Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Die neuen 1.0 Motoren sind von dem neuen 1.3 abgeleitet, man hat einen Zylinder weggelassen.
 
so lange da die Steuerketten die 100.000km schaffen sind mir ein paar Nm Drehmoment egal

das sind nicht gerade hohe ansprüche.

Für ´nen Benziner im Kleinwagen doch gar nicht übel. Wo sollen die besseren Wettbewerber in diesem Segment sein?

so ziehmlich alle in der 1.0l 100ps klasse:

kia: 172 Nm zwischen 1500–4000U/min
vw: 175 Nm zwischen 2000–3500U/min
ford: 170 Nm zwischen 1500–4000U/min
....
 
ist jetzt auch kein highlight, wenn 160Nm erst bei 2750U/min anliegen.
das kann der wettbewerb deutlich besser.
irgendwie zählen moderne benziner nicht gerade zur kernkompetenz von renault-nissan.

Die 117 PS Variante hat 180 Nm durchgehend von 1750 bis 4000 U/min.

Das ist sehr wohl ein Beweis der Kompetenz.
 
Aber,aber,was habt ihr denn??? Das sind doch untermotorisierte Autos !!!!! Da müssen mindestens 300PS rein damit das ein flottes Wägelchen wird.
Alles andere sind nur lahme Gurken.....
In der heutigen Zeit ist das doch eine Zumutung in einem Kleinwagen nur 117 PS zu verbauen!!!!
 
Natürlich merkt man da einen Unterschied.

Bei der kleinen Variante hat man mal wieder gespart.

Ein Motor sollte auch ohne grössere Probleme seine 250.000km halten.
Das hat bei den 1.2l TCe schon mal nicht so gut funktionieret.

Da nutzt auch der etwas geringste Kraftstoffverbrauch nix, wenn man immer einen möglichen Motorschaden im Hinterkopf hat.
 
So einen Skoda hat meine Freundin... Beste VW Technik mit der dritten Steuerkette ....
Einmal mit Motorschaden und einmal rechtzeitig gewechselt
 
Vielleicht gibt es speziell für die Skeptiker eine auf 3,5 Zylinder getunte Version?
Dann aber nur für den SANDERO!
 
Unstrittig dürfte sein, dass der Nachfolger des TCE 90 in allen Belangen besser ist. Mein nächster Wagen wird der Sandero III Stepway mit dem neuen 1.0 Motor, vorausgesetzt dass endlich auch eine vernünftige Automatik angeboten wird. Ansonsten kommt noch der neue Captur mit Automatik infrage.
 
Natürlich merkt man da einen Unterschied.

Bei der kleinen Variante hat man mal wieder gespart.

Ein Motor sollte auch ohne grössere Probleme seine 250.000km halten.
Das hat bei den 1.2l TCe schon mal nicht so gut funktionieret.

Da nutzt auch der etwas geringste Kraftstoffverbrauch nix, wenn man immer einen möglichen Motorschaden im Hinterkopf hat.
Das ein Motor 250tkm und mehr hält möchten wir alle gern. Die Industrie hat da ganz andere Vorstellungen. Nicht umsonst testen grad alle wie weit man den Rostschutz zurück fahren kann. Heute rostet ja schon ne Mercedes G Klasse für 100000€ nach 12 Monaten in den Hohlräumen.
 
@Sven: Wobei Dir die Verantwortlichen dann sagen, dass sie das natürlich nur tun, um den Shareholder-Value zu steigern (a.k.a. Rendite). Und natürlich ohne, dass es auf Kosten der Besitzer geht... *hust*

@Helmut9999 : Leider erkennt nicht jeder Ironie sofort... :S

Regards, Bigfoot29
 
Höhere Drehzahl, höherer Verschleiß--- logisch.
...
Ich kenne keine niedertourigeren Benziner wie der 1.2 TCe resp. die neuen 1.3 TCe. Schau dir mal die Motorkurven an. Da gibt es kaum noch Unterschiede zum Diesel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ein Motor 250tkm und mehr hält möchten wir alle gern....

Wie lange ein Motor hält, hängt doch hauptsächlich vom Einsatzgebiet ab. Mit ausschliesslich Ultrakurzfahrten im Stop-and-Go-Bertrieb bei sehr tiefen Temperaturen hat ein Motor auch vor 40 Jahren höchsten 100'000 km erreicht. Mit ausschliesslich täglichen Langstreckenfahrten bei 80 - 100 km/h schafft auch ein neuer 3 Zylinder TCe locker 250'000 km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorenhersteller definieren die Standzeit ihrer Motoren über die geleisteten Betriebsstunden.
Wenn ich mich nicht täusche, spricht man im Allgemeinen von mindestens 5.000 h.
Dabei zählen die Minuten im Stillstand/Leerlauf an der Ampel bzw. an der Kreuzung voll mit. Mit den geringeren Geschwindigkeiten im innerstädtischen Betrieb, ergeben sich hier erheblich schlechtere Laufleistungen als bei Überlandfahrten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.937
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück