• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Wuzel

Mitglied
Fahrzeug
Duster II
Hm rein theoretisch bzgl. der Haltbarkeit: Wenn wir der Einfachheit halber den Hubraum auf 800 ccm abrunden und durch zwei (Zylinder) teilen, kommt man auf einen Einzelhubraum von 400 ccm pro Zylinder. Diesen 400 ccm Zylinder nehmen wir mal 4, macht einen Vierzylinder mit 1600 ccm. Warum macht sich bei dem dann keiner Sorgen um die Dauerhaltbarkeit ? Ist doch im Verhältnis das gleiche....Und heutzutage gibt es auch 1600er Vierzylinder, die mittels Turbo auf an die 200 PS und mehr aufgeplustert sind.... die müssten ja dann genauso fragwürdig von der Haltbarkeit sein .... ?
Ähhhh Mitteldruck?
 

mzt?1003

Mitglied Gold
...wenn man die Kisten von damals einem heutigen Crashtest unterzöge....
Da gab's 'mal einen spot im "7. Sinn", der zeigen sollte, was passiert, wenn ein lkw mit (iirc) 50 km/h auf ein stauende kracht. Das letzte auto in diesem simulierten stau war eine ente. Von der war nach dem aufprall rein gar nichts mehr zu sehen ...

(was aber bei anderen autos vermutlich auch nicht viel anders wäre ... auch von einer s-klasse oder einem suv bliebe in dieser konstellation wohl nicht viel übrig)
 

mzt?1003

Mitglied Gold
Automatik scheint jetzt bestellbar zu sein, denn den bisherigen "Derzeit nicht bestellbar"-hinweis auf der website habe ich heute nicht mehr gefunden.
 

Inselkind

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway Techroad LPG
Baujahr
2019
zum Thema 50 PS, mein Smart hatte 3 Zylinder und 45 Turbo PS, in den Bergen wie ne kleine Bergziege hoch, und er hat mich 430 oder 450 Tausend Kilometer weit gebracht. Durch Auffahrunfall Totalschaden. Und sicher war er auch. Meistens auf der Autobahn mit Smart V Max 140Kmh unterwegs.
 

dokkeri

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
Perfekt! Wenn die Hybrid-Dacias und eDacias genauso "Preisbrecher" werden wie die bisherigen Benziner, so werden Hybrid und eMobile endlich auch für die breite Masse interessant.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 100 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 392 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 585 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 444 20,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 403 19,0%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 166 7,8%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 32 1,5%