Dacia bringt neue Modelle und Motoren

also den hier (Kompaktvan):
Dacia-Popster.jpg

soll es ab 2012 und später mit Schiebetüren und 5 cm länger geben & Hecktüren a la MCV...
...soll ESP bekommen und ab 13K € zu haben sein, hab es grad im AUTO STRASSENVERKEHR Heft-Nr. 8 vom 16.03.2011 gelesen... :D

soll heissen dacia POPSTER...
-optional 7 Sitze
-Basis ist der MCV
-Dach + Seitenlinie a la Scenic
- rund 4,50 Meter lang
- Single-Heck-Klappe
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der kommt wird er die ablösung unseres MCV werden denke ich.
sieht echt schick aus.
nicht so viereckig wie unsere kisten.:D
MfG
Jürgen:)
 
Mal abwarten was sich da bis Markteinführung noch so tut.;)
Die Vorabangaben werden ja wohl hoffentlich nicht unbedingt stimmen,besonders nicht die Preisangabe.:o
Das wäre eine Steigerung gegenüber dem jetzigen MCV von satten 5000 Euro!
Dann wird es aber eher kein Erfolgsmodell mehr werden,der MCV wird soviel verkauft weil er Konkurrenzlos günstig ist mit seinen 7990 Euro...
 
Klar, 13000 Euro für so einen Eimer sind ne Kampfansage...
ABER: Mehr wie 10.000 geb ich für ein Auto nicht aus. Bin auch den Duster probegefahren - geiles Auto. Da ich aber nur Servo als Extra haben will, macht das ein unterschied von 4000 Euro (Basis MCV zu Basis Duster). Hab hin und her gerechnet und wollte mir selbst den Duster "schön" reden.

Wenn Dacia den Bereich kleiner 10 Riesen übermutig verlässt, war das mit der Marke - zumindest bei mir!!! Die sollten lieber ganz "unten" ein Auto für 5000 auf die Beine stellen.... Die Pizza- und Pflegedienste würden die Händler stürmen...
 
ich denke das das mit den 13 000 auf das auto zutrift das man da sieht.
basis ist bestimmt wieder günstiger.
sicher t5eurer wie 8000 aber bestimmt unter 10.
MfG
Jürgen:)
 
Eben, 10.000 Euro sind schon gut Geld.Könnte zwar auch mehr ausgeben,aber wofür?
Das Auto brauche ich 90% um zur Arbeit zu kommen,da ist es mir nicht wichtig,muß nur zuverlässig laufen. Eher gebe ich Geld für Wohnung bzw. Einrichtung derselben aus,da ist es wesentlich langfristiger und besser angelegt als in irgendeinem Sau teuren Eimer draußen auf'm Parkplatz nur damit die Nachbarn was zu gucken haben.:D
Optisch gefällt mir der Duster auch,volle Zustimmung,aber eben für das gebotene Raumangebot schon zu teuer,Allrad brauche ich auch nicht,fahre überwiegend Stadt und BAB auf dem Arbeitsweg.Und selbst mit Frontantrieb ist kein vernünftiger Basismotor im Angebot,würde mir da den 1,6 MPI wünschen und dann als Basis für so 9990 Euro.
Dann könnte ich da schon schwach werden,das Design ist schon geil.

Im Moment bin ich mit dem Angebot seitens Dacia eh nicht ganz glücklich,die Vernunft betonte Limo (die ich ja selber auch zur Zeit fahre) wurde in D rausgenommen.Unheimlich viel Platz und riesen Kofferraum. Der MCV ist dann schon so groß und dadurch schwerer,den Platz brauche ich nicht. Sandero,ok,im Moment wäre das wohl die Wahl wenn es nötig wäre,nur Kofferraum halt deutlich kleiner wie bei der Limo,AHK wäre da ein Muss. Stepway,cooles Design,gefällt mir viel besser als der normals Sandero,allerdings bekommt man ja nicht einfach nur das coole Design sondern gleich viele Zusatzausstattungen dazu die den Preis hochtreiben und keinen kleinen Motor.:angry:

Ich hoffe Dacia bleibt sich am Ende doch treu bei den Modellwechseln,sonst war's das auch für mich,dann könnte der nächste Wagen durchaus auch mal ein Russe sein.:D
 
mein nächstes auto wäre vielleicht ein sandero.
was mich daran allerdings extrem stört ist der motor.
der 1,2 liter zieht ja noch weniger wie mein 1,4er.
und der 1,6 kostet gleich 9900€ und ihn gibts nur in der Lauréate ausstattung die ich nicht brauche.
somit fällt der sandero eigetlich auch weg.
der duster wäre schon ideal.
aber ich scheue mich irgendwie die fast 13 000€ für den basis auszugeben (inclusive überführung).
das ist mir dann doch zu teuer.
so viel geld will ich einfach nicht für ein auto ausgeben.

mal sehn was china in ein paar jahren bringt.
MfG
Jürgen:D
 
Das der 1.2 16V etwas lahmer im Anzug ist als der alte 1.4 MPI,den ich im übrigen jetzt auch fahre und völlig mit zufrieden bin ist klar.Allerdings hat der neuere kleine 16V Verbrauchsvorteile,deshalb hat mich der Motor schon interessiert.Habe mal das Glück gehabt jemanden beim Einkaufen auf nem Parkplatz treffen zu können der die Phase II Limo mit dem 1.2er fuhr und etwas mit ihm reden zu können.Er fuhr den mit 6,4l im Mix,ich meinen 1,4er mit so 6,7l.Bei den jetzigen Spritpreisen wäre mir der etwas geringere Anzug reichlich egal,und die Preise werden ja sicher noch weiter steigen.;)
Für den kleinen Sandero reicht der Motor wohl auch völlig aus,den MCV kenne ich auch in der Basis mit dem 1.4er (Werkstattersatzwagen),durch das höhere Gewicht zwar etwas untermotorisiert,aber läßt sich auch recht sparsam bewegen und reicht völlig aus um im Verkehr mitzuschwimmen,das man damit auf der BAB kein Held der linken Spur wird ist aber klar.:D
Aber will man das denn unbedingt sein und viel Kohle für Sprit raushauen um immer erster zu sein?Ich denke aus diesem Unfug sind wir Daciafahrer doch schon aus Prinzip rausgewachsen,oder?;)
 
hab grad geguckt.
steuer spar ich mir um die 30€.
versicherung zahl ich 40€ drauf.
verbraucht dürfte etwas besser sein.
allerdings will ich ja wieder ne anhängerkupplung u.s.w. und das kostet wieder.
ich denke ich bleib beim MCV.
MfG
Jürgen:D
 
da wird es nur eine frage der zeit wann dacia die autos bei 15-16000 euro liegen somit wäre das dann nicht mehr billig zu fahren sein und das fände ich schade den die autos kann man sich jetzt noch leisten und ist nun noch der wahre volkswagen


gruss jürgen
 
ich denke nicht, dass der Logan so schnell abgelöst wird. Was der Passat bei VW ist, ist der MCV bei Dacia.
Was ist mit den vielen Varianten für Handwerker... nene... ich kann mir nicht vorstellen, dass die ihr Erfolgsmodel absägen.
 
Zur Preispolitik:

Wir haben unseren "alten" als Studenten gekauft. War ein kleiner "Notkauf" und fies finanziert. <_<

Jetzt ist die Situation eine andere (finanziell), die Kinder sind zwei mehr. Wir sind so überzeugt von dem Dacia Konzept, der Garantie, den Luxus eines Neuwagens, das wir der Marke solange treu bleiben wie es eben passt.

Ich schrieb ja schon das wir auch wieder zwischen Dacia und Caddy standen. Das wäre mit Schwerbehindertenrabatt bei VW ca aufs gleiche rausgekommen. Aber die Folgekosten. Teure Inspektion, teure Teile usw. Ein Grund bei der Datsche zu bleiben.

Wenns jetzt noch eine mit 7 Sitzen, LPG und einem laaaaaangen Radstand gibt, so Richtung Van/Bus wäre das Ideal und wäre mir auch mehr wert. Wenn ich dran denke was nen neuer VW Bus kostet, dafür bekomme ich hier in der Region ein halbes 2 Familienhaus ;)

Also etwas mehr darf es dann ruhig sein. Ich habe mich damals gefreut das wir nur 8400€ bezahlt haben, jetzt ist's eben doch Nr Laura geworden, dh 14T. Ist mir aber immer noch lieber als nen blöder Caddy wo man wirklich nichts selber machen kann.

Datsche mit Gummivollausstattung wäre ne geile Sache :)
 
da wird es nur eine frage der zeit wann dacia die autos bei 15-16000 euro liegen somit wäre das dann nicht mehr billig zu fahren sein und das fände ich schade den die autos kann man sich jetzt noch leisten und ist nun noch der wahre volkswagen

Der Trend scheint in diese Richtung zu gehen.

Denn soweit die Überbleibsel meines mageren Schulenglisch es zulassen, ist lt. Aussage von "van Acker" dem Chefdesigner bei Renault mittelfristig ein "weg vom Minimalismus" geplant, da man neue Käuferschichten ansprechen möchte.

***************
@all
bitte um Korrektur / Richtigstellung, falls ich mit meiner Interpretation des Artikels daneben gelegen war ...... DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte um Korrektur / Richtigstellung, falls ich mit meiner Interpretation des Artikels daneben gelegen war ...... DANKE!

Ja, war schon richtig. Besonders interessant das Zitat "die Leute sollen sich nicht mehr für ihr Auto schämen müssen". Hat der einen Hau weg? Hand hoch, wer sich für seinen Dacia schämt! ... mmh. Und jetzt wer stolz auf seinen Dacia ist! ... aha. Hat der van Dings wohl was falsch verstanden.

Schon kurios: Renault will mit Dacia anscheinend in Richtung Skoda, während Volkswagen Skoda in Richtung Dacia bewegt.
 
Besonders interessant das Zitat "die Leute sollen sich nicht mehr für ihr Auto schämen müssen". Hat der einen Hau weg?

Im gleichen Absatz sagt er auch, daß die "beiden" Fertigungen sich nicht gegenseitig schädigen wollen.

Für mich liest sich das ganze so, daß Ackermann als Chefdesigner, nicht so glücklich mit dem ist, was der / die Designer auf Daciaseite so machen.

Ein wenig Stutenbiß, Futterneid oder wie man es auch nennen mag, lese ich aus dieser Stellungnahme.

OT:
komisch nur, daß solche höchst interessanten Artikel (auch die anderen im Anschluß an das Interview) nur an den englischsprachigen Raum gerichtet sind.
Info auf deutscher Seite ...... Fehlanzeige.:mellow:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.883
Mitglieder
70.893
Neuestes Mitglied
123Lorelei
Zurück