Dacia bringt neue Modelle und Motoren

auf jeden fall der richtige weg für die ersatzteilbranche.

im ADAC käseblatt stand mal ein bericht von einem audifahrer.
sein (glaube) 8 jahre alter Q5 hatte ein defetes TFL.
austausch nur komplett möglich, kostenpunkt satte 1000€:D

audi war zwar kulant, aber kurz drauf ging auch der andere kaputt.....
Evtl. führt das auch zu einer Renaissance der kleinen Hintrhof-Werkstätten. Wo clevere Bastler solche Problem schnell und günstig lösen.

z.B.: indem sie den TFL-Quatsch einfach abschalten. :whistle:
 
Es ist interessant zu lesen, wie sich hier eine Kontra LED-TFL Scheinwerfer Diskussion entwickelt, ohne das überhaupt Einzelheiten über das verbaute System bekannt sind...
 
War es nicht der Renault Modus wo man die Stoßstange demontieren musste um die Leuchtmittel wechseln zu können? Ich mein daraufhin gab es von der EU eine Richtlinie das es dem Fahrer möglich sein soll das Licht am Straßenrand wieder instant zu setzen. Wenn das nicht umgesetzt sein sollte,dann wäre das jedenfalls mal ne gute Maßname. Kundenfreundlich und Ressourcen schonend.
Ein LED Scheinwerfer könnte auch so hergestellt werden,das die LED Module auswechselbar währen so wie bei H4 und H7.
 
Ein LED Scheinwerfer könnte auch so hergestellt werden,das die LED Module auswechselbar währen so wie bei H4 und H7.

bei jedem Scheinwerfer können einzelne LED´s ausgewechselt werden, nur erlaubt der Gesetzgeber das nicht, und deshalb reiben sich sämtliche Hersteller die Hände über den zusätzlichen Umsatz..

https://www.welt.de/motor/article108617980/LED-Scheinwerfer-die-elegante-Kostenfalle.html

LED-Scheinwerfer: Ein Ausfall geht ins Geld | Auto

Ich kann daher nur mit dem Kopf schütteln das alle so geil auf die LED-Technik sind.



PS: vom eigentlichen Thema neue Modelle und Motoren sind wir ja einigermassen weit entfernt
 
Die Led Technik ist auch im KFZ Bereich absolut Zukunftsweisend!
Das Problem ist nicht die Technik und ihre Möglichkeiten,sondern die Kfz Hersteller,die ihre Chance wittern das Fahrzeug zusätzlich zu verteuern in Ausstattung und Wartung!
Es wäre überhaupt kein Problem Led Scheinwerfer zu bauen die Haltbar und Wartungsfreundlich sind!
Richtig verbaut ist die Haltbarkeit von Leds tatsächlich deutlich höher als bei Xenon und klassischer Leuchtmitteln!
Ich meine nicht den Fernostmüll,Osram zB als Markenhersteller hat seine Preise im Verlauf einiger Jahren nach unten korrigiert,im Haushaltsbereich,bei Philips tut sich auch einiges!
LEDs im Kfz Bereich bereichern die Möglichkeiten ungemein,sieht stylisch aus und bringt im Frontbereich mehr Sicherheit!
Klar ist auch,das wird mal wieder für den Autokäufer deutlich teurer.....:cool:
 
Ein weiterer Vorteil der LED-Technik ist ein geringerer Benzinverbrauch da rund 4x weniger el. Leistung vom Motor via Generator für die Beleuchtung erzeugt werden muss.

Auch das Thema "blinde" Reflektoren durch die Hitze der Halogen-Lampen gehört mit LED der Vergangenheit an.

Dass die LED nun von den Herstellern so dämlich verbaut werden, dass sie nicht mehr einfach und günstig ersetzbar sind, muss man den Autoherstellern ankreiden und nicht der genialen LED-Technologie.
 
Wenn man alles zusammen rechnet sind das schon 'ne Menge Watt...

Im Heckbereich habe heute viele PKW nur noch LED,und selbst Hauptscheinwerfer rein in LED Technik sind inzwischen kein Alleinstellungsmerkmal des R8 mehr.;)
 
Die Laserlichttechnik von BMW die im I8 verbaut wird ist sehr interessant und ein Alleinstellungsmerkmal:):)
 
Facelifting für Logan ???

Hallo zusammen, neueste Gerüchte sagen das der neue Logan bereits ein Facelifting bekommt, und sich dadurch die Lieferzeiten verlängern können.
Was ist dran an diesem Gerücht , man schweigt sich da aus bzw. es scheint bisher keiner etwas zu wissen. auch hier im Forum konnte ich nichts finden.

Hat einer vvon Euch da etwas gehört ???
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.580
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück