Dachbox für Express

kala

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Express
Hey Ihr,
so langsam wird der Platz knapp und ich überlege für meine Reisen, eine Dachbox zu kaufen.
Jetzt habe ich eine maximale Aussenabmessung der Querträger von 99 cm (also inkl. Breite der Querträger).
Ich habe mich auf eine 178 cm Dachbox eingeschossen, allerdings steht da: eine max. Abstand von 95 cm.
hmmmmm
Ans Telefon krieg ich da keinen *heuel*
Was habt ihr für Dachboxen? Die kleinen passen gar nicht (ich glaube 136 cm), die 178 cm hätte ich gerne, die 190ziger oder mehr sind mir aber zu lang.

Ich freu mich auf Eure Tipps :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Nee, leider sind meine Querträger an Festpunkten angebracht. Da kann ich nix verschieben. Das ist ja mein Problem. Hab grad mal mein Avatar neu gemacht. Da sieht man es gut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja genau Holger. Das meinte ich. Meine Querträger sind direkt mit dem Dach verschraubt. Da kann ich nix verschieben. Und messen inkl. Breite der Stangen 99cm .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Natura, genau da liegt das Problem. Ich tät sie gerne im Netz bestellen. Hier gibbet die nicht im Laden <_<
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Tabelle (https://www.1dachbox.de/tabelle)
MD3 wollte ich gerne haben, denn ich mag es nicht so riesig.
Habe mittlerweile Antwort erhalten von Ultraplast. Sie meinen MD7 oder MD15 würde passen <_<
Will ich so eine lange oder breite Box? :think:
Bin mir noch nicht schlüssig
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Du bist süß :D . Vielen Dank für die bildliche Darstellung. Jetzt habe ich es auch verstanden.
Schade, aber was nicht geht, geht nicht.
MD7... hmmm....
Ich habe mittlerweile soviel rumgesurft, da bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich überhaupt eine möchte. Die sind alles sooooo lang :(
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Wow, Du bist ja genial. Aber da muss ich passen.
Vielen lieben Dank für Deine Mühe. :wub:
 
Nabend,

also, Kala, mein Vorschlag: Reling besorgen.
Die Teile gibts mit und ohne ABE in der Bucht ab 70 bis über 170 Euronen.
Ich hab ne 109-Euro-Reling mit ohne ABE drauf.
Reling ist an den drei Stellen verschraubt und es gab schwarzes Silikon zum Abdichten....
... und da drauf nen 23-Euro- Querträger zum Abschließen.
Da oben drauf sitzt meine Dachbox, wo ich geschenkt bekam. (Ne uralte Thule Jetbag halt....)
Mit den nötigen T-Schrauben ist das Befestigen der Dachbox ein Kinderspiel. Und durch die Gummiprofile gehen die Flächen oberhalb des Querträgers gut abzudichten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte unterschätzt nicht die Kräfte, die auf die Boxen wirken, nicht umsonst haben die Hersteller oft eine Geschwindigkeitsbegrenzung.
Ich hab für mich 130 bis 140 als persönliches Limit gesetzt. Zudem verschließe ich meine Box immer noch zusätzlich mit nem Gurt.
Hab genug PKW gesehen, die den Inhalt ihrer Dachbox von der Autobahn sammeln...
 
hi Holger,
Ja, ich hab die Befestigungen der Dachbox auch umgearbeitet.
Ursprünglich sind es U-Bügel mit M6-Gewinde, die an die uralten und heute fast unbezahlbaren Thule Querträger aus beschichtetem Stahl-Vierkantrohr passen.
Hab mir halt gedacht, Thule bietet auch was an für Nutenschienen.
Ok, Fehlgriff. Die Thule Nutenschrauben sind zwar M6, aber ebend Feingewinde.....
Passt irgendwie toll zu den Original Thule-Sterngriffschrauben der Dachbox. (M6 NORMALgewinde)
Also orderte ich bei der Konkurrenz. Atera hat die Dinger in Normalgewinde parat.
Das zweite Loch des Halters in der Box versorgte ich mit ner Sechskantschraube samt Karo-Scheibe.
So befestige ich meine Dachbox mit den absolut äußersten Löchern an den Querträgern.
Hab mir die Position auf der Reling markiert, falls das Ding mal runter muss.
Montage auf den Querträgern ist absolut easy. Weil die Box leer keine 15 Kilo wiegt.
Nutenschrauben einfädeln, gleichen Abstand herstellen und festschrauben.
Und weil von beiden Seiten Abdichtgummis in den Nuten sind, welche ich nen guten Zentimeter hab überstehen lassen, wird die Box zusätzlich fixiert.
Außerdem kontrolliere ich die Sterngriffe bei jedem Öffnen der Dachbox. Bisher hat sich noch nix gelockert.
Und wie gesagt, mit dem Trum auf dem Dach fahr ich net schneller als 130...
 
Bitte unterschätzt nicht die Kräfte, die auf die Boxen wirken, nicht umsonst haben die Hersteller oft eine Geschwindigkeitsbegrenzung.
Ist schon klar. Ich hab für mich nen Limit gesetzt und letztens auf dem Weg nach Nürnberg überholte mich nen Däne, der seine Box ebenfalls mit nem zusätzlichen Gurt gesichert hat...
Aber was ich immer wieder gruselig finde, sind die Typen, wo mit zwei oder drei Fahrrädern hinten quer oder oben auf dem Dach an mir vorbeibrettern.
Wenn ich sowas sehe, halte ich auch auf der Autobahn seeehr viel Abstand zu solchen Fahrzeugen....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Umbauen an den Trägern bzw. Dachbox kommt für mich nicht in Frage. Da habe ich keinen Plan von.
Das ist mir zu gefährlich. Ich werde mich wohl mit dem Gedanken einer größeren Box anfreunden müssen.
Die Idee mit der Reling kam mir zwar auch, allerdings kommt dann alles teurer als gewünscht und die Träger sind ja nunmal da. Ich geh damit nochmal schwanger :think::D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
:lol: ich sag Bescheid, wenn es soweit ist :D:rotate:
 
wie gesagt, die Schrauben für die Reling sind vorbereitet beim Dokker. Bei meinem Set (109 Euro glaub ich, ohne ABE) war ne Tube schwarzes Silikon dabei.
Blindstopfen rausgedreht, Löcher mit Silikon gefüllt und Reling angefädelt. Dann von vorn nach hinten festgeschraubt, überschüssiges Silikon entfernt und nach drei Tagen Nachgezogen. Dann die Plastikkappen drauf und fertig.
ABE ist gut und schön. Aber ich könnte mein Auto auf die Seite legen, wenn ich die Reling als zusätzlichen Griff nutze.
Von daher sitzt sie sehr fest......
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.841
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück