Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Liest sich so als gäbe es ab 2020 auch keinen DCI mehr im Clio?
Steh ja schon in der Überschrift das die Franzosen planen die Dieselmotoren komplett einzustellen.
Kaum vorstellbar das dies so schnell gehen soll, vor allem weil ja trotz aller Hürden viele am Diesel fest halten.
 
Kaum vorstellbar das dies so schnell gehen soll, vor allem weil ja trotz aller Hürden viele am Diesel fest halten.
Wenn er nicht mehr angeboten wird, geht es schnell.

Stellt sich die große Frage, ob man sich vorher noch schnell eindecken soll, um die Spanne bis zu tauglichen E-Autos möglichst lang überbrücken zu können.
 
Natürlich.
Jeder Handwerker will ja z.b. zum Kunden hin,sonst gibt es nichts zu verdienen.
Der Rechnung ist es wurst ob er mit einem Diesel oder was anderem hinfährt.;)
 
da macht sich ein hoher kraftstoffverbrauch mit vielen tankstops natürlich besonders gut.
 
Nissan hat schon im Mai den Abschied vom Dieselmotor in Europa angekündigt. Das Renault mitzieht, war - auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen - ein vorhersehbarer Schritt.
 
In einem N1 dürfte der DCi ja noch n bissl länger verfügbar sein. Siehe aktuell Dokker 1.2 TCe.
Was mich übrigens überrascht, ist, dass der 1.6er LPG erstmal bleibt.
 
Diesel wird unwirtschaftlich, wenn durch Mehrgewicht(Ad Blue), ein Mehrverbrauch eintritt. Konservative Berechnungen sprechen von bis zu 10% Mehrverbrauch durch die SCR-Katalysatoren. Wenn die Flottenkunden zB Leasingfirmen keine Diesel mehr ordern, dann lohnen sich die Diesel nicht mehr, wenn nur noch Privatkunden sie kaufen. Für mich wandelt sich das Verbrennerauto dann zu etwas, dass ich nur noch in der Garantie fahren würde und keinen Tag länger. Nach dem dann der Diesel eingestellt wurde, bricht der Gebrauchtwagenmarkt zusammen und alle Händler gehen Pleite.

Das gleiche läuft dann auch mit den Benzinmotoren, weil Benzol krebserregend ist.
Benzol – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Benzol#Toxikologie)
 
Der 2.3 dCi im Renault Master mit SCR -Cat hat eine andere Abgasnormcodierung als wie 6d temp, vermutlich erfüllt er schon 6d.
 
Bei kleinen Fahrzeugen ist der Unterschied beim Co2 zwischen Gas und Diesel sehr gering.
Dazu kommt beim DCI der deutlich höhere Anschaffungspreis und die Kosten für das AdBlue.
Daher rechnet sich der Diesel für den Endkunden im Kleinwagenbereich nicht mehr.
Was sich kaum verkaufen lässt stirbt aus,eigentlich logisch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.871
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück