Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Es war eher die Frage ob das Drehmoment im 5 ten Gang für die Aktion reicht um zügig zu überholen, oder ob runter geschaltet werden muss.
 
Moin,

das kommt doch auf die Situation an.
Wie schnell ist man bereits, flach oder bergauf, beladen oder leer.
 
Wie schnell hab ich ja vorgegeben. Ich bin hinter einem Lkw und musste auf 80 kmh runter. Es geht geradeaus und ich möchte fix an dem Lkw vorbei ohne den Nachfolgenden Verkehr groß zu behindern. Bei meinem Mondeo geht das im 5 ten Gang. Bei meinem Firmenwagen schalte ich dazu in den dritten runter, sonst kommt nichts.
 
LEDs hinten und vorn...... lecker!;)
Die Rückleuchten für den Sandero ab Modell 12/2016 stehen jetzt für 95brutto pro Stück in der Liste, die Scheinwerfer für 176brutto.
Einzelheiten wie Austauschbarkeit der Leuchtmittel sind noch nicht zu sehen, da noch die Bilder der Vorgängerversion gezeigt werden.
Die Nummern für Lenkrad/Airbag sind auch eingepflegt, aber noch ohne Preis.
 
So von 80 kmh auf 130-140 um auf der Autobahn an einem Lkw vorbei zu ziehen, wie macht ihr das? Noch mal runter in den vierten schalten?
Am besten gar nicht erst mit 80 kmh auf der BAB hinter einem Lastwagen fahren ...
... und wenn es dann doch mal geschehen sollte, so ist die Beschleunigung bei 80 aus dem 4. raus sicher besser als im 5.
 
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mein altes Lenkrad gegen das neue zu tauschen nur ist die Frage was mit der Hupe passiert weil sie beim Facelift ja im Lenkrad ist und bei dem VFL im Blinkerhebel.
 
Im besten Fall musst du nur ein Kabel umlöten. Das wird man aber erste sehen wenn man eine FL Lenkrad in der Hand hat und wie da Stecker und Hupenkontakt aufgebaut sind. Ich denke das würden einige gerne wissen. Das schaut schon wertiger aus wie das vFL Lenkrad.
 
Im Dacia Blog ist mir ein Feature aufgefallen, das alle Facelift Modelle haben sollen, was mir bisher entgangen war. Das soll ein Energy Smart Management sein. Beim Bremsen und im Schubbetrieb soll Energie zurück gewonnen und im Akku gespeichert werden.
Hier wird es erwähnt: https://blog.dacia.de/neues-von-dacia-sandero-und-logan-mcv-2017/
Da steht noch was dazu: http://www.autoreport.at/deutsch/renault-143.html
Könnte das ein Versuch sein um die Energie die vom Start&Stop System verbraucht wird zu kompensieren?
Rekupation nennt man das doch eigentlich. Bisher kannte ich das nur von Elektrofahrrädern oder komplett elektrisch angetriebenen Autos.
 
Du meinst aus dem Blog das:
Darüber hinaus verfügen ab sofort sämtliche Motorisierungen in Sandero, Sandero Stepway und Logan MCV über das Energy Smart Management zur Rückgewinnung von Bewegungsenergie beim Bremsen und im Schubbetrieb.
und bei autoreport steht dazu das:
Das Energy Smart Management gewinnt beim Bremsen und im Schubbetrieb Bewegungsenergie zurück. Diese Energie wird in der Batterie gespeichert und speist bei Bedarf elektrische Verbraucher wie Heizung oder Audiosystem.
Beim Bremsen ist klar... Aber was soll Schubbetrieb in dem Zusammenhang sein?!?
 
Schubbetrieb ist, wenn das Auto den Motor "antreibt". Beim bremsen gibt man normalerweise kein Gas, somit hat man da immer Schubbetrieb.
 
Partikelfilter für Benzin Direkteinspritzer sollen wenns nach der EU geht 2017 Pflicht werden, sonst könnte es Fahrverbote geben. Den TCe90 scheint das dann ja nicht zu betreffen wenn der eine MP Einspritzung hat.
Wohl aber den neuen 1.0 Motor?
http://www.mdr.de/nachrichten/wirtschaft/inland/russ-partikel-filter-benzin-motoren-100.html

edit: Oh, der TCe90 istc wohl doch ein Direkteinspritzer. Mal sehen ob diese Filter nachgerüstet werden können.
http://www.auto-motor-und-sport.de/...eschliesst-filterpflicht-ab-2018-1493669.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird man das Nachrüsten können?!?
 
Die größte Schadstoffreduzierung bringt vernetztes Fahren. Wenn nicht mehr der Fahrer die Geschwindigkeit auswählt sondern eine Schwarmsteuerung, die genau weiß, wann sich wer wo in den Verkehrsfluß einreihen will und entsprechend die Geschwindigkeiten der übrigen Verkehrsteilnehmer so regelt, dass dies so weit wie möglich ohne Verzögern oder Beschleunigen geschehen kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.447
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück