Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Irgendwie finde ich so einen Thread, der über 10 Jahre läuft und in dem alle Modell- und Motoränderungen in dieser Zeit bei Dacia behandelt werden, nicht sinnvoll. Ich habe jedenfalls nicht die Nerven lange rumzuklicken, bis ich finde auf welcher Seite ich anfangen muss um zu verstehen, was gerade aktuell ist und möglichst noch den Dokker (mein Interesse) betrifft.
Ich schaue in solche "Dauerthreads" deswegen eigentlich nie rein, das war jetzt gerade mal eine Ausnahme.
Im Ausgangsposting ging es übrigens um einen Kleinwagen für 5000 Euro. In anderen Threads wird alles gelöscht, was nicht auf das Ausgangsthema Bezug nimmt ...
 
Was die Motoren im neuen Sandero betrifft, so ist die Auswahl mit dem Clio V fast identisch. Dort gibt es den SCe 65, den TCe 90, den TCe 90 X-tronic und den TCe 100 LPG. Den TCe 130 EDC lasse ich mal aussen vor. Den gibt es nur in der höchsten Ausstattungsvariante.
 
Das stimmt, aber die Option steht bei Dacia nicht mehr zur Verfügung. :prost:
Aber vielleicht tut sich doch später etwas in diese Richtung, beim Clio wurden die Diesel glaube ich auch erst später nachgereicht.

P.S. Dacia.de ist zur Zeit offline. Vielleicht wird gerade ein Update eingespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir (aktuell) nicht vorstellen, dass der 1,33l-Motor (Tce130) verbaut wird. In diesem Fall hätte man den Tce100 auch aus diesen Motor "gewinnen" können, da es sich nur um unterschiedliche Software handelt. Ist ja wie beim Lody.
Dann hätte man nicht den 1l-Motor hernehmen müssen. Außerdem wird der Sandero damit eine zu "große Gefahr" für den Clio. Der starke Motor wird sicherlich dem original Renault-Fahrzeug vorbehalten und soll so wahrscheinlich sein Alleinstellungsmerkmal sein.

Andererseits. Wir reden von einem Kleinwagen. Da sind doch wohl 100 Ps genug. Die früheren Kleinwagen hatten (zu meiner Zeit) zwischen 45 - 60 Ps. Das reichte allemal um von A nach B zu kommen und ich glaube dabei geht es, wenn man sich einen Dacia kauft.
 
... und ich glaube dabei geht es, wenn man sich einen Dacia kauft.
Genau! Man kann ja gerne den Wunsch äußern, dass Dacia die gleiche Motorenpalette wie Renault anbietet. Das ist dann ein unerfüllter Wunsch. Dann sollte man besser gleich bei Renault im Sortiment auf die Suche nach einem neuen Auto gehen.
 
Zumindest wird endlich eine vernünftige Automatik angeboten und nicht mehr dieses automatisierte Schaltgetriebe namens Easy R.
 
den 1.3l gibt es aber nicht als LPG, zudem braucht der motor einen OPF und ist in der herstellung deutlich teurer.

früher waren kleinwagen deutlich leichter und früher hatten lastwagen auch keine 400PS.
selbst mit der SCe 65 Gurke sollte man sich lieber nicht außerhalb geschlossener ortschaften bewegen, schon gar nicht im mittelgebirge :D
 
Andererseits. Wir reden von einem Kleinwagen. Da sind doch wohl 100 Ps genug. Die früheren Kleinwagen hatten (zu meiner Zeit) zwischen 45 - 60 Ps. Das reichte allemal um von A nach B zu kommen und ich glaube dabei geht es, wenn man sich einen Dacia kauft.

Waren die früheren Kleinwagen auch 1,75-1,80 breit und wogen 1,1 Tonnen? ;)
 
Der Sandero wieg aktuell max ~ 1,2 Tonnen. Also nicht extrem viel mehr wie frühere Kleinwagen. Der Leistungszuwachs ist prozentual gesehen dagegen enorm. (100 % mehr Leistung)
Somit wage ich zu behaupten, dass 100 PS für den eigentlichen Zweck eines Autos ausreichend ist. Wer mehr will, muss halt ein anderes Auto kaufen bzw. einen anderen Hersteller wählen.
 
Schöner Wurf von Dacia. Bei der Sicherheitsausstattung nun beim 2006er Corsa angekommen und ein paar Alleinstellungsmerkmale:
- Smarphone-Halter, und Bedienung des Autos über Smartphone. (Die Mitfahrer staunen)
- Dachreling "innerhalb Sekunden" in Dachträger transformierbar. (Der Nachbar staunt)
Dazu CVT und am Geräusch gearbeitet. Die Pressemitteilung liest sich sehr gut.
Und wer den Nachbarn ärgern will, kann LED Scheinwerfer und Abstandstempomat (Quelle: Fotos) bestellen.
Es gibt keinen Grund zu meckern. Das wird definitiv ein Verkaufsschlager.
 
Waren die früheren Kleinwagen auch 1,75-1,80 breit und wogen 1,1 Tonnen?
Meine ersten Autos war schmaler :)
  • Kadett C mit 52 PS, 800 kg leer und 139 km/h Höchstgeschwindigkeit. Ein wahre Rakete.
  • Danach hatte ich einen VW T2, 50 PS, 1300 kg leer + 1000 kg Nutzlast + 1200 kg Anhänger, 110 km/h Höchstgeschwindigkeit; Osteuropa ging ja nicht wegen eisernem Vorhang ... aber in Westeuropa bin ich damit überall gewesen, also auch mal 20 Stunden Autobahn am Stück.
  • Der nächste T2 hatte Doppelvergaser und 70 PS, was für 127 km/h reichte.
Ich finde, heutige Klein- und Mittelklasse-PKW mit irgendwas zwischen 65 und 90 PS sind ausreichend motorisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.374
Beiträge
1.024.385
Mitglieder
71.136
Neuestes Mitglied
Frankiey
Zurück