Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Ich drück den Satz mal in einem etwas "bürgernäheren" Deutsch aus:
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt ...
Das ist die Sprache der alten weißen Männer, die "Bürgernähe" für sich reklamieren. Das wird aber nicht mehr lange Bestand haben, die Zeiten ändern sich gerade - so oder so, gesteuert und geplant oder in Form von Naturkatastrophen.
 
Das ist die Sprache der alten weißen Männer, die "Bürgernähe" für sich reklamieren. Das wird aber nicht mehr lange Bestand haben, die Zeiten ändern sich gerade - so oder so, gesteuert und geplant oder in Form von Naturkatastrophen.
Versteh ich jetzt nicht ganz die Aussage.... :think:
 
könnte bedeuten:
die EU will aus uns ein volk von untermotorisierten kleinwagenfahrern auf tempolimitierten autobahnen machen.
Ich denke, als erster Schritt reicht die Einsicht, dass sich etwas ändern muss. Alles weitere kann man sich dann mit Bedacht ausdenken - was ja auch gerade auf allen möglichen Ebenen geschieht (Klimakabinett etc.). Ich fände es nur gut, wenn man nicht immer mit dummen Sprüchen Gegenrede führt. Nicht jeder versteht das, kann Spaß von Ernst trennen, oder Ironie erkennen. Im privaten Kreis lasse ich dumme Sprüche gelten, sie helfen einem selber sich von lieb gewonnenen Gewohnheiten zu trennen. Aber in einem öffentlich einsehbaren Forum halte ich sie für fehl am Platz.

Und @John-Doe1111, was ich nicht so ganz verstehe: an anderer Stelle im Forum berichtest Du von ewig haltenden Bremsbelägen, niedrigen Verbräuchen und sehr energieeffizienter Fahrweise. Du setzt doch längst um, was erforderlich ist.
 
Mein Satz war ironisch gemeint, fern jedlichen Anspruches auf Fernunft.

Ich denke, eine Klimadiskusion hatten wir schon (mit allen für und wider inkl. der "Anspannungen".....

Beschäftigten wir uns wieder mit Dacia Modellen und Motoren.... -_-
 
Und @John-Doe1111, was ich nicht so ganz verstehe: an anderer Stelle im Forum berichtest Du von ewig haltenden Bremsbelägen, niedrigen Verbräuchen und sehr energieeffizienter Fahrweise. Du setzt doch längst um, was erforderlich ist.

trotzdem lasse ich mich nicht gerne von oben maßregeln, und das ist der entscheidende punkt.

ich fahre gerne zügig, halte mich aber an tempolimits.
fahre auch oft unterhalb des erlaubten tempos (autobahn), aber nur wenn ich dadurch keinen behindere (und höheres tempo sowieso absolut keinen sinn macht)

ich denke mal, dass ich eine gute balance aus fahrspaß und sparspaß gefunden habe.

dafür brauche ich weder ein allgemeines tempolimit, schaltempfehlung, S&S, RDKS oder sonstigen mumpitz.

keines davon trägt auch nur in irgend einer form zur verbresserung unseres klimas bei,
denn das ist nunmal eine globale angelegenheit.
ein problem durch ein anderes zu ersetzten, ist auch keine lösung.

motoren die auf dem papier sparsamer sind, sind auch keine lösung.
 
Im Vergleich zum alten SCe 115 mit 156 Nm bei 4000U/min schon.
Höchst unwahrscheinich. Das Problem bei den TCe's ist, dass der Drehzahlbereich, in dem der Motor tatsächlich Leistung bringt, sehr schmal ist. Beim alten 1.2 TCe lag der so zw. 2500 und 4000. Beim TCe 100 wird er wohl noch kleiner sein, wahrscheinlich so zw. 2500 und 3500 U. D.h. ständig schalten und mit dem Gaspedal spielen um den Motor überhaupt bei Laune zu halten. Längere Beschleunigungsvorgänge, z.B. auf der AB werden damit kaum möglich sein.
 
Beim TCe 100 wird er wohl noch kleiner sein, wahrscheinlich so zw. 2500 und 3500 U. D.h. ständig schalten und mit dem Gaspedal spielen um den Motor überhaupt bei Laune zu halten. Längere Beschleunigungsvorgänge, z.B. auf der AB werden damit kaum möglich sein.
Dann frage ich mich allerdings warum ich da mit dem TCe90 diesbezüglich überhaupt keine derartigen Probleme habe (also mit viel Schalten und längeren Beschleunigungsvorgängen auf der AB ), der TCe100 wird da wohl kaum schlechter sein.
 
Wenn ich von Schwiegervaters 105PS Focus mit Saugmotor in meinen Sandero steige, sitze ich im Rennwagen!

Der SCe ist im Duster und Dokker die letzte lahme Krücke, aber dessen Fahrer meinen, sie können den TCe beurteilen, obwohl sie ihn nie gefahren haben...
 
Wenn ich von Schwiegervaters 105PS Focus mit Saugmotor in meinen Sandero steige, sitze ich im Rennwagen!

Der SCe ist im Duster und Dokker die letzte lahme Krücke, aber dessen Fahrer meinen, sie können den TCe beurteilen, obwohl sie ihn nie gefahren haben...
Ja,die kleinen Saugmotoren kommen nicht aus dem Quark und müssen regelrecht getreten werden damit so was wie Vortrieb entsteht. Die Turboangst beim Benziner kann ich nicht verstehen. Nur wenige würden heute beim Diesel auf den Turbo verzichten wollen und der brachte dem Diesel beim Pkw überhaupt erst den Durchbruch.
 
könnte bedeuten:
die EU will aus uns ein volk von untermotorisierten kleinwagenfahrern auf tempolimitierten autobahnen machen.
Ich persönlich befürchte ja, dass wir irgendwann soweit sind, dass Otto Normalverdiener schon froh ist, sich auch nur einen untermotorisierten Kleinwagen überhaupt noch leisten zu können....
Sorry fürs erneute OT .....
 
Ich persönlich befürchte ja, dass wir irgendwann soweit sind, dass Otto Normalverdiener schon froh ist, sich auch nur einen untermotorisierten Kleinwagen überhaupt noch leisten zu können....
Sorry fürs erneute OT .....

Was wäre daran so schlimm ?
Jetzt sind wir ja schon soweit, dass jeder Hanswurst sich locker 150 Ps und mehr leistet weil er ja "arbeiten" geht.
Der Energieverbrauch in unserer westlichen Welt ist eindeutig zu hoch. Und das wusste ich schon bevor die Greta Thunberg sich gemeldet hat.
 
Ich persönlich befürchte ja, dass wir irgendwann soweit sind, dass Otto Normalverdiener schon froh ist, sich auch nur einen untermotorisierten Kleinwagen überhaupt noch leisten zu können....
Sorry fürs erneute OT .....
Wenn man von Neuwagen ausgeht ist es schon so. Meine Gebrauchtwagen hatten zuletzt immer so 150 PS und der Dacia nur noch 90PS. Ein anderer Neuwagen in der 150 PS Klasse wäre nicht drin gewesen .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.764
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück