• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Dacia bringt neue Modelle und Motoren

900er

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Stimmt...aber warum die Motoren mit ihren 875 cm³ dann knapp 4,2 Liter Benzin verbrauchen ist mir auch ein Rätsel. Obwohl die ja ganz flott und spritzig sind.
Dann kann ich mir ja gleich ein Auto mit einem "richtigen Motor" kaufen, denn ich kann mir nicht vorstellen das die Dinger 200000 km durchhalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


:lol:
Hm rein theoretisch bzgl. der Haltbarkeit: Wenn wir der Einfachheit halber den Hubraum auf 800 ccm abrunden und durch zwei (Zylinder) teilen, kommt man auf einen Einzelhubraum von 400 ccm pro Zylinder. Diesen 400 ccm Zylinder nehmen wir mal 4, macht einen Vierzylinder mit 1600 ccm. Warum macht sich bei dem dann keiner Sorgen um die Dauerhaltbarkeit ? Ist doch im Verhältnis das gleiche....Und heutzutage gibt es auch 1600er Vierzylinder, die mittels Turbo auf an die 200 PS und mehr aufgeplustert sind.... die müssten ja dann genauso fragwürdig von der Haltbarkeit sein .... ?
 

Onkel wolli

Mitglied Gold
Fahrzeug
Renault Scenic TCe 140 EDC
Baujahr
2018
Voraussagen über die Haltbarkeit von verschiedene Motoren finde ich schon immer ausgesprochen fragwürdig. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle und dann kommen immer noch persönliche Vorbehalte dazu.
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
st doch im Verhältnis das gleiche....Und heutzutage gibt es auch 1600er Vierzylinder, die mittels Turbo auf an die 200 PS und mehr aufgeplustert sind.... die müssten ja dann genauso fragwürdig von der Haltbarkeit sein .... ?
könnte daran liegen, dass man im öffentlichen straßenverkehr 200PS wesentlich seltener voll nutzen kann wie 100PS.
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
gurke!
AMG 45 (2019): 2.0l und 421PS

mit effektiven 50PS kommt man allenfalls im flachland aus
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Wieviel PS hatte eine Ente? 17, habe ich das richtig in Erinnerung?

Also von den 90 PS, die unser Logan II MCV hat, brauche ich die meiste Zeit so zwischen 15 und 20. Das reicht für die Autobahnfahrt auf der rechten Spur.
 

Wuzel

Mitglied
Fahrzeug
Duster II
Hm rein theoretisch bzgl. der Haltbarkeit: Wenn wir der Einfachheit halber den Hubraum auf 800 ccm abrunden und durch zwei (Zylinder) teilen, kommt man auf einen Einzelhubraum von 400 ccm pro Zylinder. Diesen 400 ccm Zylinder nehmen wir mal 4, macht einen Vierzylinder mit 1600 ccm. Warum macht sich bei dem dann keiner Sorgen um die Dauerhaltbarkeit ? Ist doch im Verhältnis das gleiche....Und heutzutage gibt es auch 1600er Vierzylinder, die mittels Turbo auf an die 200 PS und mehr aufgeplustert sind.... die müssten ja dann genauso fragwürdig von der Haltbarkeit sein .... ?
Ähhhh Mitteldruck?
 

mzt?1003

Dacianer.de-Sponsor
...wenn man die Kisten von damals einem heutigen Crashtest unterzöge....
Da gab's 'mal einen spot im "7. Sinn", der zeigen sollte, was passiert, wenn ein lkw mit (iirc) 50 km/h auf ein stauende kracht. Das letzte auto in diesem simulierten stau war eine ente. Von der war nach dem aufprall rein gar nichts mehr zu sehen ...

(was aber bei anderen autos vermutlich auch nicht viel anders wäre ... auch von einer s-klasse oder einem suv bliebe in dieser konstellation wohl nicht viel übrig)
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 78 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 294 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 437 27,3%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 317 19,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 316 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 131 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 27 1,7%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!