubraum plus Zusatzschub von unten raus etwas ganz Anderes ist wie so ne aufgeblasene Coladose. :whistle:

Die Leute lesen halt Hybrid und drehen komplett durch. Werfen Mild-, Voll-, und PlugIn Hybride durcheinander, deswegen auch Förderungsgeschwafel, erzählen was von "Macht nur in der Stadt Sinn", aber haben noch nie einen getestet.
Das es das perfekte Fahrzeug für manch einen sein könnte wird dann komplett ausgeblendet. Der Wunsch nach Drehmoment und Verbrauch vom Diesel, Laufkultur vom 4 Zylinder Otto, an der Ampel komplett aus ohne nerviges Start/Stop, kein Turboloch und eine Automatik.
Wie die "halbgare" Reku am Ende ausschauen wird... warten wir es einfach ab. Den größten Effizienzgewinn bezieht der Vollhybrid eh aus der Lastpunktverschiebung.
 
Der Hybrid wird kein Zugfahrzeug sein. Die 140 PS sehen nur auf dem Papier gut aus, schaut euch doch mal die restlichen Daten beim Clio oder Arkana an. Der Motor selbst ist ein Sauger mit gerade mal knapp 100 PS (ich glaub 97 oder so, der Rest kommt von der E-Maschine). Das Ding ist nur mit geladenem Akku marginal schneller in der Beschleuniung als der TCE 110 und glaub ich bei 160 abgeregelt. Ist der Akku leer, dann sieht es gleich ganz anders aus und das Ding wird zur Schildkröte. Der Hybrid ist das ideale Stadtfahrzeug, da kann er seine Vorteile voll auspielen. Diejenigen, die ein Zugfahrzeug brauchen oder viel Langstrecke fahren, werden von dem ziemlich enttäuscht sein.

Ich hab den TCE 110 und muss ehrlich sagen, ich bin von dem Motor begeistert, obwohl ich am Anfang sehr skeptisch war (Umstieg von einem 2L 150 PS Diesel). Er geht wirklich gut und das bei einem Verbrauch, der vor 10 Jahren im Bereich der Dieselmotoren lag. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nicht über die Autobahn brettere, ich fahr zu 90% Landstrasse. AHK kommt auch bald dran und dann werd ich mal sehen, wie er sich als Zugfahrzeug (Anhänger mit Baumaterial) so macht. Aber ausgehend von den bisherigen Erfahrungen, sehe ich da keine Probleme.
 
Der Hybrid wird kein Zugfahrzeug sein. Die 140 PS sehen nur auf dem Papier gut aus, schaut euch doch mal die restlichen Daten beim Clio oder Arkana an. Der Motor selbst ist ein Sauger mit gerade mal knapp 100 PS (ich glaub 97 oder so, der Rest kommt von der E-Maschine). Das Ding ist nur mit geladenem Akku marginal schneller in der Beschleuniung als der TCE 110 und glaub ich bei 160 abgeregelt. Ist der Akku leer, dann sieht es gleich ganz anders aus und das Ding wird zur Schildkröte. Der Hybrid ist das ideale Stadtfahrzeug, da kann er seine Vorteile voll auspielen. Diejenigen, die ein Zugfahrzeug brauchen oder viel Langstrecke fahren, werden von dem ziemlich enttäuscht sein.

Im Clio ist der Hybrid laut Datenblatt deutlich näher am TCE140 als am TCE100. Aber welches Wunder sollte man auch erwarten bei plus 30PS?
Ansonsten beschreibst du einen schönen Vorteil des Vollhybriden. Für die Beschleunigung wird die volle Systemleistung genutzt. Hier 140PS. Sind die 100kmh erreicht, ist aber nur noch ein Bruchteil der Leistung nötig. Da reicht dann ein kleiner Benziner. Aber um auch den nicht verschwenderisch mit 6kw pro Zylinder laufen zu lassen wird die Last erhöt um nebenbei den Akku wieder zu füllen.
Im Clio sind das dann schon rund 1 Liter weniger zum Tce100 und rund 1,5 Liter zum Tce130/140. Letztere sind 20%(!) Ersparnis im sensiblen, leichten Kleinwagenbereich.
 
Wenn der Jogger Hybrid mit dieser stufenlosen Automatik, mit diesem berüchtigten “Gummibandefekt“ ausgeliefert wird ist der Jogger eh und grundsätzlich nur was für die Stadt ! Ich bin diesen Hybrid mit dieser Automatik mal im Toyota Auris Hybrid gefahren, angebliche Systemleistung von etwas über 130PS, beim rauf fahren auf der Autobahn , auf dem Beschleunigungsstreifen stand mir der Schweiß auf der Stirn, gefühlt hatte der Auris nur noch 50PS und der Motor jaulte wie kurz vorm Sterben bloß beschleunigen tat er nicht wirklich. Dagegen war mein Dokker mit 116PS regelrecht “sportlich“ beim beschleunigen !
 
Jetzt bekommt der Jogger schon einen Toyota Antrieb. Das wäre wunderbar. Ich würde direkt bestellen.
Bei 10,9sek auf 100 steht dir der Schweiß auf der Stirn. 10,8sek auf 100 sind sportlich. Aber 130PS reichen nur noch für die Stadt. Ich gebs auf. Ich komme wieder wenn es neue Infgos gibt. <_<
 
Da zwischen "Papierwerten" und "Popometer" oft Welten liegen, heißt es Abwarten und Tee trinken und dann irgendwann ne Probefahrt machen. Und was dem einen gefällt, mag der andere überhaupt nicht.

Es kommt - wie immer - auf die Abstimmung an. Was nützen einem Volllastkurven, max. Leistungs- und Drehmomentangaben, wenn die Kiste nicht "sauber" abgestimmt ist oder ein zu kurzes oder zu langes "Getriebe" hat.

Last das Ding mit dem Antrieb auf den Markt bringen, dann kann man es immer noch zerreißen, wenn die ersten ihre Probefahrt gemacht haben.
 
Jetzt bekommt der Jogger schon einen Toyota Antrieb. Das wäre wunderbar. Ich würde direkt bestellen.
Bei 10,9sek auf 100 steht dir der Schweiß auf der Stirn. 10,8sek auf 100 sind sportlich. Aber 130PS reichen nur noch für die Stadt. Ich gebs auf. Ich komme wieder wenn es neue Infgos gibt. <_<
Davon habe ich nichts geschrieben, aber es wird das selbe Motorenprinzip (Benziner Hybrid) und die selbe Automatik (stufenlose Automatik) in den Jogger verbaut wie in den Toyota und ja die beiden werden annähernd die selbe Motorleistung haben, also kann ich beide sehr sehr gut vergleichen !

Bei manchen Forenmitgliedern habe ich das Gefühl von nichts ne Ahnung aber Hauptsache was geschrieben ….!

P.s. Ich habe schon Autos mit PS Leistungen gefahren, davon werden Sie im ganzen Leben nur Träumen können von daher kann ich schon sehr sehr sehr gut Fahrzeugleistungen einschätzen und ja der Auris Hybrid war ne Schnecke zu meinem Dokker !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.693
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück