Dacia bringt neue Modelle und Motoren

@Oldy

Auf den Jogger bezogen stimmt das. :)

Die Möglichkeit den im Renault Regal verfügbaren Plug-in Hybrid in einem Dacia einzusetzen wurde bisher aber auch schon zumindest erwähnt,dann allerdings erst später für die nächste Generation des Duster ;)
 
… der auch nie angekündigt war.
Dacia hat immer von einem normalen Hybrid gesprochen.

Unabhängig davon was irgendwann mal angekündigt wurde, finde ich es schade, dass es kein Plug-In-Hybrid ist.

Bei unserem Fahrprofil (80% Kurzstrecke bis max. 20 km/Tag) wäre ein bezahlbarer Plug-In-Hybrid ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in 4 Jahren einen neuen Wagen bestelle,dann hoffe ich das es die Hybrid Technik auch im Sandero gibt,oder in einem anderen Wagen der kleiner und günstiger ist als der Jogger. Dann hätte ich noch eine Alternative zum LPG Antrieb.
 
Naja, in dem ersten verlinkten Artikel ist von 4,3 l/100 km die Rede. Für Kurzstrecken- bzw. Innenstadtfahrer mag das ja auch hinkommen, aber was spare ich denn damit im Vergleich zum Gaser? Gemessen an den Spritpreisen vom Januar ist das ein Nullsummenspiel und bei den aktuellen Preisen zahlt man sogar mehr.

Wenn schon "elektrisch", dann auch irgendwas mit Stecker, was man zumindest für 50-100 km elektrisch bewegen kann. 4 km ist hingegen arg mager...

ciao
volker
 
Also 4,3l/100 km ist ja jetzt nicht berauschend, da hätte ich jetzt eher was um die 4 erwartet. Es gibt vom Jogger TCE 110 schon einen Realverbrauchstest, da hat er mit 4,6 l/100 km abgeschnitten. Das finde ich echt respektabel.
 
Ein Hybrid hat halt den Nachteil, immer den Ballast des anderen Antriebs mitschleppen zu müssen. Und bei einem Fullhybrid, der auch für seine rein elektrischen Fahrten, vorher Kraftstoff in Strom umwandeln muss, sieht man das dann deutlich im Verbrauch. Etwas günstiger fährt da nur der Plugin-Hybrid, da der seine elektrische Energie direkt beziehen kann.
 
Hat Renault ja auch die Bauteile für im Regal,wird ja im Captur auch verbaut.

Sie werden die Optionen ziehen und verbauen die der Markt fordert.

Erstmal sind Sandero/Logan/Jogger ha recht frisch auf dem Markt,mal abwarten was da im Laufe der Modellpflegen noch alles kommt.

Der Markt verändert sich derzeit so rasant das die alte Taktik bei Modellpflegen ein paar neue Lacke;ALUs und geänderte Leuchten wohl in Zukunft nicht mehr ausreichen wird.
Auch bei Dacia wird man in Zukunft mehr machen müssen um von den Mitbewerbern nicht abgehängt zu werden.

Beim Sandero/Logan II bekam man für 10000 Euro noch einen Laureate,der Preisabstand zu den Mitbewerbern war groß.
Der Sandero/Logan III und Jogger ist aber preislich schon viel dichter an die Mitbewerber gerückt.
Alte Technik nur über den Preis zu verkaufen,die Zeiten sind vorbei.
 
Ein einfacher Hybrid ist die schlechteste Lösung. Da gibt es wenig bis keine Vorteile zu LPG.
Der PlugIn—Hybrid ist da mit seiner größeren E-Reichweite und der Möglichkeit zum externen Laden die deutlich bessere Wahl. Leider nicht bei Dacia.
 
@Oldy

Abwarten was passiert.

Die Plattform der neuen Baureihe ist ja sein 2021 in der Produktion.
Bisherige Baureihen liefen immer so 7-8 Jahre,aber es ist ja nicht sicher das die 3. Generation auch bis 28/29 gebaut wird,vielleicht kommt die 4. ja auch schon 2025/26...

Man hat mit dem Dacia Spring einen krassen Versuch gestartet,ein extrem günstiges Chassis,eigentlich bloß für den indischen Markt gedacht von einem chinesischen Partner auf Elektro umstricken lassen und mal schauen was passiert.

Inzwischen ist klar,die Nachfrage ist da,deutlich grösser wie erwartet. ;)

In China selbst ist der Wagen wohl nicht der Renner,also ergibt sich daraus ein Problem.
Geplant dürfte gewesen sein,hohe Stückzahlen für China und ein paar Fahrzeuge verschiffen und als Dacia in Eurooa absetzen.
Tatsächlich ist es unwohl eher umgekehrt. :think:

In Zeiten stark steigender Transportkosten ist die Fabrik jetzt schlicht an der falschen Stelle auf dem Erdball.

Auf der Dacia HP ist jetzt schon der Hinweis auf einen neuen Spring seit ein paar Tagen zu sehen,ganz offiziell.

Erst hieß es 2024,vielleicht kommt der sogar noch eher.

Möglich das man den Jetzigen und auch den Twingo Electric in ein Modell mit 2 Gesichtern zusammenführt und den hier in Europa produziert um die lästigen Transportwege schnell loszuwerden.

Wenn die Nachfrage da ist könnte auch die grössere Baureihe eher abgelöst werden,eine Plattform bekommen die nicht nur Verbrenner sondern auch reine E-Technik tragen kann,so wie es Konkurrent PSA ja bei Opel,Peugeot und Citroen auch macht.

Sich da nicht abhängen zu lassen,das ist die Herausforderung der Stunde

Mit der Plattform der 3. Generation vielleicht nicht machbar und daher für kurze Zeit der Hybrid, um überhaupt etwas anbieten zu können.

Das geht derzeit bei allen Herstellern in einem Tempo das die 24 Stunden eines Tages für die Ingenieure in der Entwicklung mehr wie knapp sind um mit ihrer Arbeit hinterher zu kommen.
 
Darum bin ich ja so gespannt was Dacia in 4 Jahren anzubieten hat. Wohin sich der Lpg Preis bis dahin entwickelt hat spielt dann ja auch noch ne Rolle.
 
Abwarten was passiert.
Der einfache Hybrid passiert. Der war angekündigt und wird so kommen.
Was in ein paar Jahren ist, weiß keiner und bring den potentiellen Käufern erst einmal nix.
Die haben für die nächsten paar Jahre nur eine Wahl: Hyprid kaufen oder lassen.
Alles andere ist Spekulatius.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.103
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück