Faltbare Dachbox...taugt das was?

Daher Längsträger u n d Quertraversen. Anders würde ich so auch nicht rumfahren.
Kannst du vergessen, wenn ich mir das Video ansehe. Da ist ja gar keine feste Bodenplatte drin. Das ist ein labberschwanz. Das Ding landet immer auf dem Dachblech auch zwischen den Querstreben.
Ich schließe mich @Corax an und sage behalte das Ding ich würde es nicht kaufen.
@Ponyhof
Frage: Wie bringt man ein ggf schweres und 100 x 130 cm großes Teil aufs Dach?
Antwort: das Ding wird auf dem Dach beladen und nicht beladen auf Dach gehoben. ;)
 
Was soll es sonst tun? Natürlich gibt das Dellen, wenn du die Box niederzurrst.
Das kannst du hinten auf nen Pickup werfen aber sicherlich nicht auf ein Autodach, welches nicht für den Transport von Lasten gedacht wurde…

Ich habe auch schon überlegt so eine Faltbox anzuschaffen.... Ich hätte dann eine stabile Platte (aus dem Baumarkt) hinein gelegt und auf die Querträger gelegt, also nicht direkt aufs Dach.
 
Hallo, @Selbstschrauber !

So clever Dein Lösungsvorschlagauf den ersten Blick auch erscheint.
Mir schaudert bei dem Gedanken, meinem Sandero 227 Kg weit hinter der Hinterachse aufzuladen.

Wenn ich daran zurückdenke, wie das Auto sich mit den Serienrädern selbst bei ordentlicher Beladung anfühlte, mag ich mir die Fahreigenschaften mit einer solchen Abenteuer-Beladungsmethode gar nicht erst vorstellen.

Abgesehen davon ist der Preis von 115 Euro für den Träger + 75 Euro für die Tasche sehr hoch.
Zumal, wenn ich bedenke, daß ich beim Fahren mit zwei Perosnen und voller Beladung des Heckträgers nichts mehr im Kofferrraum transportieren darf, weil das zulässige Gesamtgewicht bereits erreicht ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Hmm...wenn ich das alles hier so lese muss ich sagen, dass ich nicht weit genug gedacht habe...gut, dass ich euch nochmal gefragt hab. Ich glaub ich behalt doch einfach meinen Hänger :)

Btw... warum wurde eigentlich mein Threadtitel geändert (von taucht zu taugt)
 
Ich hätte dann eine stabile Platte (aus dem Baumarkt) hinein gelegt und auf die Querträger gelegt, also nicht direkt aufs Dach.
Ich verstehe was du meinst. Das klingt alles solange gut, bis wir zum Thema Befestigung kommen. Für Gurte fehlen einfach die Anschlagpunkte:

Zurrarten

Einen Gurt um die Reling zu legen ist fürchterlich ineffektiv, weil nur ein Bruchteil seiner Spannkraft ein verrutschen effektiv verhindert. Das in dem Video ein Gurt durch die Türöffnung verspannt wurde, ist auch alles andere als Zufall. Wer jährlich in Schulungen mit dem „Zurrwinkel Aplha“ konfrontiert wird, der weiß was ich meine :D
 
Hallo, @Selbstschrauber !

So clever Dein Lösungsvorschlagauf den ersten Blick auch erscheint.
Mir schaudert bei dem Gedanken, meinem Sandero 227 Kg weit hinter der Hinterachse aufzuladen.

Wenn ich daran zurückdenke, wie das Auto sich mit den Serienrädern selbst bei ordentlicher Beladung anfühlte, mag ich mir die Fahreigenschaften mit einer solchen Abenteuer-Beladungsmethode gar nicht erst vorstellen.

Abgesehen davon ist der Preis von 115 Euro für den Träger + 75 Euro für die Tasche sehr hoch.
Zumal, wenn ich bedenke, daß ich beim Fahren mit zwei Perosnen und voller Beladung des Heckträgers nichts mehr im Kofferrraum transportieren darf, weil das zulässige Gesamtgewicht bereits erreicht ist.
Fahre mal in die Niederlande. Da sind solche Dinger sehr beliebt. Das scheint eine gute Lösung zu sein.
Din 227 KG darfst du doch gar nicht auf die AHK laden. Die Stützlast liegt doch irgendwo zwischen 70 und 90 kg.
Wo ist das Problem?

Diese Lösung würde ich dieser Faltbox auf jeden Fall vorziehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Weil Die "Werner"-Ausdrucksweise außer dir wahrscheinlich kaum einer lustig findet! :think:
Mag ja sein...aber das dann gleich zu ändern empfinde ich schon als etwas übergriffig...
 
Mag ja sein...aber das dann gleich zu ändern empfinde ich schon als etwas übergriffig...
Naja, in einem Forum was durchaus auch im Ausland gelesen (und dementsprechend auch übersetzt wird), ist es schon sinnvoll so zu schreiben das auch jemand der der deutschen Sprache nicht mächtig ist alles lesen kann.
Ich ärgere mich auch immer wenn ich in einem anderen Forum unterwegs bin und sich mir dann manche Sachen nicht erschließen nur weil es ein Dialekt ist den man nicht übersetzen kann.

Und übergriffig ist bei weitem etwas anderes.
 
Die Überschrift hatte ich geändert.
Übergriffig ist das überhaupt nicht, siehe dazu Netiquette Punkte 15 & 16.
Übrigens ist es kein Einzelfall, Überschriften werden öfter angepasst.

Und jetzt bitte weiter im Thema!
 
Anbei noch ein Erfahrungsbericht, muss jeder für sich entscheiden ob es etwas für einen selbst ist:

 
Den Maxxhaul Gepäckträger wirst Du so kaum an Deine AHK montieren können, es sei denn Du hast eine Aufnahme für ein Vierkantrohr 51mmx51mm (also 2").

Diese Teile sind z.B. für die US-Anhängekupplungen vorgesehen, denn da werden die jeweiligen Kupplungen in unterscheidlichen Ausführungen (Kugel, Maul etc.) mittels des Vierkantrohres am Grundträger montiert und mit dem im Bild sichtbaren Bolzen mit dem Sicherungsstift (oder mit einer Schrauben-/Mutterverbindung oder Bolzen abschließbar) befestigt.

Diese AHK sind quasi schon seit jeher "abnehmbar" und auch einfach zu klauen, sofern kein Schloß drauf ist ;). Einen solchen Grundträger habe ich an meinem Chevy Pick-Up.

Beispiele:
Kugelkopf für die Anhängerkupplung USA (AH-3)

https://www.amazon.de/US-ADAPTER-Anhängevorrichtung-Anhängerkupplung-höhenverstellbar-Kugelkopf/dp/B01M19UXL4

https://www.amazon.de/AHAKA-Kugelkopf-Anhängerkupplung-US-Aufnahme-US-Anhängerzugvorrichtung/dp/B085QL29KH

Solche Körbe/Kästen/Taschen gibt es aber auch für die "europäischen" Kugelkopfkupplungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Din 227 KG darfst du doch gar nicht auf die AHK laden. Die Stützlast liegt doch irgendwo zwischen 70 und 90 kg.
Wo ist das Problem?
Das Problem ist, daß der Verkäufer "MAXXHAUL" 227 Kg als mögliche Traglast angibt!
Außerdem - wenn ich den Beitrag von @PetrolheadX richtig verstehe - paßt der Träger gar nicht auf die in Europa gebräuchlichen Anhänerkupplungen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.217
Mitglieder
70.972
Neuestes Mitglied
Some_Random_Username
Zurück